Schwere Ziegel

Diskutiere Schwere Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Normen taugen nicht als Anschauungsmaterial. Da sind die o.a. Seiten schon besser (bunt und kinderfreundlich :) ) Die DIN 1053 gibt es hier:...

  1. Gast

    Gast Gast

    Normen taugen nicht

    als Anschauungsmaterial. Da sind die o.a. Seiten schon besser (bunt und kinderfreundlich :) )

    Die DIN 1053 gibt es hier: www.ziegel.de
     
  2. #22 bauworsch, 28.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich weiß

    Normen lesen und Normen verstehen, trotzdem, schlauer sind wir nicht wirklich ??
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Seit wann

    muß man Normen verstehen? :)
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Normen lesen und verstehen ... aha ... aber daraus zitieren?!?
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Ja

    Dafür sind die da
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Aber wenn ich nicht kapier, was dahinter steht, bin ich lieber ruhig!
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Genau dafür sind die

    Wenn man's nicht kapiert, macht man genau das, was in der Norm steht. Der Planer plant danach und der Maurer mauert danach.

    Wenn der Maurer sich nicht dran hält, kriegt er Ärger mit dem Bauleiter. Wenn der Planer sich nicht dran hält, kriegt er Ärger mit dem Maurer.

    Oder mit dem Gutachter, der geht unter anderem nach Normen. Aber auch nur, weil die zum Teil zu den anerkannten Regeln der Technik zählen.
     
  8. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Bei uns wird nahezu jedes Haus verblendet, und jedes Haus bekommt Dehnungsfugen. Ob vom Architekten angeordnet oder nicht. Jeder wird es Dir vorhalten, wenn Du keine machst, und es kommt zu Rissen.
    Bei uns wird es von der Innungskammer dringend empfohlen, Dehnungsfugen anzuordnen. Unser Innungsmeister ist Dr.Bühler, der ist sowas wie der Ober Gutachter bei uns in der Region. Er hat uns mehrere Fälle genannt, wo es zu Schäden kam, und zu einem Rechtsstreit. Die Unternehmen haben alle verloren. Das Gericht und die Gutachter vertreten die meinung, dass immer Dehnungsfugen anzuordnen sind, das würde sich aus der Din ergeben.
    So, dass heist für mich als Unternehmer, ich ordne immer Dehnungsfugen an, und wenn es dem Architekten nicht gefällt, vermittle ich ihm ein gespräch mit dem Gutachter. Danach ist er immer der gleichen meinung wie ich.

    Es gilt bei uns, Dehnungsfugen an den Ecken immer, und je nach Baukörper und Verblender auch in den Fensterbrüßtungen.
    Wenn es einem Bauherren nicht gefällt, halte ich ihm die Empfehlung der Handwerkskammer vor die Nase, wenn er immer noch nicht will, verlange ich, dass der Bauherr mir unterschreibt, dass ich für die Verblendung keine Gewehrleistung übernehme. Das ist aber noch nie vorgekommen.

    TAMKAT
     
  9. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Am schlimmsten ist es bei Kalksandsteinverblender.Wenn man über Tag eine 10 m lange Wand mit 2 Fensteröffnungen mauert und kommt am nächsten morgen auf die Baustelle dann ist die Wand bei den Fensterbrüstungen schon gerissen. Passiert einem aber nur einmal. Matzi
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Häää

    ... was is´n das jetzt. Wieso vertreten die jetzt Meinungen?

    Das ist ne ganz klare Kiste. Rißfreie Wandlängen LR gibts seit ewigen Zeiten von den Herstellern als Vorgaben empirisch ermittelt . Mann soll die ja sogar berrechnen können oh wunder ... aber ob das auch noch in der DIN steht?

    Aber wenn man Dehnungsfugen nach DIN halt nur "soll" na dann lassen wir die halt wech. Aber dann bitte die Drahtanker an der Ecke weglassen und dafür im Abstand von 1,50 zusätzlich anordnen ... sonst bringen wir unsere Wand im wahrsten Sinne des Wortes "Um die Ecke".
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Aua ... 10 m bei einem KS-Verblender am Stück kann nicht gutgehen
     
  12. Gast

    Gast Gast

    hat tamkat doch schon jesacht warum dehnfugen.
    früher einschalige Wand DELTA T na sagen wir mal so um 10K.
    bei zweischalig ist das total anders. die aussenschale hat nen DETLTA T von min. 60 K und mehr zu ertragen und deswegen DEHNFUGEN. basta

    gruss jhd
     
  13. Gast

    Gast Gast

    Lötzinn

    Dehnfugen nur dann, wenn die auch erforderlich sind. Sonst würden ja alle Vormauerschalen ohne Dehnfugen gerissen sein. Sind sie aber nicht.
     
  14. Gast

    Gast Gast

    Genau

    Also würd ich vorschlagen wir stimmen jetzt ab. Demokratisch gerecht.
     
  15. Gast

    Gast Gast

    Ich bin dagegen

    Aus Prinzip!

    (Wogegen eigentlich?)
     
  16. Gast

    Gast Gast

    hmmm

    PrinzIP ? Ist das ne adelige IP? Und wenn ja wo gibts die zu kaufen?
     
  17. #37 Martin K, 29.04.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Schon irgendwie witzig wie lange "Gast" mit sich selber diskutiert :p
     
  18. Gast

    Gast Gast

    diskussionen verlaufen doch aber anders oder ;D
     
  19. Gast

    Gast Gast

    Prinz Ip

    den kann man nicht kaufen, den muß man küssen. Ist nämlich kein Staatsanwalt (die darf man ja nicht). Ist noch ein kleiner grüner Frosch.

    Und, wer hat aufgepaßt? Was muß man mit dem Frosch machen, damit es ein Prinz Ip wird?

    MB als Gast
     
  20. Gast

    Gast Gast

    na was wohl

    Die stellt man in die Mitte eines Hauses und läßt das Haus drüber einstürzen.
     
Thema: Schwere Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bundesformat ziegelsteine

    ,
  2. schwere 24 5 ziegel

Die Seite wird geladen...

Schwere Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  2. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  3. geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

    geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht: hallöchen liebes bauexpertenforum, ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst. ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue...
  4. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

    Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...