Zusätzlichen Lichtschalter nachrüsten

Diskutiere Zusätzlichen Lichtschalter nachrüsten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für meinen Flur im EG sind 3 Lichtschalter vorhanden. Nun hat sich nach ein paar Wochen "Wohnen im Haus" herausgestelt, dass wir gerne...

  1. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo,
    für meinen Flur im EG sind 3 Lichtschalter vorhanden. Nun hat sich nach ein paar Wochen "Wohnen im Haus" herausgestelt, dass wir gerne einen vierten Lichtschalter hätten.
    Da aber bereits alles tapeziert und gestrichen ist, kommt eine Kabelverlegung nicht in Frage.
    Gibts da nicht was mit Funk zum Nachrüsten?

    Danke & Gruß
    Juheb
     
  2. #2 Distler, 15.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    wie ist das geschaltet?

    Kreuzschaltung? Eltako?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sicherlich

    Falls es eine Kreuzschaltung ist das ganze auf "Tasterei" umbauen,Funk-UP-Aktor mit Nebenstelleneingang nehmen.
    Ich würde ein System mit Enocean-Technik nehmen,da kommen die Sender ohne Batterien aus.
    Oder alternativ Bewegungsmelder für den Flur?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Distler, 16.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    jetzt hat Jonny

    meinen nächsten Schritt verraten :cry
     
  5. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Es ist eine Kreuzschaltung!
    Das ganze auf Tasterei umbauen heißt, jeden Schalter durch einen Funkschalter zu ersetzen?
    Ich würde dann 4 Schalter plus 1 Empfänger benötigen? Wo liegt sowas denn preislich mit EnOcean oder "normalen" Batteriebetrieb?

    Bewegungsmelder ist in dem Fall nicht gewünscht.

    Danke & schönen Sonntag
    Juheb
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Guten Morgen

    Du brauchst bei 2 Lichtschaltern Taster,und beim dritten einen Relaiseinsatz,der eine Stromstossschalterfunktion hat(Ein/Aus) , mit Nebenstelleneingang (für die 2 Taster) einem Tastaufsatz(um ihn auch direkt bedienen zu können) mit Funkempfänger (für den Funschalter).
    Welchen Hersteller du dafür nimmst bleibt dir überlassen,wahrscheinlich soll ja auch das Design von Funkschalter und Tastaufsatz zum Haus passen.
    Als Beispiel : http://www.bettermann.de/de/egs_funk_systeme.shtml
    (Bei OBO rechts oben das Katalog-pdf aufmachen da sieht man hübsch die ganzen Komponenten eines Funksystems)
    Die easyclick sind Enocean-Funktaster,also Batterielos(Funktioniert mit Piezoelemente wie beim Feuerzeug)
    Sowas in der Richtung hat schon fast jeder Hersteller im Programm,also viel Spass beim raussuchen.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Statt bei OBO Betterman kannst du auch gleich auf die
    Seite des Herstellers (in diesem Fall PEHA) gehen und dich
    informieren.

    http://www.peha.de/section3.aspx

    Aber wie bereits geschrieben, Systeme dieser Art haben fast
    alle Markenhersteller im Lieferprogramm.
     
  8. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo,
    dann habe ich insgesamt 3 Taster und einen Schalter? Irgendwie verstehe ich das (noch) nicht. Ich muss alle drei jetzigen Schalter ersetzen oder nur zwei?
    Jetzt habe ich 3 Schalter in Kreuzschaltung und möchte einen vierten. Kannst du das vielleicht noch mal für einen, der keine Ahnung hat, erklären?

    Danke & Gruß
    Juheb
     
  9. #9 Distler, 19.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Schalter 1 ausbauen, eine dauerstromführende Ader sowie eine Ader zu Schalter 3 identifizieren, Taster einbauen

    Schalter 2 ausbauen, eine dauerstromführende Ader sowie eine Ader zu Schalter 3 identifizieren, Taster einbauen

    Schalter 3 ausbauen, eierlegende Wollmilchsau einbauen. Diese hat
    - selbst einen Taster
    - einen Eingang für die beiden Adern von Schalter 1 und 2
    - einen Funkempfänger
    - ein Relais fürs Licht, an das die Adern für die Beleuchtung anzuschließen wären.

    Schalter 4 schließlich ist standalone der Funkschalter
     
  10. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln

    SUPER - Das verstehe selbst ich :28:

    Frage: Kannst du mal so über´m Daumen die Kosten schätzen?
     
  11. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Noch mal ´ne Nachfrage:
    Wie ist die genaue Bezeichnung der Eierlegenden Wollmilchsau?

    Gruß
    Jürgen
     
Thema: Zusätzlichen Lichtschalter nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter funk nachrüsten

    ,
  2. lichtschalter nachrüsten

    ,
  3. zusätzlichen lichtschalter einbauen

    ,
  4. zweiten lichtschalter nachrüsten,
  5. lichtschalter nachträglich einbauen,
  6. kreuzschaltung nachrüsten,
  7. wechselschaltung nachrüsten,
  8. lichtschalter zusätzlich funk,
  9. Nachträglich zusätzlicher Schalter einbauen,
  10. nachträglich lichtschalter einbauen,
  11. wechselschalter nachrüsten,
  12. zusätzlichen lichtschalter installieren,
  13. nachträglich Lichtschalter installieren,
  14. zusätzlicher lichtschalter funk,
  15. schalter nachträglich einbauen,
  16. flur lichtschalter nachträglich,
  17. zusätzlicher lichtschalter für vorhandene lampen nachrüsten,
  18. kreuzschaltung auf funk umrüsten,
  19. wechelschaltung nachträglich,
  20. Zusätzlichen Lichtschalter anbringen,
  21. lichtschalter mit funk nachrüsten,
  22. einbau eines zusätzlichen lichtschalter,
  23. lichtschalter per funk nachrüsten kreuzschaltung,
  24. funkschalter nachrüsten,
  25. wechselschaltung funk nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Zusätzlichen Lichtschalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. zusätzlicher Lichtschalter

    zusätzlicher Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe im Schlafzimmer einen Lichtschalter an der Tür und möchte nun gerne einen Funk Lichtschalter über das Bett machen. Ich...