Putzrisse Neubau Fensterecken

Diskutiere Putzrisse Neubau Fensterecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; In userem Neubau, EFH, 2-geschossig, Leichtziegel delta 12, 36,5cm dick treten nun nach so einem halben Jahr leichte Risse im Aussenputz in den...

  1. Gast

    Gast Gast

    In userem Neubau, EFH, 2-geschossig, Leichtziegel delta 12, 36,5cm dick treten nun nach so einem halben Jahr leichte Risse im Aussenputz in den Fensterecken auf. Und zwar laufen die diagonal vom Fenster weg, ca. 10 -20 cm lang. Ist zwar kaum zu sehen, als Bauherr sieht man aber ALLES. Sind wir nun Opfer des BAUPFUSCHS, oder ist sowas drin?. Und wie würde man es behandeln? Soll ich meinen Architekten bitten, beim Putzer eine Nachbesserung anzufordern?

    Grüsse
    MR
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wenn die betroffenen Fenster Rolladenkästen haben die überputzt sind kann es sein, dass diese nicht ausreichend bewehrt wurden. Ferner kann beim Hochziehen des Panzers der Kasten erschüttert werden wenn die Rolladenstopper gegen die äußere Rolladenkastenanschlagschiene knallen.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nur ne Zwischenfrage

    treten diese Risse im Rolladen- oder "NUR" im Brüstungbereich auf ??? ... wobei wir wieder beim V-Plus-System wären :D


    MfG
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Die Risse treten "unten" im Fensterbankbereich auf - was ist V-Plus?

    Grüsse
    MR
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    In den seltensten Fällen kann der Putzer was dafür.

    TAMKAT
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Din 1053

    da steht´s drin (!) ... Stichwort Brüstungsbewehrung (!) ... klar kann (sollte) der Putzer Amierungspfeile für diesen Bereich verwenden ... klar kann der Putzer auch die Alu-Fensterbankkanten mittels Schaumstoffstreifen versehn damit sich die Fensterbänke ausdehnen können (sollte eigentlich der Fensterbauer machen! ) ... "ABER" was hilft es IHNEN wenn der Putzer alles richtig gemacht hat und der Rohbauer zu faul war die Din geforderte Brüstungsbewehrung in diesen Bereich einzulegen ... auch für den Delta 012 gibts Brüstungsbewehrung die den Regeln der Technik entsprechen z.b. Mufor für den gemörtelten Bereich oder Grip-Rip für den geklepten Bereich "ODER" man nimmt was man eigentlich nehmen sollte das V-Plus-System (!)
    -
    Die Schuld dürfte zu 99,99% beim Rohbauer liegen ... denn ich kenn mittlerweile auch meine Schweinchen bereits am Gang :D

    MfG
     
Thema:

Putzrisse Neubau Fensterecken

Die Seite wird geladen...

Putzrisse Neubau Fensterecken - Ähnliche Themen

  1. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  2. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....