Holzdeck auf bestehenden Balkon aus Lärche

Diskutiere Holzdeck auf bestehenden Balkon aus Lärche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen großen ca. 25qm^2 großen Balkon.Unter dem Balkon befindet sich noch ein Zimmer. Der Balkon ist ungefähr zu 1/4...

  1. #1 Barossi, 14.07.2006
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hallo,

    wir haben einen großen ca. 25qm^2 großen Balkon.Unter dem Balkon befindet sich noch ein Zimmer. Der Balkon ist ungefähr zu 1/4 Regen-geschützt. Der Balkon ist mit etwas häßlichen braunen Fliesen gefließt worden. Das gefällt uns nicht mehr.
    Wir wollten jetzt auf die Fliesen/Kacheln ein Holzdeck aus Lärche bauen. Darunter eine schmale (ca. 20mm) Verlattung, bzw. Belüftung für das Holz.

    Jetzt meine Fragen:

    -Ist Lärche dafür geeignet?
    -Muss auf die Fliesen vorher noch eine Folie aufgebracht werden?
    -Eure Erfahrungen?

    Gruß + vielen Dank

    Barossi
     
  2. #2 HeinrichHB, 31.07.2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Fliesen oder Folie...

    Moin aus Bremen,

    Lärche als Laufdeck ist geeignet aber nicht wirklich empfehlenswert, da das Lärchenholz zwar gut der Feuchtigkeit widersteht, doch durch seine Weichheit ist zu befürchten, dass es sich zu früh abnutzt und´Laufspuren zu sehen sind.

    Meiner Meinung nach ist ein Hartholz wie Bangkirai oder Teak (FSC-zertifiziert) besser geeignet, Man bekommt es beim Holzhandel oder auch im Baumarkt als profilierte Hobelware fertig zugrichtet. Damit steht die doppelte Standzeit zu erhoffen.

    Ob Folie auf den Fliesen oder Scweißbahn mag eine Inspektion vor Ort durch den Dachdecker des Vertrauens ergeben, ich neige dazu, alles, wo ich nicht mehr rankomme, vorher zu erledigen...

    Achtet auch auf den Wandanschluss, das war in den 70ern noch nicht so sehr ein Thema...

    Bis denne dann,

    Heinrich Ostermeier
     
  3. #3 Heidemann, 31.07.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmm,

    unsere Lärche Terrasse ist auch nach 25 Jahren noch ohne Laufspuren.

    Ich behaupte mal, wenn das Holz von guter Qualität ist und die Konstruktion stimmt hält eine Lärchenterrasse länger als der Bauherr.

    Aber reine Laienmeinung
     
  4. #4 Coburger, 31.07.2006
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Holzsorte

    Hallo,

    wir haben soeben unsere Bangkirai-Terrasse ca. 45 qm fertigstellen lassen. Die Unterkonstruktion erfolgte auf Punktfundamenten als sehr stabil dimensionierte Lärchenkonstruktion.

    Im Vergleich Lärche (haben Freunde) zu Bangkirai ergeben sich aus meiner Sicht ganz deutliche Vorteile für Bangkirai. U. a. neigt Bangkirai im direkten Vergleich (ordentlich bearbeitet) weniger zur Splitterbildung und macht auch optisch auf mich einen besseren Eindruck.

    Natürlich ist das alles eher langfristig zu betrachten. Wir möchten auch gerne die schöne braunrote Optik beibehalten und werden die Terrasse 1x / Jahr mit Teaköl einlassen. Das sollte mit Rolle und etwas Sorgfalt gut zu machen sein, so zumindest meine Vorstellung.

    Um zu Barossis Frage zurückzukommen: natürlich ist die Unterkonstruktion mindestens genauso wichtig wie die Holzsorte, ich denke Heinrichs Hinweise geben da doch gute Anhaltspunkte. Eine Lattenunterkonstruktion von nur 20 mm erscheint mir persönlich etwas wenig wenn ich an die Feuchtigkeit denke, die sich unter dem Holz bilden könnte und nicht direkt mit der Oberkonstruktion in Berührung kommen sollte.

    Viel Erfolg noch
    Patrick
     
Thema:

Holzdeck auf bestehenden Balkon aus Lärche

Die Seite wird geladen...

Holzdeck auf bestehenden Balkon aus Lärche - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....