Innenputz, nun lüften???

Diskutiere Innenputz, nun lüften??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Neubau wurde nun komplett innen verputzt. Nun aber folgende Frage: Darf ich nun lüften oder müssen die Fenster zu bleiben?...

  1. Jens

    Jens Gast

    Hallo!

    Unser Neubau wurde nun komplett innen verputzt. Nun aber folgende Frage:

    Darf ich nun lüften oder müssen die Fenster zu bleiben?

    Der Putzer sagt wir sollen lüften was das zeug hält. Unser Bauleiter meint wir sollen nicht lüften.

    Ja was denn nu?

    Danke

    Jens
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 10.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lüften ...

    ... lüften und nochmals lüften.
     
  3. #3 Heidemann, 11.07.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmm, nur mal so ein Gedankenspiel:

    Der Bauleiter (vom Bauträger ?!?) sagt vor Zeugen "Nicht lüften !". Der Putzer sagt ohne Zeugen "Lüften !".

    Nun wird doch gelüftet und der Putz reißt und/oder bekommt andere "Macken". Tja nu sagt der Bauträger "Unser Bauleiter hat doch gesagt, nicht lüften. Das haben sie selbst zu verschulden !".

    Ist also die Rißbildung zu 100% ausgeschlossen ? Ist der Putzer direkt beauftragt und selbst verantwortlich ?

    Nur mal so als Gedanke....

    PS: lösung kann ich nicht liefern, da weder RA noch Bauexperte.
     
  4. #4 surfrichter, 20.07.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Um was für einen Putz handelt es sich denn?

    Bei uns wurde ebenfalls innen geputzt(Kalk/Gips gefilzt). Da aber unsere Fenster noch nicht da sind, wurden nur die Wände geputzt in denen keine Fenster sind.
    Wegen der fehlenden Fenster stellt sich uns deine Frage nicht. Die Putzer sagen dass das dem Kalk/Gips überhaupt nichts macht wenn er schnell trocknet. Der Putz steht jetzt ne Woche und ist auch nirgendwo gerissen.
    Ich würde auf jeden Fall die Anweisung dessen befolgen, der die Gewährleistung für den Putz übernimmt.

    Gruß
     
Thema:

Innenputz, nun lüften???

Die Seite wird geladen...

Innenputz, nun lüften??? - Ähnliche Themen

  1. Lüften nach dem Innenputz

    Lüften nach dem Innenputz: Hallo, bei uns wurde die letzte Woche der Innenputz (Gipsputz, in Feuchträumen Kalkzementputz) gemacht. Wie ist die beste Art und Weise zu lüften...
  2. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  3. Wann lüften nach Innenputz?

    Wann lüften nach Innenputz?: Hallo, bei unserem Neubau sind am 27.04.2012 die Putzarbeiten fertiggestellt worden. Am 14.05.2012 kommt der Estrich. Ab wann und wie...
  4. Neuer Innenputz wie lüfte ich richtig???

    Neuer Innenputz wie lüfte ich richtig???: Hallo Bauexperten. Ich hab nun schon mehrere Beiträge durchglesen vom richtigen Lüften bei neuen Innenputz usw, und werde daraus nicht schlau...
  5. Frischer Innenputz: Lüften ja/nein/wie?

    Frischer Innenputz: Lüften ja/nein/wie?: Hallo, unser Innenputz wurde in den letzten 2 Tagen aufgebracht. Innentemperatur sind ca. 7°C, natürlich alles ziemlich feucht. Draußen...