Durchbiegung bei Rolladenkästen!!

Diskutiere Durchbiegung bei Rolladenkästen!! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauspezialisten! Mein Unternehmer hat vergessen beim gießen der Deckenplatten über KG die Rolladenkästen zu untestützen. Jetzt...

  1. Sushy

    Sushy

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebe Bauspezialisten!

    Mein Unternehmer hat vergessen beim gießen der Deckenplatten über KG die Rolladenkästen zu untestützen. Jetzt biegt sich der Rolladenkasten innen und außen um mindestens einen cm durch. Optisch natürlich erkennbar. Ich habe den Unternehmer auf den Mangel hingewiesen. Er möchte nun die Putzschienen versetzen, welches ich für keine gute Lösung halte. Aus meiner Sicht müßte der Kasten komplett raus und ein neuer rein. Öffnungsgröße ist 2,135m. Rolladenkastenhöhe 30cm. Monolitisches Mauerwerk Poroton T12.Gibt es überhaupt die Möglichkeit so einen Rollokasten zu reparieren?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Öhm,

    Breite der Öffnungen?
     
  3. #3 Olaf (†), 13.07.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Rein theoretisch..

    hat der Unternehmer die Wahl der Art der Nachbesserung. Aus Kostengründen und vom Ansatz her ist die Lösung vertretbar.
    Ich sehe allerdings folgende Probleme:
    1. Ist die Funktion des Rollladen (trotz Durchbiegung des Kastens)gewährleistet?
    2. Was ist mit den Fenstern? Wird da noch ein Aufmass gemacht,
    3. Du sprichst von einem Element - dann müsste das Versetzen der Putzschiene an allen Fenstern erfolgen, damit die Höhenlinie stimmt.
    und sicher noch einiges mehr
     
  4. Sushy

    Sushy

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Siegen
    Die Fensterfirma hat bereits die Öffnungsmaße genommen und die Fenster sind auch bereits bestelt, aber noch nicht freigegeben.

    PeMu:
    Die lichte Öffnungsbreite ist wie schon geschrieben 2,135m.

    NSF82:
    Was meinst Du mit einiges mehr?

    Danke im voraus!
     
  5. #5 Olaf (†), 13.07.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Haben "die" ..

    das gesehen, dass der Kasten in der Mitte rd. 1cm hängt und beim Aufmaß beachtet? Könnte Mist werden, wenn nur in den Ecken gemessen wurde.
    Ich überlege noch, wie man die Fenster sauber
    am Sturzkasten anschließt und letztendlich hätte ich noch Bedenken hinsichtlich des Deckels - denn der bleibt krumm. So richtig überzeugt das denn doch alles nicht zum Schluss.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    2.135 und Durchbiegung = Sauerkrautkästen ??? sprich Heraklydrollokästen
    wenn "ja" wie verträgt sich das dann mit dem betonten monolitischen
    Mauerwerk ?
    .
    Sanierung bei Sauerkrautkästen iss einfach ... Schienen abmachen
    Durchbiegung zurück schneiden ... Schienen dran und fertig ... des
    iss "ein" Vorteil der Sauerkrautkästen :biggthumpup: ... mal sehn
    ob ich noch nen Vorteil dafür finde :D
     
  7. Sushy

    Sushy

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Siegen
    Der Rolladenkasten ist von Fasel: http://www.febove.de/navi/rollladen/fasel.htm, oder www.derrolladenkasten.de.
    Innen und Außen Putzträgerplatten aus Heraklyd. Innenleben aus PU-Schaum.
    Ob sich der Rolladenkasten mit dem Porotonstein verträgt weiß ich nicht. Prüfzeugnisse für die Kästen gibt es.Die Problematik habe ich dem Putzer erläutert und der sagt, mit entsprechendem vollflächigem Armierungsgewebe passiert nichts. Außerdem tritt diese Kombination Sauerkrautkasten und Ziegel in 95% aller Fälle ein.
    Den Tip mit dem Zurückschneiden nehme ich danken an. Ist die Schiene innen und außen nur aufgesteckt?

    Vielen Dank im voraus.
     
Thema: Durchbiegung bei Rolladenkästen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten hängt durch

    ,
  2. durchbiegung von rolladenkästen

    ,
  3. rolladenwelle hängt durch

    ,
  4. rollsdenwelle durchbiegung,
  5. jalosie kasten hängt durch,
  6. rolladenwelle Biegung,
  7. Durchbiegung aufsatzrollladenkasten,
  8. verbogen aufsatzrollladenkasten,
  9. fensterkasten hängt durch baumangel,
  10. rollladen schienen krumm
Die Seite wird geladen...

Durchbiegung bei Rolladenkästen!! - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger durchbiegung

    Stahlträger durchbiegung: Hallo zusammen, ich habe eine kleine bitte an euch. Wir werden einen Stahlträger einbeuen, der Statiker hat mir alles geklärt. Da ich aber nicht...
  2. Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?

    Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie mit einer Terrassenüberdachung übernommen. Die (freitragende) Konstruktion besteht aus...
  3. Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung

    Durchbiegung Stahlbetondecke bei Umnutzung: Hallo, biegt sich eine Stahlbetondecke t=180mm bei höherer Auflast eigentlich noch mal ein paar mm durch? Hintergrund: Betondecke Dachboden...
  4. Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke

    Zweidimensionnale Durchbiegung bei der Filigrandecke: Hallo Experten, ich habe in unserem Keller festgestellt, das sich die ein oder andere Filigrandecke zweidimensional durchbiegt. Wie weit darf...
  5. Kellerdecke hängt durch

    Kellerdecke hängt durch: Hallo, habe leider mit 3 Baustützen meine Kellerdecke zu stark nach oben gedrückt, die hinterhältige Decke ist erst mitten in der Nacht mit...