Heizlastberechnung

Diskutiere Heizlastberechnung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits! Hat jemand zufällig eine Heizlastberechnung für einen Neubau nach gültiger EnEV zur Hand (Primärenergiebedarf ca. 15% unter...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo allerseits!
    Hat jemand zufällig eine Heizlastberechnung für einen Neubau nach gültiger EnEV zur Hand (Primärenergiebedarf ca. 15% unter EnEV-Höchstwert, also kein KfW-60). Mein Heizungsbauer will unbedingt nur Schätzwerte verwenden und ich möchte schauen, ob das grob so paßt alles. Zum Beispiel:

    Wohnzimmer, 35 qm, zwei Außenwände, 12 qm Fensterfläche, 22 °C
    Badezimmer, 15 qm, zwei Außenwände, 5 qm Fensterfläche, 24 °C
    Gesamthaus, ca. 170 qm, Heizlast ca. 12 kW geschätzt

    Es wäre toll, wenn mehrere mal eine korrekte Heizlastberechnung für jeweils ähnliche Räumen angeben könnten!

    Vielen Dank im voraus,
    Kajjo
     
  2. #2 ThorstenP, 20.07.2006
    ThorstenP

    ThorstenP Gast

    nur schätzen?

    nicht rechnen, sondern nur schätzen? Was ist das denn für ein Heizungsbauer? Such dir einen, der rechnen kann. Kostet auch nicht die Welt. Aber die Anlage wird anständig ausgelegt und am Ende werden Kosten gespart.
     
  3. #3 ThorstenP, 20.07.2006
    ThorstenP

    ThorstenP Gast

    wir haben gerechnet

    Nur so zur Info, wir haben rechnen lassen.
    170qm Wohnfläche, Heizlast 6,7kW (ok, besser als 15% unter EnEV-Höchstwert, aber dann wirds langsam unverhältnismäßig aufwändig....).
    Soviel zum Thema schätzen......
     
  4. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hi Thorsten,
    und raumweise? Liegen Dir irgendwelche Daten vor? Ich freue mich über jeden Anhaltspunkt!
    Ja, ich weiß, ich bin auch dabe, ihn zu überzeugen, daß das notwendig ist.
    Kajjo
     
  5. #5 Berechnung, 20.07.2006
    Berechnung

    Berechnung Gast

    schick mir mal ne Mail, dann schick ich dir meine Berechnung.
    manninowl ät gmx punkt de
     
  6. #6 Jürgen V., 20.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Schätzen :yikes
    Wie soll das gehen ??:mauer

    Hier kannst du was erfahren warum schätzen nicht geht. Gild im Prinzip auch für Heizkörper.

    Ich fass es nicht :irre
     
  7. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Meine email: kajjo at gmx punkt de -- schon mal vielen Dank im voraus!!!

    Hallo Heizer,
    beschwere Dich ja nicht bei mir! :-)) *seufz* Ich versuche ja schon, eine Heizlastberechnung zu bekommen -- da es über einen Bauträger geht, sehe ich aber nicht ein, daß ich dafür nochmal extra bezahle! Ich arbeite dran!

    Na ja, zum Inhaltlichen, mit den Worten des Heizungsbauers: "Wir bauen so oft Heizungen ein! Glauben Sie mir, da gibt man Geld für die Berechnung aus und hinterher kommt wieder das gleiche raus wie immer! Wir berücksichtigen ja die Stufen Altbau, Neubau/EnEV, Neubau/KfW60 und so weiter. Den Rest erledigt die moderne Heizungsregelung! Es wird schon warm genug werden!"

    So, wie gesagt, nicht meine Worte!

    Bliebe aber aus Laiensicht tatsächlichd ie Frage, wie stark sich denn jetzt Häuser und Räume voneinander unterscheiden, die alle 10-15% unter EnEV-Grenze gebaut werden. Vielleicht sind die ja tatsächlich ähnlich? Was sagt Eure Erfahrung?

    Kajjo
     
  8. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Noch eine Frage: Wie teuer wäre denn eine Heizlastberechnung und Heizkörperauslegung ungefähr? Wie schnell bekomme man die? Hat jemand hier ein besonders günstiges und gutes Angebot zur Hand?

    Kajjo
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir haben gut 200 € bezahlt und innerhalb 2 Tagen bekommen. Im ersten Wurf waren aber leider noch Fehler drin, die aber kostenlos gebessert wurden.
     
  10. michi

    michi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Bielefeld
    Zur einen genauen Heizlastberechnung braucht man noch den U-Wert, und am besten noch einen genauen Grundriss des Gebäudes, da man wissen muß ob die Nebenräume beheizt sind.
    Ist eine Lüftungsanlage vorhanden?
     
  11. #11 wasweissich, 04.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieder ein totengräber unterwegs , die heizung läuft schon seit zweieinhalb jahren.......:shades
    da gibt es höchstens den verbrauch nachzurechnen.....

    j.p.
     
Thema:

Heizlastberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  5. Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

    Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung: Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...