Wärmedämmung im Ringbalken auf der Kniestockwand

Diskutiere Wärmedämmung im Ringbalken auf der Kniestockwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser EFH-Neubau erhält einen 1 m hohen Kniestock. Als oberer Abschluß ist vom Statiker ein Ringbalken vorgesehen, der an den Ecken nicht die...

  1. Karl

    Karl

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Unser EFH-Neubau erhält einen 1 m hohen Kniestock. Als oberer Abschluß ist vom Statiker ein Ringbalken vorgesehen, der an den Ecken nicht die Giebelschräge hochläuft, sondern etwa 1 m waagrecht in das Giebelmauerwerk geführt wird.

    Ausführen wollen wir dieses Ringbalken entweder mit 5 cm dicken Porenbetonplatten, die innen und außen auf das Mauerwerk aufgeklebt werden oder mit Porenbeton-U-Steinen. Die U-Steine sind etwas kritisch, weil ihr unterer Quersteg etwa 7,5 cm Höhe wegnimmt. Bei den 5er Platten bin ich mir nicht sicher, ob ihre Verklebung denn auch den Betonierdruck aushält.

    In beiden Fällen aber ist uns die steinseitige Wärmedämmung zu wenig. In dem von Herrn Thalhammer vertretenen Ringankermodell wird die äußere Steinwandung der U-Steine nochmals mit zusätzlicher PU-Dämmung versehen. Dies verhindert aber dann den Kontakt der Steinwandung mit dem Beton. Die äußere Wandung steht somit isoliert im Raum, nur durch die untere Verklebung festgehalten. Darauf kommt allenfalls noch eine Schicht der Zwischensparrenausmauerung.

    Frage: Steht diese äußere Ringanker-Wandung stabil? Sollte sie in irgendeiner Weise in den Beton verankert werden?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des muss ich erst verdauen

    auf Anhieb würd ich "JA" sagen ... "ABER" ungewöhnlich ist des allemal ... lassen Sie mich erst nachdenken ob wir des nicht besser hinbekommen (!)


    MfG
     
  3. Karl

    Karl

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir selber schon viel den Kopf darüber zerbrochen und bin nun gespannt auf das Ergebnis Ihres Nachdenkens.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des Hauptproblem ist hier das Mauerwerk

    bei nem Ziegel würde ich das alles ganz anders machen
    und zwar mittels Kniestockstützen siehe Link ... die Dämmung dazu wurde mal in diesem Tread ausgiebig besprochen und besser konzepiert.
    -
    Zurück zum Porenbeton "NEIN" die 5cm starken Platten halten keinesfalls den Betondruck stand ... ferner fehlt auch noch die Dämmung denn 2*5cm Porenbeton reicht Wärmetechnisch sicher nicht aus (!)
    -
    Sie schreiben 7,5cm nehmen die U-Schalen Platz weg ... das heisst das hier vermutlich mit der U-Schalenzusatzdämmung allenfalls ein Betonquerschnitt von ca. 20cm breite und 17,5cm
    Höhe übrigbleibt (Richtig ?) ... wenn Sie diesen Betonquerschnitt ein paar Mal mit der Decke rückverankern dürfte das eventl. noch ausreichen ... (Fragen Sie dazu bitte Ihren Statiker noch mal) ... und die äußere U-Schalendämmung mittels XPS (Perimeterdämmung) ausführen ... und da drauf satt mit Dünnbettmörtel Ihre Sparrenziegel anbringen müsste es funktionieren ... zur Sicherheit sollte man in den Bereich noch zusätzlich Putzgewebe aufbringen ... "Natürlich" könnte man diesen Ringbalken auch verschalen/dämmen und betonieren ... "ABER" dann isser nimmer monolitisch und kann auch zum Problem werden !

    MfG
     
  5. #5 Karl, 26.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2003
    Karl

    Karl

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild sagt vielleicht mehr als tausend Worte

    .....und deshalb hoffe ich, daß die Einfügung meiner Zeichnung in diesen Beitrag gelingt.

    Gut, 5 cm dicke Porenbetonplatten halten also nicht. Die andere Variante wäre die mit den U-Steinen. Wenn ich da, wie in dem Bild dargestellt, eine PU-Platte WLG 025 von 3 cm zusätzlich einlege, bekomme ich schon eine ordentliche Wärmedämmung. Mit dem verbleibenden Ringbalkenquerschnitt wäre der Statiker einverstanden.

    Meine Sorge gilt aber dem äußeren Steg der U-Steine. Ohne die PU-Platte hätte dieser Steg ja einen stabilen Verbund mit dem Beton. Durch die PU-Platte aber wird er davon getrennt und steht "allein im Raum".

    Die von Ihnen beschriebene Deckenranddämmung (ich habe sie genauso hergestellt) beruht auf dem gleichen Prinzip. Allerdings wird darüber weitergemauert und der dünne Deckenrandstein wird damit wieder in das Mauerwerk eingebunden. Dem U-Stein fehlt meiner Ansicht nach diese Einbindung. Der darüber noch zu errichtende Zwischenmauerstein rettet ihn nicht, ist vielleicht sogar eine zusätzliche Belastung.

    Sehe ich hier weiße Mäuse oder habe ich ein Problem?
     
  6. Karl

    Karl

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vergessen?

    Hallo Herr Thalhammer,

    ich vermute, daß sie meine noch offene Frage übersehen haben und möchte deshalb nochmal auf mein Problem aufmerksam machen (siehe vorhergehender Beitrag). Wissen Sie dazu eine Lösung?

    Vielen Dank. :confused:
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    JA Karl des

    hab ich wahrlich vergessen ... danke für die Nachsicht *mmmh*
    das mit den Ringbalken in U-Schalen kannste schon so machen wenn dein Statiker den Segen dafür hergibt ... "ABER" tu den bitte alle paar Meter mit der Decke verankern sprich gegen abheben sichern ... da reichen auch schon 16er Eisen die aus der Decke durch´s Mauerwerk in den Ringbalken geführt werden.
    -
    Nein die Dämmung in der U-Schale muss sein sonst gibt´s ne Wärmebrücke ... der Bruno hat diesen Ringbalken sogar noch konzepiert und die Dämmung geteilt (s.Link) ... Nein es gibt kein Problem alles was da noch draufkommt ist die Sparrenausmauerung und wennste die äußere Dämmung wie beschrieben aus XPS (KEINE Pu-Dämmung) nimmst kannste da die eine Schicht schon drauf mauern.
    -
    Wenn dein Statiker grünes Licht gegeben hat dann bekommste das auch von mir ... oder hab ich jetzt was übersehn ? ... *mmmh* nochmal nachdenken ... nein mit U-Schalen und Sparrenausmauerung hab ich das selber bereits mehrfach ausgeführt ...

    MfG
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Immer noch: Vorsichtig betonieren !

    Ich habe es so gemacht, war bei mir von der Statik ausreichend um den Bewehrungskorp reinzusetzen, zu dämmen und noch Betonummantelung zu haben. Wie es im konkreten Fall statisch ist muß Euer Statiker sagen, denn unser Ringbalken ist umlaufend und hat die erforderlichen Einbindungen über die Giebel und die Zwischenwände im OG.

    Gedämmt habe ich mit nem Rockwool Fassadenelement, das ist von der Sache her wasserabweisend, wird einmal durch den Beton feucht und dann praktisch nie wieder. Nimm aber lieber die Perimeterdämmung, denn Josef ist der Profi und hat damit mehr Erfahrung.

    Auch beim betonieren mußt Du vorsichtig sein. Ich hatte einen erfahrenen Mischerfahrer, der hat sich das vorher angeschaut, die Pumpenleistung gedrosselt (Druck) und ist dann mit hoch gekommen und hat selbst geschaut. Er sagte, ihm ist auch schon mal eine U-Schale gebrochen.

    Auch darauf achten solltest Du, wo Dein Dachstuhl letztendlich befestigt wird. sage der Zimmerei unbedingt, das Deine Fußpfette, wenn Sie mittig des Ringankers befestigt werden soll, nicht mittig auf dem Drempel liegt da ja die Dämmung noch vorhanden ist. Meine Zimmerei war da echt ein wenig überrascht. Da ich selbst gebaut habe, war mein Drempel-Ringaker gedämmt, wenn dies die Zimmerei aber überrascht, wieviel Bauträger-Ringanker (mit Ausnahme der 1000 jährlich von Josef ;-) werden überhaupt so gedämmt ?!

    Bernd Jähn
     
Thema: Wärmedämmung im Ringbalken auf der Kniestockwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken mit dammung

    ,
  2. ringanker von innen dämmen

    ,
  3. dämmung Stärke ringanker

    ,
  4. ringbalken dämmen,
  5. thalhammer Ringanker,
  6. zusätzliche dämmung in u-schale,
  7. dämmung über dem ringbalken,
  8. kniestockwand,
  9. ytong u-schale dämmung,
  10. u schale isoliert
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung im Ringbalken auf der Kniestockwand - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...