Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf

Diskutiere Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , ich hab ein Angebot über Fenster bekommen, was mich stuzig macht - evtl zu recht - evtl auch zu unrecht ... Das...

  1. #1 Gast3007, 20.07.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo zusammen :winken ,

    ich hab ein Angebot über Fenster bekommen, was mich stuzig macht - evtl zu recht - evtl auch zu unrecht ...

    Das Angebot hat einen U-wert für das 3-fach Glas von 0,8 (mit "warmer Kante") und einen U-Wert für den Rahmen von 1,3 (mit 3fach Dichtung). Der Endwert (hab ne Kopie des Prüfberichts) is dann bei U-Wert 1,0 fürs komplette Fenster.
    Macht das ganze Sinn - oder wie ich mir das denke - is das irgendwie unsinnig weil da die ganze Wärme dann durch den Rahmen abhaut ?

    Gruß Reilinga

    p.s. ich hab kein KFW oder sonst was zu erfüllen ... will eigentlich einfach nur gute Fenster :)
     
  2. #2 th_viper, 20.07.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Die schlechteren Rahmenwerte sind normal im Vergleich zum 3-S-Glas.
    Gesamtenergetisch wird sich die Investition vermutlich nicht rechnen, aber bei größeren Elementen hast du durch die höheren Oberflächentemperaturen eine bessere Behaglichkeit. (Frag auch mal 0,6 er Glas an)
    Lohnt sich vor allem bei größeren Elementen, wenn du z.B. den Essplatz davor hast.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8572

    Die Aufpreise für 3-S-Glas im Standard-Rahmen beliefen sich meinen Angeboten übrigens bei knapp 30 €/m², auch wenn die Preisliste 130-160 € vorsahen.
     
  3. #3 Raimund, 20.07.2006
    Raimund

    Raimund Gast

    Ist nun mal so

    Es gibt zwar noch etwas bessere Rahmen, aber der Rahmen ist eigentlich immer schlechter als das Glas, und der Endwert liegt demnach irgendwo dazwischen. Aber Fenster mit einem Gesamt U-Wert von 1,0 sind doch schon sehr gut.
     
  4. #4 Gast3007, 21.07.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    und @ th_viper herzlichen Dank für den Link. Da sind ja auch meine Bedenken (auf den letzten 2 Seiten vor allem) angesprochen worden. Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich (ähnlich wie das von VolkerKugel), dass das mit schlechtem Rahmen und gutem Glas nicht so dolle sein kann. Werd wohl weiterschauen müssen ...

    Gruß Reilinga

    p.s. hab bis auf Terassentüre nur "normale" Fester (<= 135 cm hoch), daher hab ich ordentlich viel Rahmen aussenrum und ergo sollte der Rahmen auch was taugen (denk ich mir zumindest so :) )
     
  5. #5 th_viper, 24.07.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hör nicht auf deinen Bauch, sondern auf deinen Kopf.
    Die Differenzen zwischen Uf und Ug sind unerheblich. Es wird sich bei normalen Innenraumtemperaturen kein Kondensat ausbilden.
    (Aber das steht schon alles in dem verlinkten thread)
     
Thema:

Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...