Schweissbahn bei Bodenplatte immer notwendig ?

Diskutiere Schweissbahn bei Bodenplatte immer notwendig ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein eingeschossiges nicht unterkellertes Gebäude. Als Schalung für die Bodenplatte ist Jackodur Fundamentschalung...

  1. #1 peterneus, 23.04.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein eingeschossiges nicht unterkellertes Gebäude.
    Als Schalung für die Bodenplatte ist Jackodur Fundamentschalung
    (Wärmeleitfähigkeitsgruppe 035, verrottungsfest, keine Wärmebrücken) verwendet worden.

    Sollte ich bei diesem Aufbau zusätzlich auf der Rohdecke noch eine Schweissbahn zur verhinderung von aufstegender Feuchtigkeit anbringen, oder ist das doppelt gemoppelt?

    Wenn ja, wo müssen die Elektro. bzw, Wasser Leitungen verlegt werden, unter oder über der Schweissbahn

    Vielen dank im voraus

    Gruss

    Peter
     
  2. Gast

    Gast Gast

    DIN 18194, Teil 4

    Absatz 6.2.1: Ja, über
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wieso über?

    dann musste aber doch damit rechnen, dass die Schweissbahn durch den Elektriker/Installateur beschädigt wird.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Da freut sich der Elektriker

    Wenn der seine Leitungen jedesmal neu verlegen darf, nachdem der Dachdecker mit dem Brenner drübergegangen ist. Ich hab noch irgendwo ein Bild. Ist zwar ein Dach, aber im Prinzip dasselbe.

    Da war der Dachdecker vorsichtig, mit der Folge: Kabel (fast) heil, Dach undicht.
     
  5. #5 bauworsch, 25.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Doppelt gemoppelt

    Wo ist das hier? Und was gegen wen doppelt? Die stirnseitige Dämmung der Bodenplatte hat so rein gar nix mit der Abdichtung zu tun. Und wie gesagt, auf die Bodenplatte muss eine Abdichtung drauf. Außer Bitumenbahnen gibt es auch andere zugelassene Systeme, z.B. die Gefitasfolie. Und die Leitungen schön auf der Folie verlegen. Man kann sich ja streiten, ob die Bohrungen durch die Abdichtung sein sollen oder nicht. Am besten die Leitungen mit PUR-Kleber fixieren oder mit Klebestreifen befestigen. Nimm das Zeugs von Siga, das pappt überall ;) Allerdings denke ich , dass Du bei der Gefitas auch über die Leitungen gehen kannst, weil die muss man nicht heiß schweißen.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Alles übertrieben

    Wir sind ja nicht im Grundwasser. Durch eine Schweißbahn kann man schon durchbohren, ohne daß gleich viele kleine Springbrunnen entstehen. Es geht ja hauptsächlich um Wasserdampf.

    Aber auch Selbstklebebahnen haben das gleiche Problem. Wenn eine Leitung unterhalb der Bahn eine Naht kreuzt, kriegt man die nicht (wasser-)dicht.
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    War der Leitung

    gestanden :sleeping

    steht ja ausdrücklich da: Schweissbahn

    na klar die Leitungen obendrauf. Die mögen die Hitze nicht so.
    (Was ist das wichtigste bei der Schweissbahn?.......... Das w !!)
     
  8. #8 bauworsch, 26.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Überzeugt manni

    Lesen hilft. Also bei Sch(w)eißbahn obben druff. Und noch einen für den Gast, dann bohrn wir auch Löcher rein, macht nix. Aba dass keiner sagt, wir verstoßen gegen irgendwelche Vorschriften und Normen. Hammer immer schon so gemacht, nix ist passiert, also passiert auch weiterhin nix. Das Leben ist eine Baustelle :D
     
Thema: Schweissbahn bei Bodenplatte immer notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweissbahn auf bodenplatte immer notwendig

    ,
  2. bitumenbahn bodenplatte

    ,
  3. Schweißbahn auf Bodenplatte notwendig

    ,
  4. bodenplatte schweißbahn notwendig,
  5. bodenplatte schweißbahn,
  6. bodenplatte abdichten welche schweißbahn,
  7. schweißbahn Bodenplatte ja oder nein,
  8. bitumen schweißbahn fundament verlegen,
  9. schweißbahn auf bodenplatte,
  10. Bodenplatte ohne schweißbahn,
  11. Fundament immer noch Wasser unter schweisbahn,
  12. schweißbahn bodenplatte ohne Keller immer nötig? ,
  13. abdichtung Bodenplatte ohne schweißbahn,
  14. bitumen schweissbahn bodenplatte,
  15. schweißbahn bohren,
  16. SchweißbAhn auf betonsohle notwendig?,
  17. bitumenschweißbahn durchbohren,
  18. bitumenbahn auf bodenplatte,
  19. bitumenbahn notwendig,
  20. schweißbahn bodenplatte,
  21. schweißbahn,
  22. welche bitumenschweißbahn für sohleplatte,
  23. schweissbahn aug bodenplatte notwendig,
  24. schweißbahn für bodenplatte,
  25. Vorschrift Schweißbahn Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Schweissbahn bei Bodenplatte immer notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte mit Schweißbahnen

    Abdichtung Bodenplatte mit Schweißbahnen: Hallo, unser Rohbau steht und nun hat der Maurer gefragt, ob er die Oberseite der Bodenplatte mit Schweißbahnen abdichten soll. Beim Keller kenne...
  2. Schweissbahn auf bodenplatte bei WU Beton

    Schweissbahn auf bodenplatte bei WU Beton: Hallo zusammen, Wir sind grade am neubauen. Ist es eigentlich notwendig die Bodenplatte mit einer Schweissbahn noch abzudichten? Betonplatte...
  3. Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich

    Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich: Hallo Zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und bauen gerade ein...
  4. Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD

    Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD: hallo! Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung...
  5. Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?

    Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?: Hallo wir sind dabei einen Keller auszubauen und haben von einer Firma den Estrich entfernen lassen. Eigentlich sollte die Sperrung...