Wärmerückgewinnung

Diskutiere Wärmerückgewinnung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich will bald ein EFH bauen (ICON Haus - Segmentbauweise ), doert wird standardmäßig nur eine Wärmepumpe mit Ab- und Zuluft angeboten, nun hab ich...

  1. fr

    fr Gast

    Ich will bald ein EFH bauen (ICON Haus - Segmentbauweise ), doert wird standardmäßig nur eine Wärmepumpe mit Ab- und Zuluft angeboten, nun hab ich wenig Ahnung, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass dies ausreicht, auch bei strengem Frost.
    Es gibt da zwar noch 3 kW Elektoheizung, aber dies doch bestimmt uferlos teuer im Unterhalt ?
    Wer kann mir sagen, ob dies ok ist ?
     
  2. #2 Wolfgang C., 22.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Luft-WP

    Hallo, Fr,

    ganz am Anfang unserer Überlegungen zur Beheizung unseres 3-Liter-Hauses stand ebenfalls eine Luft-Wasser-WP (also Wärme aus der Luft in Brauch- und Heizwasser) zur Diskussion. Auch bei tiefen Temperaturen wäre ein Deckung unseres Heizbedarfes hierbei ohne weiteres möglich gewesen. Die Elektrozuheizung wäre (hier in Rheinhessen, wo es auch im Winter selten unter -5°C wird) nur bei einigen wenigen Tagen notwendig geworden, an denen die Anlage sonst eingefroren wäre - die Kosten hierfür sind nicht dramatisch.

    Dummerweise hat eine Luft-WP genau dann ihren schlechtesten Wirkungsgrad, wenn am meisten Wärme gebraucht wird: im Winter - bei widrigen Witterungsverhältnissen kann die Leistungszahl bis auf 1 absinken. Außerdem *kann* (nicht muß!) es wegen des hohen Luftdurchsatzes zu Geräuschen (Turbineneffekt) kommen - aber wie gesagt, das muß bei ordentlicher Auslegung nicht passieren.

    Effizienter - aber auch in der Anschaffung teuerer - wäre eine Sole-Wasser-WP, aber wenn die nicht zu bekommen ist, ist m.E. eine Luft-Wasser-WP auch nicht die schlechteste Lösung. Allerdings muß man hier genau rechnen, ob sich eine solche Anlage ökologisch rentiert: im Kraftwerk und in den Stromleitungen geht soviel Energie verloren, daß nur rund 30% der eingesetzten Energie an der Steckdose ankommt - da ist manchmal eine gute Gas-Brennwerttherme ökologischer (und in aller Regel auch wirtschaftlicher).

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.


    P.S.: Uuups, ich habe zum Abschluß nocheinmal Deine Anfrage durchgelesen und stolpere jetzt über den Titel 'Wärmerückgewinnung' im Zusammenhang mit Zuluft-WP - ich hoffe, das war jetzt eine Antwort auf Deine Frage - ich bin von einer echten Luft-Wasser-WP ausgegangen! Oder sollte etwa eine reine Abluft-WP gemeint gewesen sein? Dann hätte ich nämlich deutlich mehr Bedenken...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seh ich auch so ...

    :)
    in ermangelung eines ht-planers versuch ich nochmal zu sensibilisieren:
    angenommen, bei e. jaz von 4 wären die betriebskosten der wp etwa gleich, wie die betriebskosten fossiler anlagen (1. näherung) - was passiert dann bei e. jaz von nur 1,5 oder 2?
    die kosten explodieren!

    das kommt durchaus vor, wenn baulicher (dämm-)standard zu niedrig, anlagenauslegung zu knickrig und planung nicht vorhanden ist.

    sichere lösung:
    enev-nachweis schnappen, zum eigenen ht-planer gehen - und den *verantwortlich* prüfen lassen.
     
Thema:

Wärmerückgewinnung

Die Seite wird geladen...

Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  2. Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

    Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...
  3. "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

    "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.: Hallo an alle Wohnraumlüftungsbesitzer. Überlege gerade mein Haus mit besagter Lüftung auszustatten, aber noch etwas mehr: Da die Luftleitungen...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  5. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...