Burda statt Geberit bei Spülkasten und Abdeckplatte - Nachteile? Preisunterschied?

Diskutiere Burda statt Geberit bei Spülkasten und Abdeckplatte - Nachteile? Preisunterschied? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo - statt unserer bestellten Geberit WC-Spülkästen plus Abdeckplatte hat man nun die Standard Burda WC-Spülkästen mit Abdeckplatten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sabrina, 18.07.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Hallo -
    statt unserer bestellten Geberit WC-Spülkästen plus Abdeckplatte hat man nun die Standard Burda WC-Spülkästen mit Abdeckplatten eingebaut. Das wurde heute, 1 Woche vor Abnahme klar, als die Abdeckplatten aufgesetzt wurden und wir dieses Modell im Katalog nicht finden konnten.
    Es handelt sich um ein schlüsselfertiges Haus. Wir hatten damals extra Geberit ausgewählt bei der Bemusterung, weil wir sicher sein wollten, dass wir in 10 Jahren auch noch Ersatzteile kriegen (hier in unsrer Mietwohnung ging nämlich nach 10 Jahren alles kaputt). Außerdem haben wir uns mit den Bädern doch planerisch, gestalterisch und auch preislich ziemlich engagiert, deshalb ist es nicht ganz einfach, das zu schlucken, weil die Platte einfach nicht zum Rest passt. Unsere Fragen sind:
    1. Weiß jemand einen Link auf die Produkte von Burda Vorwandelement-Konstruktionen (wie Geberit) - vielleicht kann man eine andere Platte auf den Spülkasten montieren?
    2. Wieviel dürfte der Preisunterschied sein?
    3. Sind die Ersatzteile ähnlich gut nachzukaufen wie die von Geberit?
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten -
    Sabrina
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haben Sie das...

    mit dem Geberit schriftlich????
    Wenn ja, sofort Mängelrüge rausjagen.
    Burda sagt mit (und Google) gar nichts - hab ich nicht mal in Baumärkten bewusst gesehen.
    Vielleicht wissen unsere Sani-Spezis ja mehr (ACHIIIIIIIIM !!!!!).
    Bitte schauen Sie mal nach der genauen Formulierung zu den Spülkästen im Vertrag.
    Wenn da "oder techn. gleichwertig" steht, wirds schwer, die Nicht-Gleichwertigkeit nachzuweisen.
    MfG
     
  3. #3 Achim Kaiser, 18.07.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm.....
    vor zig Jahren gabs mal ein Burda-Montageelemet vergleichbar/ähnlich dem Kombifix von Geberit. Wurde damals mit Geberit Spülkasten geliefert war etwas leichter und ein Fitzelchen billiger.

    Verschwand aber in meiner Gegend relativ schnell als Geberit mit dem Kombifix Standard preislich auf den Anbieter reagierte.

    Was da *heute* verbaut wird .... tut mir leid, keine Ahnung, kann ich nicht weiter helfen.

    Was hilft ist Abdeckplatte runter nehmen (Herstellereinprägung suchen) und ggf. die Klarsichtplatte demontieren, dann zeigt sich irgendwo im innern des Kasten ein Produktbapperl mit PA-X Prüfnummer...dann kann man u.U. den Hersteller finden, sofern er nicht deutlich abzulesen ist.

    Geberit macht allerdings zwischenzeitlich auch einige verschiedene Serien der Betätigungsplatten.

    Es könnte gut sein, das hier nur die falsche Serie der Abdeckplatten eingesetzt oder bestellt wurde.

    *Gleichwertig* istimmer so ne Sache....da ist die Frage nach welchen Kriterien...oftmals kein ganz leichtes Thema, je nach Blickwinkel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Sabrina, 18.07.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    es wurde schriftlich ein Duravit HAppy D an Geberit Spülkasten mit Geberit

    Drückergarnitur oder wie das heißt (Abdeckplatte) beauftragt. Das Gestell ist Burda. Was da aber eingebaut wurde, ist sicher nicht Geberit, das hat der gute MA des Sanitärbetriebs heute zugegeben. Wir befürchten halt, dass es irgendwas no-namiges ist, denn wenn er nicht Geberit eingebaut hat, muss man annehmen, dass sein Standard etwa so schlecht ist wie die anderen Sanitärgegenstände, die standardmäßig verbaut wurden, und die waren wirklich übel.

    Wir haben halt auch nicht gewusst, wie ein Spülkasten von Geberit auszusehen hat. Sonst hätten wir schon vorher Dampf gemacht! Wir haben schon bald Panikattacken, weil das im Vergleich zu den anderen Mängeln, die wir schon anzeigen mussten, noch eine vergleichsweise Lappalie ist...

    Wie häng ich denn hier ein Bild ein, dann kann man das Gerät vielleicht identifizieren? Von Februar. Sonderwunschauftrag war im Januar eingegangen bei denen.

    Hilfe!!!!!

    Sabrina
     
  5. #5 Sabrina, 18.07.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    WAr gerade noch mal da, leider kann ich nichts sehen...

    ...die Abdeckplatte hatte nur einen Haufen gestempelte Nummern. Keine Klarsichtplatte. Weiter ging's so heute nicht.

    Ende nächster Woche ist Abnahme. Wir haben uns so viel Mühe gemacht mit den Fliesen und den Sanitärgegenständen, und nun das.

    Bitte helft mir - welche Fabrikate wären denn akzeptabel, für den Fall, dass wir mal herausfinden, was da verbaut wurde?

    Sabrina
     
  6. #6 Sabrina, 18.07.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Hier ist ein Bild von Februar, als die Gipswand noch nicht davor war:

    ...ich versuch's mal:

    190kB Bitmap

    wenn's nicht sichtbar ist, ist es vielleicht eine angehängte Datei.

    Danke euch schon mal. Ach je....

    Sabrina
     
  7. #7 Sabrina, 19.07.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Hier ein Prospekt:

    Es wurde gerade ermittelt, dass es sich um einen Komplettsatz von Burda handelt, und zwar wohl einer aus diesem Katalog:http://www.burda-online.com/pdf/bs.pdf

    Jetzt also die Kernfrage:

    Was tun wir uns mittelfristig an (außer der falschen Abdeckplatte), wenn wir uns zu diesem Burda Spülkasten statt des bestellten Geberit Spülkastens breitschlagen lassen? Und was tun wir uns andersherum an, wenn wir auf dem Einbau der bestellten Ware bestehen? Die kommen doch dann bestimmt mit Unverhältnismäßigkeit, weil die ganze Wand aufgemacht werden muss (1,70m x 1,25m und 0,8m x 1,25m) und danach wieder gefliest werden muss - oder ist das nicht so wild?

    Habe gestern von einem befreundeten Installateur gesagt bekommen, dass wir uns auf keinen Fall darauf einlassen sollen - er habe in seinem Haus in Ungarn nun alles auf Geberit umstricken müssen, nachdem er 3 Jahre lang einem Leck hinterhergelaufen war (No-Name Spülkasten). Inkl. neu fliesen etc.

    Wenn Ihr uns noch eure Einschätzung geben würdet, wären wir wirklich dankbar.

    Sabrina
     
  8. #8 Achim Kaiser, 19.07.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jöööööö.....nun lasst mal die Kirche im Dorf.

    Immer diese Horrorgeschichten mit angeblichen No-Name Produkten - hamma hier abba nich....

    Wenn ich mir die Liefermöglichkeiten von Burda z.B. auf Seite 4 ansehe, so gibts da mehrere Varianten

    1. K 609 - Auslaufmodell
    2. K 610
    3. Geberit Basic
    4. Geberit Design
    5. Grohe DAL 1-Mengenausführung
    6. Grohe DAL 2-Mengenausführung

    lt. Burda alles *deutsche* Herssteller.

    Die Modelle K 609/610 sind mit unbekannt, heisst ich weiss nicht welcher Hersteller es ist (Gesucht hab ich nicht). Geberit ist bekannt, Grohe (ehemals DAL) ist bekannt....

    Ich gehe davon aus, dass auch die K 609/610 Ausführung im ähnlicher Produktqualität wie die beiden letzteren gefertigt wird.

    Angesichts der Möglichkeiten ist nun tatsächlich erst mal festzustellen *welcher* Spülkastenhersteller ist tatsächlich eingesetzt worden.

    Aus technischer Sicht halte ich die betriebene *Schwarzmalerei* zunächst mal für etwas überzogen, denn für *alle* Produkte liegen Prüfzeugnisse und Qualitätsnachweise vor.
    Sicherlich gibts Unterschiede, keine Frage aber so schlecht ist nun keins der Produkte dass rausreissen *technisch* begründbar wäre.

    Der Rest ist ne Juristenfrage ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Sabrina, 19.07.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    ...genau das hatte ich mir für heute morgen zur Aufgabe gemacht und mich mit der Fa. Burda in Verbindung gesetzt. Anhand eines Explosionsdiagramms konnte man den Kasten dann als Burda K610 identifizieren. Der Spülkasten wird von JOMO hergestellt, ich nehme an das sind die hier: http://www.jomo.de. Kontakt mit denen hat ergeben, dass es sich um den Spülkasten SLK handelt:

    http://www.jomo.de/de/download/liefergrogramm-bp2-2006-montagesysteme.pdf. S. 25.

    Gleichzeitig hat die MA der Fa. Burda auch gesagt, dass Ersatzteile für den Komplettsatz, so wie wir ihn wohl eingebaut bekommen haben, durchaus etwas anders beschaffen sein können als wenn man versucht Ersatzteile für den Spülkasten Jomo SLK per se zu bekommen.

    Es sieht so aus, als ob hier auf jeden Fall das am wenigsten hochwertige Produkt der drei genannten Hersteller (und noch als Bausatz) verwendet wurde. Die Reaktion des Sanitärbetriebes ist, dass sie es nicht bezahlen werden, den Spülkasten rauszureißen, weil das unverhältnismäßig sei. Die Unverhältnismäßigkeit ist relativ - im einen Bad müsste man dafür 1,70m Vorwand ersetzen und Waschtisch ab- und anbringen, im anderen bloß 78cm. Wie schätzen Sie das alles angesichts dieser Informationen ein?

    Danke Ihnen und allen anderen -

    Sabrina
     
  10. #10 andmy, 23.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2010
    andmy

    andmy

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Ort:
    k
    Obwohl ich den Sanitärfachmann mehrfach gebeten hatte Geberit Spülkästen einzubauen und ihm zugesichert hatte alle Mehrkosten zu übernehmen (vertraglich wurde leider keine Marke festgelegt und der Hinweis eines Bekannten kam spät), haben auch wir billige Spülkästen eingebaut bekommen und haben damit nur Probleme :( Sporadisch knackt irgendwas sehr laut beim Betätigen der kleinen Taste, manchmal funktioniert die Spülung erst nach mehrfachen Drücken.. Vor allem Nachts ist die Spülung sehr störend laut. Die veränderte Einstellung der Bolzen ode rder Position der Drückerbplatte hilft offensichtlich nicht. an den eingbauten Teilen sind keine defekte zu erkennen. Echt dumm gelaufen :mauer
     
  11. #11 rueckseil, 23.04.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hi andmy,

    frag doch mal sabrina (falls sie überhaupt noch im Forum unterwegs ist), ob ihr in den letzen 4 Jahren seit dem letzten Beitrag irgend etwas schlechtes an den Burda-Spülkästen aufgefallen ist. Zeit war ja genug zum Testen. :D
     
  12. #12 Gast943916, 23.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ralf schreibt es doch ganz deutlich,
    schriftlich habt ihr es doch, also wo ist das Problem?
    Ob der Aufwand "unverhältnismäßig" ist, entscheidet doch nicht der Sani....
    hätte er nach seinem Auftrag gehandelt müßte er jetzt nicht um Gnade winseln
     
  13. andmy

    andmy

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Ort:
    k
    Bei uns sind die Spülkästen auch schon seit 8 Monaten im Einsatz.

    Leider gibt es die Sani-Firma nicht mehr.


    PS. Wie negativ Firmenname gelöscht? Sind wir denn hier in China oder was? Ich wäre sehr sehr froh, wenn etwas positives zu berichten gäbe!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - wir sind nicht in China. Das bedeutet aber nicht, dass der Betreiber dieses Forums von einer Firma, über die negatives gesagt wird, nicht trotzdem wg. allem möglichen Blödsinn verklagt werden kann und das alleine um die Arbeit mit dem Geraffel zu vermeiden, hier so gehandelt wird!

    Wenn Dir das nicht gefällt, darfst Du gerne ein Forum für Negativberichte eröffnen.
    Mal sehen, wie lange Du das betreibst!

    Das schreibt Dir einer, der von einem Hersteller verklagt wurde, obwohl er noch NICHT mal negatives über das Produkt gesagt hatte.

    Und damit jetzt hier wieder Ruhe einkehrt (nach fast 4 Jahren Dornröschen) kommt ein Schloss davor
     
Thema: Burda statt Geberit bei Spülkasten und Abdeckplatte - Nachteile? Preisunterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. burda spülkasten

    ,
  2. burda sanitär vergleich geberit

    ,
  3. geberit oder grohe spülkasten forum

    ,
  4. viega wc spülkasten drückerplatte hnackt,
  5. burda spülung k23,
  6. burda vorwandelemente,
  7. Burda um spülung reparieren,
  8. geberit abdeckplatte 50 115.778.KN1 alter spühlkasten,
  9. burda - WC bausatz,
  10. burda spülkasten defekt,
  11. passt geberit auf noname spülkästen,
  12. geberit abdeckplatte
Die Seite wird geladen...

Burda statt Geberit bei Spülkasten und Abdeckplatte - Nachteile? Preisunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.