Fugenfarbe Verblendmauerwerk

Diskutiere Fugenfarbe Verblendmauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Beides geht hervorragend wenn es ordentlich gemacht wird. Fugenglattstrich bietet eine homogene Fuge aus einem Material, Wenn dies schlecht...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Beides

    geht hervorragend wenn es ordentlich gemacht wird. Fugenglattstrich bietet eine homogene Fuge aus einem Material, Wenn dies schlecht ausgeführt ist sieht man das sofort. Nachteile sind meiner Meinung nach die Anfälligkeit in Farbabweichungen bei selber gemischtem Baustellenmörtel. Hier ist die Sandlieferung und das exakte Einhalten des Mischungsverhältnisses ein Thema. Auch Witterungsbedingte Unterschiede in der Farbe sind teilweise ein Thema. Nachträgliches Verfugen: Fugen müßen vorher ausreichend tief ausgekratzt und das Flankensauber und ausgekehrt werden. Bei der Qualität der Fugen ist vor allem die Erfahrung des Fugers ausschlaggebend. Gestaltung, Verunreinigung, Verdichten. Nachbehandelt werden muß beides je nach Wetterlage. Eine Fuge aus Weißzement habe ich persönlich noch nie bei Fugenglattstrich gesehen.
     
  2. #22 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habe ich schon ein paar Mal gemacht.
    Nicht mein Geschmack - aber Egal.
    Es ist, wie Robby schon schrieb.
    Eines noch hinzu:

    Die Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Maurerarbeiten — DIN 18330 Ausgabe Dezember 2002 schreibt das nachträglich verfugen „zwingen vor.

    Die DIN 1053-1 : Mauerwerk - Teil 1: Berechnung und Ausführung bevorzugt den Fugenglattstrich (ist auch mein Favorit.

    Fugenabweichungen kann man vorbeugen, manchmal aber eben doch nicht ganz vermeiden.
    Werkstrockenmörtel zu verblenden, ist immer ratsam.
    Der braucht idR im Kübel nicht ewig aufgerührt zu werden und hält das Wasser hervorragend.
     
Thema: Fugenfarbe Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fugenfarbe aufpreis

    ,
  2. aufpreis farbige fuge verblendung

    ,
  3. aufpreis fugenfarbe

    ,
  4. farbige fugen aufpreis,
  5. Aufpreis für fugenfarbe,
  6. bauauftrag klinkerfugen falsche fugenfarbe,
  7. Beurteilung von Fugenfarben bei Verblendmauerwerk,
  8. verblender fugenfarbe,
  9. welche fugenfarbe zu weissen klinker,
  10. was kostet das hell verfugen extra
Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...
  3. Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

    Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich: Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...
  4. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  5. Falsche Fugenfarbe ausgeführt

    Falsche Fugenfarbe ausgeführt: Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...