Kein Bürgersteig in Tempo30-Zone?!

Diskutiere Kein Bürgersteig in Tempo30-Zone?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag zusammen, in unserem Neubau-Wohngebiet ist die Fertigstellung der Tempo30-Strasse so geplant, dass nur auf einer Strassenseite ein...

  1. #1 NRW-Johannes, 16.07.2006
    NRW-Johannes

    NRW-Johannes Gast

    Guten Tag zusammen,

    in unserem Neubau-Wohngebiet ist die Fertigstellung der Tempo30-Strasse so geplant, dass nur auf einer Strassenseite ein Bürgersteig gebaut wird. Wir wohnen auf der Seite ohne Gehweg, was sicherlich Vorteile hat (Räumpflicht im Winter), aber auch Gefahren birgt, wenn Kinder beim Verlassen der Grundstücke direkt auf der Strasse landen.

    Mich interessiert nun, ob es Grundsätzlich zulässig ist, die Strasse in der geplanten Art zu gestalten. Meines Erachtens erfordert der fehlende Bürgersteig die Deklarierung als 7km/h-Spielstrasse.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik. Wo finde ich Rechtsgrundlagen oder Bestimmungen? Meine bisherige WWW-Recherche war leider erfolglos.

    Vorab vielen Dank und ein Lob an die Forumsmacher. Das Forum hat mir in der Planungs- und Bauphase oft weitergeholfen.

    Gruß
    Johannes
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Antwort aus Baden-Württemberg:

    Wenn alle Baugebiete ohne separaten Gehsteig als "Spielstrasse" ausgewiesen werden müssten, wären hier in der Gegend Dutzende von neu erschlossenen Baugebieten (1995-2006) "rechtswidrig". Hier gibt es nämlich entweder KEINE Gehwege mehr oder es wird höchstens per ebener Granitpflasterreihe ein Pseudo-Gehweg von der Straße "abgegrenzt" (30 km/h-Zone).


    Gruß

    Tommi
     
  3. #3 Distler, 16.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    freuen Sie sich nicht zu früh

    wegen der Räumpflicht ...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    genau:

    Ist kein Gehweg vorhanden, hat man stattdessen in den meisten Kommunen eine sog. "Gehbahn" zu räumen. Die ist aber i.d.R. genausolang und genausobreit wie ein Gehweg! :deal
     
  5. #5 Krümelmonster, 16.07.2006
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Räumpflicht

    Je nach Gemeinde kann auch mal die halbe Strasse dazu gehöhren.:wow

    War in meiner Heimatstadt so.

    Stephan
     
Thema: Kein Bürgersteig in Tempo30-Zone?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tempo 30-Zone ohne Gehweg

    ,
  2. 30er zone ohne gehweg

    ,
  3. 30 zone ohne gehweg

    ,
  4. Wohngebiet ohne Bürgersteig,
  5. tempo 30 zone ohne gehweg,
  6. 30er zone ohne bürgersteig,
  7. anliegerstrasse 30 Zone Bürgersteig?,
  8. gehbahn in tempo 30 zone,
  9. gehweg in tempo 30 zone,
  10. wohngebiet/30 Zone ohne Gehweg erlaubt?,
  11. wohngebiet ohne gehwege,
  12. 30 zone ohne bürgersteig,
  13. 30iger Zone ohne Bürgersteig,
  14. zone 30 gehweg
Die Seite wird geladen...

Kein Bürgersteig in Tempo30-Zone?! - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

    Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  2. Bürgersteig liegt 5cm über Einfahrtshöhe zur Garage

    Bürgersteig liegt 5cm über Einfahrtshöhe zur Garage: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine (einfache) Lösung für folgendes Problem: In unserem Neubaugebiet wird derzeit die Strasse samt...
  3. Betonfundament des Bürgersteigs

    Betonfundament des Bürgersteigs: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. des Bürgersteig. Zwischen unserem Grundstück und Strasse befindet sich ein gepflasterter Bürgersteig...
  4. Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück

    Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück: Hallo! Auf unserem Grundstück haben wir ca. 36m Bürgersteig. Davon sind ca. 10m direkt gegen eine alte Mauer asphaltiert, die aber nicht direkt...