Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Werkzeugmacher

Blinzeln Kellerabdichtung mit Drainage/Bitumen?

Hallo, erst mal das Problem: In unserem Keller ist immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und an den Wänden sind Salzausblühungen. Das Haus ist Baujahr 1960. Der Keller ist auf "Fels" errichtet, es gibt also keine Bodenplatte. Der Fels sieht aus wie Schiefer. In den unteren 150cm der Kellermauer sind große Sandsteine mit eingegossen, die zum teil ca. 20cm herausragen. Danach kommt ca. 100cm ebener Beton. Wir haben eine Seite bis zum Fels ausgebaggert. ein Ablauf ist ca. 15-20cm über Fels vorhanden.
    Nun meine Fragen: Ich habe vor, die Kellerwand mit Zementputz zu begradigen/verputzen, und eine Hohlkehle am Übergang zum Fels anzubringen. Dann will ich Bitumen draufstreichen, und Noppenfolie anbringen.
    Ist diese Vorgehensweise O.K.? Bringt eine Drainage etwas, ca. 25-30cm über Fels? Wie hoch soll Kies über der Drainage gefüllt werden? Soll ein Flies über das Kies, oder gibt es Drainagen mit Filterung? Reinigungsschacht? Ich denke, das Regenwasser kann nicht versickern, wegen dem Fels.
    Besten Dank im Vorraus, bin dankbar über jede Antwort.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kellerabdichtung mit Drainage/Bitumen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

Jetzt gibts eine

;-) aber was ist mit der (wahrscheinlich) fehlenden Horizontalsperre??? wenn es zeitweise anstauendes Sickerwasser ist, wird es drückendes Wasser und hier wäre generell nach 18195-6 abzudichten, wenn eine Vernünftige Drainung eingebaut wird, kommt man auf den Lastfall 18195-4 auch hier wäre dementsprechend abzudichten! Die Hersteller der KMB haben Verarbeitungsrichtlinien, da steht das drin ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen