Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV

Diskutiere Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wollte hier ausnahmsweise mal keine Frage stellen, sondern meine eigenen leidvollen Erfahrungen kurz wiedergeben, vielleicht findet sich...

  1. #1 Pechvogel, 20.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo, wollte hier ausnahmsweise mal keine Frage stellen, sondern meine eigenen leidvollen Erfahrungen kurz wiedergeben, vielleicht findet sich der eine oder andere Bauherr ja hier wieder.

    Bauen gerade mit "Bau-Fa.", die kein Bauträger i.e.S. ist, vergibt einzelne Gewerke an Handwerker und sitzt eigentlich nur dazwischen, "organisiert" und kassiert kräftig ab-was wir in der Aufregung der Realisierung unseres ersten EFH natürlich erst hinterher gemerkt haben...

    Jedenfalls läßt Baufirma (BF) nach Frostperiode unter langem Drängen und Bitten endlich die Baugrube ausschachten, da passiert es: (Schichten-) Wasser sammelt sich mehr und mehr in der Grube, und anstatt sofort aufzuhören mit dem Schachten und Einleiten einer offenen Wasserhaltung zum Schutze der Sohle, machen die Erdarbeiter mal eben schnell fertig, damit sich der Scheiß so richtig ansammeln kann, in ein paar Tagen kamen so ca. 20cm Wasser zusammen, übereinander, nicht nebeneinander. BF sagt: SORRY, nicht unser Problem, nu mach mal, damit es weitergeht, läßt Angebot einholen für Wasserhaltungsmaßnahmen, Schock, 9T€ über Fa. ....

    Organisieren das Ganze selbst (für trotzdem noch enorm viel, vor allem zusätzliches, nicht eingeplantes Geld), Grube wird wieder trocken gelegt, Grobschlagschicht rauf, BF ständig in den A.. getreten: organisiert gefälligst alles so, dass es danach mit der Sauberkeitsschicht schnellstens und unmittelbar weitergeht, aber BF pennt, wartet solange, bis Grobschlagschicht wieder durchnäßt und Sauberkeitsschicht unmöglich wird. Massivster Streß und Hick-Hack mit BF um Zuständigkeiten, BV/WV kurz vor der Kündigung, Blutdruck 330/150, Adrenalin kurz vorm Kochen....

    Stehe dann eines Tages still weinend vor dem Pool, der unsere Baugrube war, werde sachte von der Seite angesprochen: was is n det für n Scheiß..... alles Dilettanten????? Rettung, endlich jemand, der uns versteht, unsere Partei ergreift.... Es stellte sich heraus, dass es sich um einen selbständigen Bausachverständigen handelte, der seine bescheidenen Dienste anbot. Nicht lange überlegt und zugeschlagen (obwohl Budget äußerst eng war/ist), aber NIE bereut, der Mann ist genial, wirklich jeden Cent wert und verdient sein Geld selber (Auswringen des WV).

    Seitdem geht BV voran, normaler bis wenig Streß, SV kümmert sich um ALLES, es läuft alles über seinen Tisch. Kenne BF nur noch vom Hörensagen, aus schlechten früheren Zeiten. Kostet zwar bißchen, aber wie gesagt, ich würde es immer wieder so machen, im Gegenteil IMMER GLEICH VON ANFANG AN einen SV engagieren, noch vorm Vertragsabschluss, erspart ne Menge Ärger und Sauerverdientes....

    Wohne übrigens im Raum Berlin/Brandenburg....
     
  2. #2 bauhexe, 20.07.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    IST DAS JETZT WERBUNG?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hab ich auch schon gedacht...

    Ich warte mal aufs Profil, wenn Joseph freigeschaltet hat. Mal schaun, ob da nicht ein SV hinter dem PV steckt.
    MfG
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da macht mal einer das, was immer gepredigt wird, und Ihr meckert immer noch.


    :winken
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sv

    dürfen nicht werben :-)
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 20.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich nehme ...

    ... meine beim ersten Lesen entstandene Begeisterung mit dem Ausdruck des größten Bedauerns zurück und schließe mich Bauhexe und Ralf an.

    Das klingt wirklich zu schön, um wahr zu sein.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  8. #8 Carden. Mark, 21.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist alles ein wenig gelockert worden.

    Und Werbung ist das deshalb nicht, da hier "vieleicht" ein Berufsstand hochgelobt wird, nicht aber der einzelne sich anpreißt.

    Ich lese nämlich keinen Namen.
     
  9. #9 Pechvogel, 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Sorry, bin neu hier und vorangestellter Beitrag sollte wirklich KEINE Werbung sein (was hätte ich davon?), er sollte lediglich aufzeigen, wie man der Bauindustrie als meist fachfremder Bauherr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, nicht immer (es gibt in der Tat noch seriöse, ehrliche und gute Baufirmen, aber die kann man nach meiner Erfahrung an einer Hand abzählen), aber immer öfter.

    Und - ich bin selbst KEIN SV, ich schwöre, das Dargestellte ist genau so passiert wie beschrieben. Man ist als (selbst akademisch gebildeter) Bauherr, der ja schließlich Baufirma und Bauleiter bezahlt, NIE für voll genommen worden (der hat ja eh keine Ahnung), egal was man gemacht hat. Anfangs war man so naiv zu glauben, wir haben ja einen Bauleiter, das reicht schon, wozu noch mehr Geld ausgeben. Pusteblume, dieser vertritt die Interessen der Baufirma, ist wirtschaftlicher GEGNER und FEIND. Die Krönung war, ich hatte die Werkvertrags-Kündigung schon fertig geschrieben, nach Unterrichtung der BF, dass jetzt SV für uns tätig wird, die Nachricht: Wir sind sehr erleichtert, dass Sie ENDLICH einen SV eingeschaltet haben, jetzt kann man endlich die Zuständigkeiten aufklären. Ist aber letztlich anders verlaufen, als BF es sich vorgestellt hat, und von wegen keine Ahnung, das was wir uns aus unserer LaienOttoNormalVerbraucher-Meinung zu dieser Schlamperei gedacht haben, hat sogar gestimmt!

    Nein wirklich, mein Beitrag sollte NIX weiter als ein gut gemeinter Rat für werdende oder gerade erst gewordene Bauherren-Frischlinge sein. Nicht nur, dass SV auf Qualität des Bauvorhabens achtet, dort, wo man als Bauherr wirklich keine Ahnung hat, das ganze Bauvorhaben läuft viel reibungsloser und schneller (!). Wir hatten kurz vor Einschaltung sage und schreibe 6 (!) Wochen Verzug, weil sich die Baufirma überhaupt nicht gezuckt hat. Baufirmen wissen genau, dass man als Bauherr ja theoretisch jederzeit den Werkvertrag kündigen kann, aber wieviele tun dies in der Realität tatsächlich? Man muß ja erst einmal eine andere Baufirma finden, die dasselbe Bauvorhaben für dasselbe Geld weiterbaut, und dies beim gerade stattfindenden, aber leider vorübergehenden Bauboom.

    Weiterhin ist bei vielen Bauherren Fakt (obwohl sie es besser wissen), dass die WV einen viel zu kopflastigen Zahlungsplan aufweisen und man zu einem solchen Zeitpunkt schon viel zu weit in Vorleistung getreten ist, als dass man noch zurück könnte. Wie gesagt, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert!
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wenn ichs nicht besser wüsste, aber diese eingeklammerten (!).....
     
  11. #11 Pechvogel, 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Unglaublich, was für ein Mißtrauen es in der Welt gibt - Nachtigall, ick hör`Dir trapsen.

    Da will man Gutes tun und gleich werden einem unlautere Machenschaften unterstellt.

    Wie oben schon angesprochen, die unglaublichsten Geschichten schreibt das Leben selbst, und diese hier ist so unglaublich, das kann man sich nicht ausdenken, schon gar nicht, wenn man diesen Bockmist persönlich durchlebt hat und in kürzester Zeit um etliche Zentonen vorgealtert ist.

    Drum prüfe (vorher), wer sich (auf längere Zeit und mit hohen Schulden) ewig bindet.
     
  12. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    ... und Unschuldig ist jeder solange, bis ihm die Schuld nachgewiesen worden ist. Sollte doch auch hier so sein, oder ?!?

    Jedenfalls hört sich die story fast so an wie meine eigene, wir sind gerade im 7. Monat des Vertragsverzuges und es ist noch lange kein Ende abzusehen ... Leider kann hier auch ein SV jetzt nicht mehr helfen. Fazit: Bei nächsten Haus keinen GÜ mehr ...

    Gruss DIRK
     
  13. #13 Pechvogel, 21.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Weiß zwar nicht, was das jetzt mit IN DUBIO PRO RHEO zu tun haben soll, aber um Zuständigkeiten und Verursacher von Mängeln und Schlamperei festzustellen, gibt es anerkannte Regeln der Baukunst, `n Sack voller DIN-Normen, Gutachter, Rechtsprechung, Bauexpertenforen usw. usf.

    Klar ist es meist ein langwieriger Prozeß des Auseinanderlavierens, wer wofür zuständig ist und wer was verursacht hat, aber Fakt ist, ein ........(Honigblumenfalter [will jetzt nicht wieder Werbung unterstellt bekommen]), der sich lange Jahre selbst auf dem Bau herumgetrieben hat, weiß in der Regel, wovon er redet, und hat vor allem die nötige Fachkenntnis und Berufserfahrung, einem (Ich-AG-) Bauunternehmer oder (1-Euro-) Bauleiter auf Augenhöhe gegenüber zu treten, läßt sich kein X für ein U vormachen.

    Dies ist aus meiner Sicht der Punctus knactus, die Ignoranz und Arroganz der BUs gegenüber den Bauherren, obwohl diese die Brötchengeber sind.....
     
  14. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Ich meinte die Vermutungen der "Werbung im Eigeninteresse ..."
     
  15. #15 Pechvogel, 21.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Vergebung - Missverständnis. Hast natürlich Recht, ist in der Tat KEINE Eigenwerbung!!!
     
  16. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Keine Ursache ... Manchmal wird mir hier nur ein wenig zu schnell scharf geschossen ;-)
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wer ist denn der RHEO? :D
     
  18. #18 Pechvogel, 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Rheo ist entfernter Verwandter von Theo.....

    Ist mir wohl ein H dazwischen gerutscht, es heißt natürlich IN DUBIO PRO REO (im Zweifel für den Angenagten).
     
  19. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Bei allem Pech: der Satz wird durch den Zusatz am Ende arg widersprüchlich. Der Brötchengeber als der eigentliche Herrenmensch? Der das Geld schon hat, das der Andere erst verdienen muss um nicht zu verhungern? Der Handwerker als Zweitklassiger, der in Demut seine Arbeit verrichten muss?

    Es gibt auch ignorante und arrogante Bauherren, obwohl sie noch nicht mal ein anständiges Dach überm Kopf haben. Schließlich kann man in Geld nicht wohnen. Ich finde, man sollte partnerschaftlich ans Bauen herangehen, nicht umsonst heißt es "Vertragspartner".
     
  20. #20 Pechvogel, 21.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    O.g. Aussage kann man sicher nicht auf die gesamte Baubranche verallgemeinern, aber wenn man sieht, mit welchen Mitteln die BUs heutzutage Aufträge an Land ziehen, kann einem das kalte Grausen hochkommen, von wegen Ehrlichkeit, Transparenz oder Fairneß dem Vertragspartner gegenüber; knallhartes Geschäft um jeden Preis trifft es schon eher.

    Bei Vertragsschluß: machen wir schon, alles drin, keine Sorge, kein Problem, brauchen keinen privaten Baubetreuer, haben ja uns, kostet nur zusätzliches Geld...

    Hinterher stellt der ..... (Honigblumenfalter) z.B. fest, dass das Haus so gar nicht funktionieren kann, weil Dämmung, Sockel, Heizkörper, Estrich, Türen, Lichtschächte, Putz, Treppengeländer usw. usf. leider keine Vertragsbestandteile sind, haben Sie nicht bestellt, kosten extra (welcher Bauherr guckt bei Vertragsabschluß noch auf solche "Kleinigkeiten", während er vom BU Honig um den Bart geschmiert bekommt und froh ist, die wichtigsten/offensichtlichsten Vertragsbestandteile besprochen zu haben ????) und der BU dem Bauherren an den Kopf schmeißt: "was kann ich dafür, wenn Du kein Geld mehr hast", obwohl er eindeutig diesbezügliche (neben-) vertragliche Aufklärungs- und Fürsorgepflichten (BGB!) innehat und BU einen sogar noch vorsätzlich in dem Glauben gelassen hat, es sei tatsächlich "Alles" drin.

    Kein Bauherren-Mensch will einen devoten BU oder Handwerker (sondern einen der mitdenkt und selbst Initiative und Verantwortung für das vertraglich Vereinbarte übernimmt), aber wer für etwas (sehr viel Geld) bezahlt, will auch entsprechende (mängelfreie) Gegenleistung sehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Bauherren gibt, die sich hinstellen und zum BU/Handwerker sagen: ich BOSS, Du Sklave, ich bestimmen, Du ausführen; NATÜRLICH ist ein Hausbau immer ein Miteinander zur Realisierung des vertraglich Vereinbarten (mit klaren Vorteilen für die BU`s, die sowas jeden Tag machen, wie oft aber baut der Durchschnittsbauherr ein Haus in seinem Leben????), aber für die BU´s ist es meist nur ein Geschäft (nehmen Sie es mal nicht persönlich....), für den Bauherren steht in Anbetracht der in 99% der Fälle aufgenommenen erheblichen Kredite die ganze Existenz auf dem Spiel.
     
Thema:

Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV

Die Seite wird geladen...

Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...