Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz?

Diskutiere Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an allen Fenstern vom Fensterbauer Außenrolladenkästen montiert bekommen, die an der unteren Kante eine Alu-Putzleiste haben, die...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,
    wir haben an allen Fenstern vom Fensterbauer Außenrolladenkästen montiert bekommen, die an der unteren Kante eine Alu-Putzleiste haben, die am Rand etwas aufgekantet ist (siehe Zeichnung: http://img25.imagevenue.com/img.php?image=92586_Putzschiene__375lo.jpg.

    Nun meint der Verputzer, das gäbe Probleme, da sich hier Wasser sammeln kann, und dann nachts bei Frost der Putz abfrieren lassen könnte.

    Er sagte, die Rolladenkästern hätten "tiefer versenkt" montiert werden müssen, so daß die Außenkante der Aluschiene bündig mit dem Putz abschließt.

    Der Fensterbauer ist aber der Meinung, daß die Sauerkrautplatte außenbündig mit dem Mauerwerk bzw. der Außendämmung der Wand liegen müsste. Dann steht aber die Alukante über den Putz hinaus.

    Laut Verputzer ist die Gesamt-Putzstärke etwa 10mm, die Aluschiene steht aber etwa 20mm hervor.

    Ist das wirklich ein Problem?

    Wie könnte man das lösen?

    Ich dachte an Einlegen eines nach außen abfallenden Profils oder das schräge Ausspachteln dieser "Rinne" mit wasserunduchlässigem Material (Außenspachtel, Silikon, Acryl...?) vor dem Verputzen, so daß Wasser +über die Aufkantung des Aluprofils geführt wird und dort abtropfen kann.
    Was halten die Experten davon?

    Der Putzer weiß wohl nicht so recht was er machen soll, und hat vorgeschlagen, wie auf meiner Zeichnung normal bis auf die Schiene zu putzen, und die verbleibende Rille mit Silikon oder Acryl zu verschließen (hört sich für mich irgendwie nach Murks an)...

    Wer weiß eine Lösung?

    Gruß
    Tom
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    du musst die klammer am ende deines links entfernen
     
  3. Tom_

    Tom_ Gast

Thema: Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. onerputz löst sich bei rollokastenschiene

Die Seite wird geladen...

Putzschiene an Außenrolladenkasten (U-förmig) - Frostprobleme beim Putz? - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  2. Putzschiene Mauer außen

    Putzschiene Mauer außen: Hallo zusammen, wir haben auf unserem Sitzplatz aus Ytong eine freistehende Sichtschutzmauer errichtet. Diese haben wir jetzt mit...
  3. Gebundene Schüttung mit Putzschienen

    Gebundene Schüttung mit Putzschienen: Hallo zusammen, wir verbauen einen Trockenestrich. Dazu muss vorher eine gebundene Schüttung eingebaut werden. Ich würde vorab mit Ansetzmörtel...
  4. Spachtel auf verzinkte Putzschiene

    Spachtel auf verzinkte Putzschiene: Hallo zusammen, In meinem Schuppen wurde ein Kalkzementputz verarbeitet. Es wurde als Abschluss eine verzinkte Schiene gesetzt. An einer Stelle...
  5. Neue Fenster drin, wie verputzen von PVC Rolladenkasten mit Putzschiene

    Neue Fenster drin, wie verputzen von PVC Rolladenkasten mit Putzschiene: Hallo, ich möchte nun gern meine neuen Fenster von Innen neu anputzen mit putzmörtel, speziell geht es um den PVC Rolladenkasten mit...