Bodensanierung

Diskutiere Bodensanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, um ein größeres Jugendzimmer unterm Dach zu erhalten haben wir in unserem Altbau eine Wand rausgerissen und eine Gaube einbauen lassen....

  1. Anita

    Anita

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Pfungstadt
    Hallo,

    um ein größeres Jugendzimmer unterm Dach zu erhalten haben wir in unserem Altbau eine Wand rausgerissen und eine Gaube einbauen lassen. Das Zimmer ist nun ca 20 qm groß und entkernt bis auf die Dachsparren!
    Nun haben wir viele verschiedene Bodenhöhen und Untergründe.
    Da hätten wir Dielenbretter mit einem sandigen Untergrund anschließend einen Betonboden. Der Drempel im alten Zimmer war so hoch abgestellt, daß hinter dem Drempel die Holzbalken liegen dazwischen ein Gemisch aus Zement und groben Kies.

    Der erste Gedanke war Grußasphalt, der aber sehr teuer ist? Jetzt habe ich bei Heimwerker.de gelesen, daß es einen 2- Komponenten- Reaktionsharz-Estrich, der ohne Wasser eingebracht wird gibt!

    Kann mir dazu jemand etwas sagen. Oder gibt es noch andere Alternativen ?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja, gibts.

    Hallo Anita.

    Z.B. Trockenestriche. Die benötigen allerdings auch einen ebenen Unterbau.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dagegen wird Gussasphalt wohl eher ein Geschenk sein.
    MfG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Untergrund?

    Woraus besteht denn die eigentliche Decke? :lock
    Ist das vielleicht ne Holzbalkenkonstruktion?
     
  5. #5 HeinrichHB, 31.07.2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Fussbodensanierung

    Moin aus Bremen,

    wenn genug Bauhöhe vorhanden ist, würde ich einen Holzfussboden vorschlagen, der ist flexibel und kann unterschiedliche Ausdehnungen, Höhen etc am besten überbrücken.

    Bis denne dann,

    Heinrich Ostermeier
     
Thema: Bodensanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodensanierung altbau

    ,
  2. fußbodensanierung bremen

Die Seite wird geladen...

Bodensanierung - Ähnliche Themen

  1. Bodensanierung EFH 1976

    Bodensanierung EFH 1976: Moin an alle! Seit längerem lese ich mit und jetzt wende ich mich selbst an euch. Meine Frau und ich haben uns ein EFH aus 1976 gekauft. Wir...
  2. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  3. Bodensanierung mit Hindernissen

    Bodensanierung mit Hindernissen: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein "gebrauchtes" Haus gekauft, welches wir nach und nach in Eigenregie renovieren / sanieren....
  4. Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs

    Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs: Hallo zusammen, nach unserem Wasserschaden im Keller gehen wir nun die Sanierung an. Den dort verlegten Anhydritestrich, Dämmung und Knauf Katja...
  5. Bodensanierung

    Bodensanierung: Hallo! Wir leben jetzt seit 6 Jahren in einem alten Haus (vermutliche Bauzeit um 1850) und haben immer kalte Böden. Jetzt merkt man langsam, dass...