Wärmebrücke Sole-Montageschornstein

Diskutiere Wärmebrücke Sole-Montageschornstein im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, der konkrete fall:ein Montageschornstein der Firma Erutec(Baugleich mit Schiedel) soll in einem Haus ohne Keller aufgestelt...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hallo Forum,

    der konkrete fall:ein Montageschornstein der Firma Erutec(Baugleich mit Schiedel) soll in einem Haus ohne Keller aufgestelt werden.Die Bodenplatte ist nicht gedämmt von unten.
    Lt.Versetzanleitung des Herstellers wird auf der Bodenplatte/Fundament aufgestellt und dann erst bis an den Schornstein heran die Bodendämmung und der Estrich aufgebracht.
    Kann man die Wärmebrücke vermeiden indem man den Sockel des Schornsteines auf hoch druckfesten Dämmstoff stellt?

    Vielen Dank im vorraus für konkrete antworten.

    Manfred
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 11.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wärmebrücken gibt´s ...

    ... ja nicht nur unter dem Kamin sondern auch unter den Wänden. Ich würde hier alles auf die "üblichen Verdächtigen" stellen, entweder SCHÖCK-Isomur, FOAMGLAS Perinsul oder oder. Vorher aber Statiker fragen :deal .
     
  3. #3 Krümelmonster, 11.07.2006
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    liege ich falsch, wenn ich mal sage der Schornstei ist doch meist sowieso von der kalten Aussenluft durchspült und damit sollte der kleine Punkt im Fußboden das kleinere Übel sein.
    Bitte korrigiert mich wenn ich da eine falsche Meinung hab.

    Bei mir soll wegen Passivhaus der Kamin rundum isoliert werden. Wenn der Schorni mitspielt.
    Gruß
    Stephan
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 11.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Passivhaus und Kamin ...

    ... na, wenn das der Dr. Feist hört :fleen .
     
  5. #5 Krümelmonster, 11.07.2006
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Ich weiss, ist auch nicht ganz Passivhaus. Aber Strom in welcher Art auch immer zum Heizen soll es nicht sein und extra wegen der paar kW einen Gasanschluss??
    Also ein Wassergeführter Kamin zu den Solarkollektoren und den Schornstein ordentlich dämmen.

    Gruß
    Stephan
     
  6. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hat sich erledigt

    bin überzeugt. Macht natürlich keinen Sinn. Wird eh kein Passivhaus.

    Danke für die Antworten.

    Grüße,

    Manfred
     
Thema:

Wärmebrücke Sole-Montageschornstein

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Sole-Montageschornstein - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...