Wieviel Haus kann ich für mein Geld bekommen?

Diskutiere Wieviel Haus kann ich für mein Geld bekommen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Was will uns ... Fakt ist allerdings, dass man sparen kann, u.U. kann es aber auch reichlich teuer werden. ... @unbekannt damit sagen...

  1. #21 VolkerKugel (†), 27.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was will uns ...

    ... @unbekannt damit sagen :confused: Hopp :confused: :confused: oder Topp :confused: :confused: :confused: ?
     
  2. #22 elisabeth, 27.07.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo

    wie ihr ja wisst sind wir auch gerade am bauen.....

    wir bekommen gut 160qm ..... machen sehr viel in eigenleistung (rohbau außer das dach komplett in eigenleistung ) und auch weiter viel eigenleistung....

    lach...wer hat eben geschrieben eigenleistungen machen spaß??????? :-)
    mag schon sein aber man geht nach einiger zeit auch echt am stock :-) na egal.....

    wir wohnen auch in niedersachsen......unser haus soll für 110000 euro fertig sein...und so wie es aussieht werden wir das auch hinbekommen *toi toi*

    muss aber dazu sagen das das grundstück vorhanden war.... mein mann maurer ist und die anderen anfallenden handwerker in der familie sind....
    wasseranschluß nur umgelegt werden muss.... klärgrube vorhanden war..und ein freund bauplaner ist (so sind schon viele kosten entfallen )

    hier bei uns bekommt mann ein 120qm haus für 140000 euro , satteldach mit friesengiebel....das angebot haben wir im februar bekommen (ob der preis so noch steht kann ich im mom nicht sagen )

    was man im mom aber nicht verkennen sollte , sind die steigenden rohstoff preise....
    wir zb verzichten jetzt auf unsere geliebte kupfer dachrinne und nehmen zink....


    schnüf...so ist das leben
    ach ja und nicht zu vergessen....wenn man viel eigenleistungen erbringen will braucht man viel zeit...und eine große familie die mit anpackt :-)
    wir haben eine bauzeit von ca 16 monaten eingeplant (aber irgendwie sind wir im mom doch schneller :-) schaun wir mal )

    lg :-)
     
  3. #23 stefanSmi, 28.07.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Ich finde

    Eigenleistung kann man ruhig mit Null ansetzen... wenn man fertig ist sprich ich habe xxxT€ ausgegeben.
    Aber in der Planungsphase ist es fatal, da man ja immernoch die Material Kosten hat und auch noch ggf. Werkzeuganschaffung (vorm Bau dachte ich ich wäre gut sortiert... Gott sei dank hatte ich mir im keller den grösten Raum als Werksatt -werkzeuglager- eingeplant) oder Maschinenmiete. Auch sollte man bei Eigenleistung sich vorher GRÜNDLICh informieren und (wenn man mit GU baut) das ganz klar abgrenzen, damit man nicht so typische Erfahrungen macht wie ...

    Fliesen OK mach ich ..... MOMENT WASSS kosten Kleber und Sockelleisten?
    Dachdecken mache ich .... Ortganggziegel, Firstziegel.. brauch ich nicht sind zu teuer, aber was war ne untersperrbahn nochmal?
    Abwasser kein Prob die paar Rohre steck ich selber zusammen.... wie auch ausserhalb des Hauses....?
    Tapezieren kann ich auch....ähm Decken...?

    Gruß Stefan
     
  4. Uli1

    Uli1 Gast

    Ein Haus fast komplett in Eigenleistung bauen ist nett und gut, wenn man über Jahre hinweg immer jede Stunde auf der Baustelle sein will. Mir gefällt das eine Zeit lang, aber irgendwann hängts einem zum Hals raus. Die meisten Bekannten, die es so gemacht haben, waren nachher mit Bandscheibenvorfall, kaputten Knien oder ähnlichem ein Rehafall, weil ihnen einfach einige mechanische Helfer gefehlt haben und man wie zu Großvaters Zeiten alles schön von Hand geschleppt hat.
    Rohbau wäre sicher das letzte was ich an Eigenleistung machen würde. Der Rohbau bei uns war nach 3,5 Wochen fertig und das Dach drauf. Das ging Ruckzuck. Und wer hat schon die Perischalungen zu Hause rumliegen? Ich nicht und kenne auch niemand der das hat.
    Danach gibts sicher einiges, das man selber machen kann. Aber auch da gilts abzuwägen.

    mfg
     
  5. Maurer

    Maurer Gast

    Frage an Elisabeth!!!

    Hallo elisabeth,

    ich bin auch Maurer, genau so wie es ja dein Mann ist.

    Ich habe hier gerade deinen Beitrag gelesen und hab da mal ne Frage.
    (Ich habe mich auch vor ca. 2 Wochen entschlossen zu bauen.)

    So, jetzt mal zu meiner Frage:

    Ich habe ja geselen das ihr ein Haus mit 160m² gebaut habt und mit ca. 110000,- € auskommen werdet. Habt ihr euer Haus mit oder ohne Keller,
    einfache bauweise (quadratisch praktisch gut) oder schon etwas aufwendiger gebaut. Welche aussenmaße hat euer haus denn ungefähr?

    Wenn du mir das beantworten würdest wäre ich dir sehr dankbar.

    MfG

    Maurer
     
  6. #26 Klausitsch, 30.07.2006
    Klausitsch

    Klausitsch Gast

    Endphasebauherr-der.immer.neu.dazulernt...

    @VolkerKugel - seineszeichens Architekt:
    da sieht man wieder die Kompetenzen eines sog. Fachmanns

    "Übergabemängel hauptsächlich:
    offene Tapetenstöße, Farbe auf den Rolladengurten, klaffende Sockelleisten und und und.

    Heute sind diese Gewerke überwiegend Eigenleistungen.
    Und was siehst Du, wenn Du dann später mal reinkommst:
    offene Tapetenstöße, Farbe auf den Rolladengurten, klaffende Sockelleisten und und und.


    Wenn man selber anpackt, dann verzeiht man sich einiges, denn man hat es selber - als LAIE - gemacht.
    Jedoch, wenn ich eine FACHFIRMA beauftrage, dann erwarte ich eine fachgerechte Ausführung, und werde offensichtliche Fehler natürluch nicht erwarten.

    Aber das scheint für solche Fachmänner wieder mal zu weit weg zu sein.

    Klaus
     
  7. #27 unbekannt, 31.07.2006
    unbekannt

    unbekannt Gast

    @VolkerKugel:
    Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, in dem Sie schrieben: "Na ja ...
    ... ich verlasse mich da immer ein bisschen auf meinen Dachdecker (auch ein Architekt ist nicht allwissend - er weiß nur, wen er fragen muss ).

    Text aus einem der letzten LVs:
    - Polyesterfaservlies als Trennlage lose verlegt
    - Kunststoffdichtungsbahn (WOLFIN IB 1,5mm o.glw.), homogene Nahtverbindung mit Quellschweißmittel oder Heißluft. Naht- und Anschlussverbindungen gegen mechanische Beschädigungen sichern.

    Darauf haben wir dann mit weiteren Aufbauschichten eine Terrasse verlegt, Du brauchst da nur Kies draufzuschütten.

    Aber mal im Ernst: kannst Du das? Ich könnt´s nicht?"

    Das meinte ich. Man muss abwägen, welche Arbeiten man in Eigenleistung erbringt oder erbringen kann. Ein Flachdach abdichten würde ich mir alleine auch nicht zutrauen, aber mit der richtigen Unterstützung - kein Problem. Ist aufgrund meiner selbst ausgeführten mangelhaften Abdichtung ein Schaden entstanden, wird´s teuer. Ganz einfach. Wir bauen z.B. unsere Dachfenster auch selbst ein, aber nur weil mein Cousin uns als Dachdecker tatkräftig zur Seite steht. Genauso ist es mit den Trockbauarbeiten, Fliesenlegearbeiten usw.

    Gruß
     
  8. #28 lugasch, 01.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Wert der Freizeit

    Stimmt, einer von uns, weiß noch nicht, was der andere meint.

    Ich bin der Meinung, das meine Zeit mir gehört und es egal ist, wie ich diese einsetze. Wenn ich in meiner Freizeit arbeite und 50.000,-- € verdienen möchte, dann kann ich das Geld ins Haus stecken. Habe dann einen Hauswert von 270.000 (als Beispiel). Wenn ich aber die gleiche Zeit nutze und Eigenleistung bringe, dann habe ich etwas ähnliches und doch etwas anderes. Weil ich in einem Jahr nicht 50.000,-- nebenbei verdienen kann aber durch Eigenleistung 50.000,-- einsparen kann, gibt es keine Wert, den ich für meine Arbeit ansetzen kann.
    Andersherum: ich habe geschuftet wie ein großer und habe tatsächlich 40 - 60.000,-- eingespart (kann ich nicht ganz genau sagen). Aber weil ich größtenteils richtig Spaß dabei hatte, kann ich das im Grunde nur als Freizeitbeschäftigung sehen. Und die kann ich nicht als Wert ansetzen.

    Lugasch
     
  9. #29 lugasch, 01.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Rohbau selbst

    Hi, wie oben gesagt. Ich habe den Rohbau auch selbst gemacht. Mit meiner Frau und war auch nach ca. 2,5 Wochen fertig. Nur das Dach kam noch dazu. Dachstuhl vom Fachmann, Eindeckung selbst.
    lugasch
     
  10. #30 ungläubig, 03.08.2006
    ungläubig

    ungläubig Gast

    Ist Deine Frau zufälligerweise Gewichtheberin???

    Ich wohne nun auch seit einigen Monaten im neuen Haus mit ca. 210 qm Wöhnfläche, und habe nach Rohbau und Dach auch meine Freizeit der letzten 13 Monate auf dem Bau verbracht (sprich: Eigenleistung)!

    Bei mir hat das Unternehmen mit 4 Maurern ca. 3-4 Wochen Wochen für den Rohbau gebraucht!
    Wenn Du das in Eigenleistung mit Deiner Frau für ein noch größeres Objekt in 2,5 Wochen geschafft haben willst, dann zieht entweder Deine Frau abends zum Zeitvetreib Sattelzüge über die Landstraße und hat Waden wie Arnold oder irgend etwas stimmt mit Eurem Kalender nicht!
     
  11. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Und ich hätt gern ein Foto von dem Objekt (oder der Tiefladerziehrenden Frau) wahlweise hier veröffentlicht ...*ggg*
    Eine so stolze Leistung wär's wert , gell ?

    Gruss DIRK
     
  12. #32 lugasch, 05.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Wir haben keine Laster ...

    Hihi, das kann Sie nicht. Aber wir hatten einen Holzspanschalungsstein. Der wiegt nur 12 kg. Meine Frau konnte aber nur bis zur 7. Reihe stapeln, weil Sie überhaupt nicht schwindelfrei ist. Aber genau diese sagt gerade, dass ich geschwindelt habe. Wir hatten zwei oder drei Tage einen Kumpel da, der mir beim Eisenbinden und sowas geholfen hat.
     
  13. #33 lugasch, 05.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Foto für Dirk

    Nun will ich mal hoffen, dass es mir gelingt, ein Foto einzstellen. Stolz bin ich tatsächlich etwas, aber eigentlich erst seit ich die Kommentare hier lese. Im Emsland war es üblich, viel Eigenleistung zu bringen und da hat mich eigentlich keiner bewundert. Oder es hat keiner zugegeben.
     
  14. #34 lugasch, 05.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    war nur´n Scherz

    hier die richtigen Bilder

    nun bin ich kein großer Fotograf. Aber dafür gibt es ja Fachleute.

    lugasch
     
  15. #35 Baulaie, 06.08.2006
    Baulaie

    Baulaie

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hersbruck
    Hallo,
    das beste wäre wahrscheinlich, zu einem Architekten (vielleicht hast Du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der einen empfehlen kann) zu gehen und mit dem zumindest einen Grobentwurf zu machen. Bei uns hat das ca. 3h gedauert, allerdings hatte ich mir vorher auch schon Gedanken über das Haus gemacht sprich: Bestandsaufnahme der Wohnung was habe ich im Moment, was möchte ich haben (z.B.: in der Wohnung Miniküche mit 3qm, im Haus möchte ich eine Wohnküche mit ca. 15qm), das Ganze für möglichst alle Räume, evtl. auch schon einen Grundriss überlegen, den man als Diskussionsgrundlage nehmen kann.
    Danach sah mein ursprünglicher Grundriss zwar ganz anders aus, aber auf dieser Grundlage konnte der Architekt zumindest schon mal eine grobe Schätzung der Baukosten vornehmen: Bei uns für 180qm Wohnfläche + Keller + Dachgeschoss ca. 290.000,- €.
    Ich habe damals erst mal heftig geschluckt :yikes (oberer Anschlag war für mich 230 k€). Falls die Bausumme dann zu hoch ist, kann man schauen, wo man Abspecken kann, oder ob ein Teil durch Eigenleistung erbracht werden kann. Allerdings - wie ´gesagt, ist das Ganze eine grobe Schätzung!
    Nachdem wir unser OK gegeben hatte, hat der Architekt genauere Pläne ausgearbeitet und wir kamen auf geschätzte Baukosten von 340 k€ (ohne Sonderausstattung, Einrichtung des Hauses und Grundstück).
    Im Thema 'Kosten für Neubau' hat Rene gemeint 240-250 € / m³ umbauter Raum, wären eine gute Grundlage bei unseren ca.1400m³ käme man dann auf ca. 340k€. Bezahlt haben wir für unser 'Häuschen' dank viel Eigenleistung bis jetzt ca. 250 k€ (Aussenputz, Aussenanlagen fehlen noch). Darin sind schon Nebenkosten, bessere Ausstattung, neue Küche etc. enthalten.

    Keine Ahnung was ein Architekt für so eine 'Erst-'Beratung verlangt (ging ja dann ins Gesamthonorar ein), aber das kann man ja vorher abklären.

    Gruß Rainer
     
  16. #36 Daniel A., 09.08.2006
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Haus für 150.000 €

    in NRW bekommt Ihr dafür zb 1 DHH
    ohne Versorgungsanschlüsse
    ohne grundstück
    Ohne Garage, ohne Aussenanlagen
    ohne Maler und Böden (außer Bad und Küche)
    ohne Nebenkosten wie Baugenehmigung etc.

    aber dafür 2,5 Geschosse 7mal 11 meter, Klinker, WW als Keller
    keine Gaube, Satteldach, kein Schnickschanck, aber solide Grundausstattung.

    Tip mehrer Bauträger usw ansprechen, möglichst genauen Katalog an Wünschen vorher definieren (für alle sVerrechnungspreis machen, da man später sowieso andere Türen, Griffe, Fenster Böden Fliesen, Dach, Klinker, Treppe, Steckdosen, Sanitär, Heizung, haben will) und dann zuschlagen
     
Thema: Wieviel Haus kann ich für mein Geld bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel hypothek bekomme ich für mein haus

Die Seite wird geladen...

Wieviel Haus kann ich für mein Geld bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  3. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...