Terassentreppe aufdoppeln

Diskutiere Terassentreppe aufdoppeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Terasse liegt ca. 1 m über Erdgleiche. Jetzt ist dort ein Verbundsteinbelag aufgebracht worden, so dass diese ca. 8 cm höher...

  1. #1 klaus666301, 10.07.2006
    klaus666301

    klaus666301

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    unsere Terasse liegt ca. 1 m über Erdgleiche. Jetzt ist dort ein Verbundsteinbelag aufgebracht worden, so dass diese ca. 8 cm höher liegt als vorher.

    Von der Terasse führt eine Betontreppe zur Erdgleiche. Hier stimmt natürlich jetzt die Stufenhöhe nicht mehr.

    Ich würde daher gerne die Betonstufen jeweils einzeln einschalen und 8 cm "höherlegen". Allerdings gehe ich davon aus, dass Estrichzement hier der falsche Werkstoff wäre. Insbesondere bin ich daran interessiert, wieder eine recht glatte, trittfeste Oberfläche zu erhalten und ausserdem einen dauerhaften Verbund zwischen alter Stufe und Aufdoppelung.

    Welcher Werkstoff ist hier zu verwenden?

    Klaus
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Klaus,

    da wirst Du doch wieder nach Alt-Väter-Sitte mit Zementestrich arbeiten müssen. Die Stufen gut einschlämmen mit kunstharzmodifizierter Zementhaftschlämme, Estrichmörtel (MV 1:4-5) mit 0/8mm Körnung etwa 6cm auf die frische Schlämme, darauf dann etwa 2cm Estrichmörtel (MV 1:3)0/4mm auf die noch frische erste Schicht aufbringen.
    Beim abscheuern mit Zement pudern und mit der Glättkelle glattbügeln.

    Gruß Berni
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Iiiiii

    wie häßlich! :yikes

    schonmal daran gedacht die Stufen nicht nur auf sondern auch vorzusetzen??? dann gehts auch mit Pflaster :-)
     
Thema:

Terassentreppe aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

Terassentreppe aufdoppeln - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Aufdoppeln WDVS System

    Aufdoppeln WDVS System: Guten Abend Wie sollte bestenfalls das Aufdoppeln eines bestehenden WDVS System erfolgen? Aktuell ist 8 CM EPS im Schienensystem aufgebracht....
  4. Außenwand innen aufdoppeln

    Außenwand innen aufdoppeln: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten. Wir haben in unserem Neubau (Massivbau aus Bims (17,5) + WDVS (16)) eine Hebeschiebeanlage...
  5. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...