Wasser im Rohbau und Elektroinstallation schon da

Diskutiere Wasser im Rohbau und Elektroinstallation schon da im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Rohbau steht und die Elektroinstallation (Leerrohre und Kabel liegen bereits) ist vorhanden. Da die Bauerfirma mal wieder zu langsam...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    mein Rohbau steht und die Elektroinstallation (Leerrohre und Kabel liegen bereits) ist vorhanden. Da die Bauerfirma mal wieder zu langsam war ist aufgrund deren Schuld nach den sinnflutartigen Regen nun Wasser in den Keller gelaufen (über Keöllertür). Hier wurde die Sickergrube, obwohl von mir verlangt nicht ausgeführt. Das Wasser wurde abgepumpt aber Schlamm ist immer noch drin.
    Nun kann es meiner Meinung nach sein, dass auch Wasser und Schlamm in die am Boden liegende Leerohre mit Kabel gekommen ist (ich weiß es aber nicht).

    Stellt dies prinzipiell eine Gefahr da oder ist dies nun ein Baumängel?

    Was kann ich tun um das zu überprüfen?

    Wer hat einen Tipp für mich?
    Was soll ich tun?

    Gruß
    Tidl
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wichtig

    Den Elektrickser informieren. Der wird sagen obs ok ist, weil der auch für gerade stehen muß, wenn ers weiß!
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,

    Nachschauen oder Nachschauenlassen !:biggthumpup:

    Ein bisschen Feuchte macht normalerweise nichts,aber wenn die Leitungen oder Adern in den Leerrohren länger im Wasser liegen schadet ihnen das mit Sicherheit.
    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Wasser im Rohbau und Elektroinstallation schon da

Die Seite wird geladen...

Wasser im Rohbau und Elektroinstallation schon da - Ähnliche Themen

  1. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....
  2. Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre

    Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen im Rohbau im Keller die Horizontalsperre verlegt. Letzte Nacht gab es heftige Regenfälle, so dass eine...
  3. Wasser am Rohbau - Problem ?

    Wasser am Rohbau - Problem ?: Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos. Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?...
  4. Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?

    Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?: Hallo zusammen, da bisher nur unser Rohbar-WU-Keller steht und auch nach sorgfältiger Abdeckung des gleichen immer wieder irgendwo Wasser von...
  5. Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller

    Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind dabei ein Holzhaus zu bauen, welches aber erst Anfang März aufgestellt wird. Ende Dezember dieses Jahres...