Verankerung von Gipsdielen-Innenwänden?

Diskutiere Verankerung von Gipsdielen-Innenwänden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Müssen Innenwände, die aus 10cm Gipsdielen gemauert sind, in den Außenwänden in irgendeiner Form verankert werden oder reicht...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Müssen Innenwände, die aus 10cm Gipsdielen gemauert sind, in den Außenwänden in irgendeiner Form verankert werden oder reicht Randdämmstreifen+Kleber aus?

    Bei uns stellt sich die Frage insbesondere am Übergang zum Wohnzimmer. Dort ist die Aussparung für eine Doppeltür. Das Gipsdielen-Wandstück ist an der Stelle nur 20cm breit und nur mit Kleber an der Bimswand des Treppenhauses befestigt. Zwischen dem kleinen Gipsdielen-Wandstück und dem Bims ist ein 1-2 cm großer Spalt, der nur teilweise mit Kleber gefüllt ist. Irgendwie sieht das Ganze überhaupt nicht vertrauenserweckend aus.

    Müssen Gipsdielen-Innenwände nicht im Randbereich irgendwie verankert werden?

    Grüße und Danke für alle Tips
    Totto
     
  2. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo ?

    Kann niemand was dazu sagen?

    Grüße
    Totto
     
Thema: Verankerung von Gipsdielen-Innenwänden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielen mit verankerung

Die Seite wird geladen...

Verankerung von Gipsdielen-Innenwänden? - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

    Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  3. Carport Verankerung der Balken im Boden

    Carport Verankerung der Balken im Boden: Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
  4. Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

    Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift: Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...
  5. Verankerung vorgehängte Fassade

    Verankerung vorgehängte Fassade: Guten Tag Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich...