Ergebnis 1 bis 3 von 3

Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz?

Diskutiere Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Tom_
    Gast

    Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz?

    Hallo,
    wir haben an allen Fenstern vom Fensterbauer Außenrolladenkästen montiert bekommen, die an der unteren Kante eine Alu-Putzleiste haben, die am Rand etwas aufgekantet ist (siehe Zeichnung: http://img25.imagevenue.com/img.php?...ene__375lo.jpg.

    Nun meint der Verputzer, das gäbe Probleme, da sich hier Wasser sammeln kann, und dann nachts bei Frost der Putz abfrieren lassen könnte.

    Er sagte, die Rolladenkästern hätten "tiefer versenkt" montiert werden müssen, so daß die Außenkante der Aluschiene bündig mit dem Putz abschließt.

    Der Fensterbauer ist aber der Meinung, daß die Sauerkrautplatte außenbündig mit dem Mauerwerk bzw. der Außendämmung der Wand liegen müsste. Dann steht aber die Alukante über den Putz hinaus.

    Laut Verputzer ist die Gesamt-Putzstärke etwa 10mm, die Aluschiene steht aber etwa 20mm hervor.

    Ist das wirklich ein Problem?

    Wie könnte man das lösen?

    Ich dachte an Einlegen eines nach außen abfallenden Profils oder das schräge Ausspachteln dieser "Rinne" mit wasserunduchlässigem Material (Außenspachtel, Silikon, Acryl...?) vor dem Verputzen, so daß Wasser +über die Aufkantung des Aluprofils geführt wird und dort abtropfen kann.
    Was halten die Experten davon?

    Der Putzer weiß wohl nicht so recht was er machen soll, und hat vorgeschlagen, wie auf meiner Zeichnung normal bis auf die Schiene zu putzen, und die verbleibende Rille mit Silikon oder Acryl zu verschließen (hört sich für mich irgendwie nach Murks an)...

    Wer weiß eine Lösung?

    Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    S-H
    Beruf
    Mann
    Beiträge
    1,410
    du musst die klammer am ende deines links entfernen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Tom_
    Gast

    korrekter Link zum Bild

    http://img25.imagevenue.com/img.php?...ene__375lo.jpg

    Kann es leider ganz oben nicht editieren, vielleicht kann das jemand für mich tun (Moderator)?

    Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Abplatzungen Sockelbereich WDVS mit mineralischen Putz
    Von Django im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 09:32