Reihenfolge Trockenbau Putz/Estrich

Diskutiere Reihenfolge Trockenbau Putz/Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir bauen gerade ein EFH mit Satteldach und 1,50m Drempel. Im DG werden die Decken mit doppelt beplankten 12,5mm Rigipsplatten...

  1. #1 Bauherr_, 13.07.2006
    Bauherr_

    Bauherr_ Gast

    Hallo Experten,

    wir bauen gerade ein EFH mit Satteldach und 1,50m Drempel.
    Im DG werden die Decken mit doppelt beplankten 12,5mm Rigipsplatten verkleidet.

    Bis auf eine Wand im EG sind alle Wände Massiv errichtet.

    meine GÜ möchte die Gewerke in folgender Reigenfolfge ausführen:

    1. Putz
    2. Estrich
    3. Trockenbau

    Die Argumentation, de dahinter steckt:
    Die Dämmung und die Rigipsplatten sollen durch das auftretende Wasser/Luftfeuchtigkeit nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Ich frage mich bei diesem Vorgehen aber folgend Dinge:

    A. Wie will er einen Luftdichten Abschluss zwischen Dampfsperre und Putz hinbekommen. Nur Klebeband hält doch nicht ewig oder?. Ich dachte immer man "putzt die Folie besser mit ein".

    B. Wie erreicht man einen sauberen Übergang von Putz zu Rigips im Bereich der Xsel. Ich kenne es eigentlich so. Erst Trockenbau, danach Putz dagegen und Kellenschnitt.

    C. Wie erreicht man einen "rissfesten" Übergnag im Drempelbereich. Ich hatte vorgeschlagen, die vertikale Ripgipsplatte ca. 30cm überlappend auf das Mauerwerk zu kleben, am Übergang Armierungsband einlegen und dann mit Armierungsband einzuputzen.

    D. Die eine Trockenbauwand steht dann auf Estrich. Ist das nicht eine "super" Schallbrücke?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

    Karl-Heinz
     
  2. #2 Christian St, 13.07.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    Argumente

    1. Um die Folie mit den zugelassennen Klebesystemen am Mauerwerk zu befestigen, ist es besser, wenn vorher verputzt wird( kriegst du niemehr wieder los)
    2. Anmachwasser kann ungehindert austrocknen und zieht nicht in den GK.
    dem Dachstuhl machts nix aus, wenn man wartet, bis der Putz ausgetrocknet ist.
    3. Üblicherweise wird der GK an der Wandanschlussfuge mit Acryl versiegelt,
    eleganter wäre natürlich ne Schattenfuge
    4. Wenn der Drempel geputzt wurde, wird die Dachschrägen-GK von hinten angefast, der dann noch verbleibende Spalt von 5mm wird mit Acryl ausgespritzt. An diesem Stoss Armierung einzuarbeiten wird nix, dafür bewegt sich der Dachstuhl noch zuviel (Wind, Trocknung, Schwinden etc.)
    5. Schallbrücke über den durchgehenden Estrich bei Trockenbauwand ist vorhanden. Sind die Räume relevant? Warum Wand nach Estrich?
    Erst putzen, dann Dämmung , Folie, dann Wand stellen, dann Estrich, dann beplanken der Schrägen und Decken, so wird die Wand am besten Schalltechnisch in die Decke eingebunden.
    Gruss Christian
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Auch ich bin der Meinung vielleicht zu diesen Thema
    http://trockenbauforum.tbev.de/viewtopic.php?t=1829&highlight=putz

    Richtig ist auch, das Ständerwände auf den Rohboden gehören, es reicht, wenn die Wand unten mit streifen beplankt wird und offen bleibt bis der Estrich eingebracht ist, es macht aber auch nichts aus, wenn die Wand fertig ist.
    Die Wand aber erst spachteln, wenn die Luftfeuchtigkeit und die Feuchtigkeit aus den Platten heraus ist. (Rissgefahr der Fugen )
    Vom Kellenschnitt halte ich persönlich garnichts.
    An den Übergängen Putz/GK ein Malerband kleben, anspachteln bis an das Band, Rest abschneiden, und eine Acrylfuge ziehen.
    Bei grösseren Flächen rate ich auch zur Schattenfuge, diese muss aber gleitend angeschlossen sein. ( nicht ganz einfach für einen Laien )

    gruss Peeder
     
Thema: Reihenfolge Trockenbau Putz/Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau putz reihenfolge

    ,
  2. trockenbau estrich reihenfolge

    ,
  3. reihenfolge trockenbau estrich

    ,
  4. erst trockenbau dann estrich,
  5. erst trockenbau dann putz,
  6. erst putz oder trockenbau,
  7. erst estrich oder trockenbau,
  8. trockenbau vor innenputz,
  9. erst estrich oder erst trockenbau,
  10. erst putzen dann trockenbau,
  11. trockenbau nach putz,
  12. putz vor trockenbau,
  13. erst trockenbau oder innenputz,
  14. reihenfolge putz trockenbau,
  15. trockenbau vor putz,
  16. trockenbau vor oder nach putz,
  17. trockenbau vor estrich,
  18. innenputz nach trockenbau,
  19. trockenbau putz,
  20. Trockenbau vor oder nach verputzen,
  21. erst verputzen dann trockenbau,
  22. erst putz dann trockenbau,
  23. innenputz vor trockenbau,
  24. Reihenfolge trockenbau,
  25. wand verputzen vor trockenbau
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Trockenbau Putz/Estrich - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  2. Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau

    Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau: Hallo zusammen, ich lese fleißig hier im Forum mit und sauge euer Wissen auf, doch bei einem Thema finde ich widersprüchliche Aussagen: Die...
  3. Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.)

    Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.): Hallo alle zusammen, wir Sanieren unsere Bäder und wollen (müssen leider) viel selbst machen. Der Stand ist, dass wir die alten Fliesen vom...
  4. Reihenfolge Innenausbau Trockenbau

    Reihenfolge Innenausbau Trockenbau: Hallo liebe Mitleser, Wir haben ins unserem OG in der DHH von 1904 die Fußböden bis auf die Dielen, welche pro Zimmer auf 3 Holzbalken sitzen,...
  5. Trockenbau, welche Reihenfolge?

    Trockenbau, welche Reihenfolge?: Hallo zusammen, Ich hätte eine kleine Frage bezüglich dem Dachausbau. Es würden sowohl Decke (Sparren) als auch die Schrägen, sowie die...