Kellerabdichtung mit Drainage/Bitumen?

Diskutiere Kellerabdichtung mit Drainage/Bitumen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, erst mal das Problem: In unserem Keller ist immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und an den Wänden sind Salzausblühungen. Das Haus ist...

  1. #1 Wassermann, 12.07.2006
    Wassermann

    Wassermann

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Oberrot
    Hallo, erst mal das Problem: In unserem Keller ist immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und an den Wänden sind Salzausblühungen. Das Haus ist Baujahr 1960. Der Keller ist auf "Fels" errichtet, es gibt also keine Bodenplatte. Der Fels sieht aus wie Schiefer. In den unteren 150cm der Kellermauer sind große Sandsteine mit eingegossen, die zum teil ca. 20cm herausragen. Danach kommt ca. 100cm ebener Beton. Wir haben eine Seite bis zum Fels ausgebaggert. ein Ablauf ist ca. 15-20cm über Fels vorhanden.
    Nun meine Fragen: Ich habe vor, die Kellerwand mit Zementputz zu begradigen/verputzen, und eine Hohlkehle am Übergang zum Fels anzubringen. Dann will ich Bitumen draufstreichen, und Noppenfolie anbringen.
    Ist diese Vorgehensweise O.K.? Bringt eine Drainage etwas, ca. 25-30cm über Fels? Wie hoch soll Kies über der Drainage gefüllt werden? Soll ein Flies über das Kies, oder gibt es Drainagen mit Filterung? Reinigungsschacht? Ich denke, das Regenwasser kann nicht versickern, wegen dem Fels.
    Besten Dank im Vorraus, bin dankbar über jede Antwort.:bounce:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt gibts eine

    ;-) aber was ist mit der (wahrscheinlich) fehlenden Horizontalsperre??? wenn es zeitweise anstauendes Sickerwasser ist, wird es drückendes Wasser und hier wäre generell nach 18195-6 abzudichten, wenn eine Vernünftige Drainung eingebaut wird, kommt man auf den Lastfall 18195-4 auch hier wäre dementsprechend abzudichten! Die Hersteller der KMB haben Verarbeitungsrichtlinien, da steht das drin ;-)
     
Thema: Kellerabdichtung mit Drainage/Bitumen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung bitumen bei felsen

    ,
  2. drainage felsen

    ,
  3. kelleraussenabdichtung baujahr 1952

    ,
  4. drainage bei fels
Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung mit Drainage/Bitumen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung und -drainage

    Kellerabdichtung und -drainage: Guten Tag, haben längere Zeit ein Haus in Ortrand-/Aussenlage gesucht und sind nun mit einem EFH aus dem Jahr 1960 mit Anbau aus 1975 und über...
  2. Kellerabdichtung bei Haus von 65

    Kellerabdichtung bei Haus von 65: Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...
  3. Kellerabdichtung Drainage

    Kellerabdichtung Drainage: Hallo, bei meinen Neubau in Hanglage hat der Bauträger bei der KMB-Dickbeschichtung nicht die nötige Sorgfalt walten lassen. 1. Es wurde keine...
  4. Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole?

    Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole?: Hallo! Bei der Errichtung eines EFH soll der Keller aufgrund der Handlage halb eingegraben ("hinten" eingegraben, "vorne" frei). Der Keller...
  5. Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?

    Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?: Hallo, wir bauen ein Haus und sind unsicher in Bezug auf die Abdichtung des Kellers. Ich habe nicht viel Erfahrungen im Baubereich und würde...