Leerrohr wie auf Fußboden befestigen und wo?

Diskutiere Leerrohr wie auf Fußboden befestigen und wo? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Anbau, wo die Rohdecke (Fußboden) und die Wände (Leichtbeton) bereits feritig sind. Auf dem Fußdoden kommt allerdings...

  1. #1 peterneus, 18.04.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Anbau, wo die Rohdecke (Fußboden) und die Wände (Leichtbeton) bereits feritig sind. Auf dem Fußdoden kommt allerdings noch die Isolierung und der Estrich und an den Wänden noch der Putz.

    Fragen:

    wie kann ich am besten die Leerrohre auf dem Fußboden befestigen, dachte an diese Band mit den vielen Löchern, komme leider nicht auf den Namen, oder gib es was besseres?

    wo sollte man das Leerohr am besten verlegen, nahe an den Wänden oder direkt in die Ecken (zwischen Wand und Rohdecke) oder hat das Nachteile bei der Isolierung und dem Estrich?

    kann ich ggf. auch zusätzlich NYM Kabel oder Antennenkabel direkt auf der Rohdecke verlegen ohne Leerrohr?

    Eine Frage hätte ich auch noch zum Einbau von Halogen Strahlern in einer Holzdecke. Auf der Holzdecke ist mit eine Dampfsperre und auf dieser befindet sich 200MM dicke Steinwolle.
    Kann ich die Dampfsperre für die Strahler einfach durchschneiden, oder sollte man diese nur hochdrücken und den Strahler dazwischen quetschen?

    Bin für alle Tipps sehr dankbar

    Gruss

    Heinz
     
  2. #2 C.. Schwarze, 18.04.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Bei Halogenstrahler(Lampen) und Folien(Dampfsperre) würde ich wegen der Hitzentwicklung Bedenken anmelden.

    Einige Leerohre habe ich bei mir mit Batzen Spachtelmasse fixiert.
    Hilfreich ist ordnungsgemäßes abrollen von Rohre und Kabel.
    Das spiralförmige-zieh-abrollen bringt nur "Wellen" auf dem Boden, die dann zusätzliche Arbeit macht, diese zu fixieren.
    Und den Zugdraht bei Leerohren nicht vergessen, Bögen nicht zu scharf verlegen.
    Etwaige Telefon/Netzwerkabel nicht vergessen(Telefonkabel - 2adrig ist out, Cat. 5(8adrig geht auch für Telefon) kann mann nehmen, zukunftsorientierte nehmen Cat. 7).

    noch schöne Ostern
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Die Halogenstrahler dürften durch Ihre Hitze definitiv die Dampfsperrfolie beschädigen. Und durchschneiden ist ja wohl keine Lösung da ja sonst der Effekt der Folie weg wäre.
    Ich hab 8cm Abschnitte von 100er KG Rohr oder ähnlichem flexiblen genommen und die einseitig eingeschnitten. Das lässt sich dann zusammenrollen und durch das Lock in der Holzdecke schieben. Die Dinger federn dann wieder auseinander und halten die Folie hoch.
    Bei den Lampen würd ich hochwertige nehmen die nicht soviel Wärme nach hinten abstrahlen. Kosten zwar sind aber ihren Preis wert.

    Gruß

    Stefan
     
  4. #4 peterneus, 18.04.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    danke für den Tipp mit dem Rohr.

    Welche Strahler (Hersteller Typ) hast Du denn verwendet?


    Gruss

    Peter
     
  5. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wenn du noch von oben ran kommst kann mann auch Blumentöpfe aus Ton über die Lampen setzen. Gruß Matzi
     
  6. #6 bauhexe, 19.04.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Für Halogenstrahler gibt es auch Abstandshalter, extra für diesen Einbau. Laß Dich mal im Fachhandel oder Elektriker beraten. Baumärkte könnten eventuell auch so was haben, aber da mangelt es oftmals an der Kenntnis des Personals.
    Die Leerrohre, die Du auf der Rohdecke verlegst, lieber nicht zu eng an die Wand. Da gehört noch der Dämmstreifen für den Estrich rein. Zwischen die Leerrohren und darüber kannst Du mit Schüttdammung von Perlitte dämmen und Höhenunterschiede wie Unebenheiten ausgleichen.
    Übrigens zu den Leerrohren: Alles in Leerrohre legen und vielleicht noch eins auf Reserve. Man weiß nie wofür das dann noch gebraucht wird. Die Technik bleibt auch nicht stehen.
    Alle Kabel nach Möglichkeit sofort ziehen also vor dem Estrich. Wenn's mal hängt hast Du so die Möglichkeit mit rütteln und biegen noch durch zu kommen.
    Schöne + Arbeitsreiche Ostern wünscht bauhexe.
     
  7. #7 bauhexe, 24.04.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    da blüht mir doch ein Licht auf

    ---"Wenn du noch von oben ran kommst kann mann auch Blumentöpfe aus Ton über die Lampen setzen. Gruß Matzi"---

    Pfui, dann bau aba noch'n paar Lüftungsschlitze in die Blumentöpfe.
    Hast lange für die Töppe gesammelt, oder waren die halt noch im Gartenhäuschen ? :shades
     
Thema: Leerrohr wie auf Fußboden befestigen und wo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr am boden befestigen

    ,
  2. wellrohr am boden befestigen

    ,
  3. abstände wellrohr Befestigung estrich

    ,
  4. leerrohr befestigen,
  5. lehrrohre befestigen,
  6. leerrohr am boden befestigen,
  7. leerrohre im boden,
  8. leerrohr auf boden verlegen,
  9. lehrrohr befestigung,
  10. wellrohr fussbiden fixieren,
  11. panzerrohr durchsägen,
  12. Fußboden Kabel wellrohr oder Installationsrohr,
  13. leerrohr dn 25 beton befestigen boden,
  14. Leerrohre am Fußboden befestigen,
  15. Installationsrohr am boden befestigen,
  16. wellrohr befestigen beton,
  17. lehrrohre aif boden befestigen,
  18. leerrohre auf beton befestigen,
  19. leerrohr boden verlegen,
  20. kabelrohr auf boden befestigen,
  21. lehrrohr für boden,
  22. Elt Leerrohr durch Fussboden Preise,
  23. leerrohre befestigen schlag,
  24. wie befestige ich ein rohr am boden,
  25. befestigung leerrohr fussboden
Die Seite wird geladen...

Leerrohr wie auf Fußboden befestigen und wo? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...