Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV

Diskutiere Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bin wohl jetzt einigen BUs auf`n Schlips getreten???? SORRY für die Wackeren und Ehrbaren, aber ich glaube, es gibt nirgend sonst so viele...

  1. #21 Pechvogel, 28.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Bin wohl jetzt einigen BUs auf`n Schlips getreten????

    SORRY für die Wackeren und Ehrbaren, aber ich glaube, es gibt nirgend sonst so viele schwarze Schafe wie in dieser Branche, vergleichbar vielleicht noch mit Finanzberatern und Versicherungsvertretern...

    Nichts für Ungut, liebe BUs, aber dafür ist dieses Forum ja in`s Leben gerufen: dass man seine Meinung zum Besten gibt und sich die Meinung von anderen zu Gemüte führt (wobei wohl o.g. Dunkelblöker dieses Forum eh nicht kennen werden).
     
  2. #22 Dagwyna, 06.09.2006
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    @Pechvogel:
    Also ich finde es ganz doll, daß Du mal eine Leiste für die Qualitätsprüfung brichst. Wir sind auch gerade beim 4. Hausbau und ich erlebe, wie schwer sich die Architekten und Handwerker tun, selbst einfache Refernzlisten/Fotos ihrer (ehemaligen) Kunden herauszugeben. Ich will einen "guten" Auftragnehmer und keine Pfeife. Vor dem Vergleich aber haben sie alle Angst. Wohl zu viele Leichen im Keller.
    Heute wird gerade in der Bildzeitung die neue Errungenschaft der Handwerkskammer Hamburg hochgelobt: Auf
    http://www.handwerkstest.de
    sind alle 14.000 Betrieb der Hansestadt gelistet und könnne von den Kunden geratet werden.
    Wann gib es endlich auch solche Listen für Architekten, Sachverständige etc.?
    Dann wird es sicherlich bessere Qualität auf dem Bau geben.
    Also, Kopf hoch und an die Sache glauben.
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 06.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Link ...

    ... ist link - er will nicht :mad: .
     
  4. #24 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Würde es solche Listen für Ha(u)sfrauen geben

    wäre deren Ranking genauso von den Launen und Unwegbarkeiten einer Ehe oder der Zufrieden(gestellt)heit der nörgelnden, immer fordernden Kinder abhängig.
     
  5. #25 HandwerkTest, 08.09.2006
    HandwerkTest

    HandwerkTest Gast

    Linker Link? Nee

    Hallo zusammen, der angegebene Link hatte einen Tippfehler: www.handwerktest.de - ohne "s" in der Mitte
     
  6. #26 Gasthörer, 13.09.2006
    Gasthörer

    Gasthörer Gast

    Würde es solche Listen für Ha(u)sfrauen geben ...

    ......dieser Vergleich hinkt gewaltig, Hausfrauen verlangen im Normalfall auch nicht eine solche Vergütung wie BUs.

    Stimme dem Thread ansonsten vollumfänglich zu, haben in der Nachba*rschaft mehrere solcher Musterfälle, in den die Bauherren leider erst durch den eingetretenen Schaden klug geworden und aufgewacht sind.
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    nix für ungut ... aber eine hausfrau kann das ganze leben kosten ... bis der tod sie scheidet ... (gilt natürlich auch ungekehrt ;-) ) .... was ist da schon ein häuschen dagegen ?
     
  8. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    hier in Hessen ist für jeden Pups ein entsprechender Sachverstädniger nachzuweisen.
    Wie ist es möglich daß der Architekt hier nicht eingeschritten ist????

    Das ein Generalunternehmer oder -übernehmer zusätzliches Geld kostet ist doch logisch. Ich frage mich nur wozu die gut sind.

    Man muß doch bereits Architekt, Bauleiter usw. nachweisen und bezahlen.

    peter
     
  9. #29 bruchpilot, 23.11.2006
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hallo allerseits!!

    Bin auch mal wieder da und will kurz den letzten Stand berichten:

    Baufirma war eigentlich IMMER in Verzug (4Wochen auf Dachziegel gewartet, 4 Wochen auf die Fenster, vertragliche Haustür haben wir nach mehr als 8 [!!!] Wochen immer noch nicht drin), hat jetzt immer noch nicht alle Positionen abgearbeitet bzw. bestehende Mängel beseitigt, trotzdem der ursprünglich vereinbarte Abnahme-/Übergabetermin 10.10.2006 (Bauzeitgarantie 6 Monate) schon fast wieder vejährt ist. Sind dann wegen Weitervermietung unserer Wohnung und lang vorher geschlossenen diesbezüglichen Verträgen trotzdem vor 4 Wochen eingezogen.

    Klopfen auf Holz, das Gröbste haben wir (hoffentlich) hinter uns, fehlt wohl nur noch der leider obligatorische Streit mit der Baufirma ums liebe Geld (Geltendmachung des eingetretenen erheblichen Verzugsschadens). Eines in aller Deutlichkeit: hätte ich unseren "Honigblumenfalter" nicht engagiert, wären wir wegen der enormen Kopflastigkeit unseres Zahlungsplanes zu 99,9% mit unserem BV baden gegangen - welche Mängelbeseitigungskosten und anderen BH-Aufwand (SchaE) will man von 2000Euro Schlußrate noch abziehen, bei den Preisen im Baugewerbe???? Was passiert, wenn man einer Baufirma seines Geldes wegen nachrennt, weiß wohl jeder.

    Ende gut, alles gut, Fazit: wir haben viele (vermeidbare und unvermeidbare) Fehler gemacht, aber wenn wir die Möglichkeit&Kohle hätten, würden wir sicher auch nochmal (aber immer nur in Massivbauweise) bauen, allerdings weiß man als BH jetzt wenigstens so einigermaßen, worauf es wirklich ankommt (nicht auf den Gratis-Handtuchheizkörper) - eines ist aber sicher unentbehrlich: ein Bau-Fachmann im Lager des Bauherren, ansonsten ist man Baufirma und Bauleiter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

    Macht`s gut alle miteinander!!!!
     
  10. #30 K Heuer, 23.11.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    ich muss mich immer wieder wundern: Wieso benötigt der Bauherr einen SV?

    Weil er einen BT oder ähnlich beauftragt.

    Ich habe einen Architekten beauftragt. Das war mein SV. Den habe ich natürlich bezahlen müssen. Aber das war es wert. Ich habe keinen Pfennig zu viel bezahlt. Alle Gewerke haben annähernd mängelfrei zum vorher angebotenen Preis gearbeitet. Und den vorher einkalkulierten Gewinn und eine Sicherheitsmarge wegen Festpreis für den Bauträger habe ich auch nicht bezahlen müssen.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja...

    stimmt.
    Anteilige Regie- und Bauleiterkosten + BQÜ +=- Kosten Bauleitung durch Architekt.
    Nimmt man die Mängel noch dazu, die übrigbleiben - lieber nicht rechnen.
    Aber der Architekt ist ja sooooooo teuer. :smoke
    Mfg
     
  12. #32 DerKlaus, 23.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Nicht, daß mir jetzt auch noch Werbung vorgeworfen wird. Daher vorab: ICH BIN KEIN JURIST!

    Meiner Ansicht nach ist weder Architekt noch SV alleine seligmachend. Wobei ich hier den Architekten als externen Überwacher meine, wenn der Bauherr gezwungen ist, mit BT zu bauen (Grundstücksproblem).

    Ich halte es für wesentlich wichtiger, vor allem anderen zunächst den Vertrag vom eigenen Juristen prüfen zu lassen. Wie oft stehen in Verträgen unmögliche Sachen, die man auch hier nachlesen kann. Zum Beispiel volle Zahlung bei Übergabe, egal ob Mängel oder nicht. Oder Fertigstellung August 2007. Ja, und wenn nicht? Was passiert dann?

    Was soll ein externer Überwacher (der SV, Architekt, Bauingenieur aber auch ein Meister sein kann) anrichten, wenn der Vertrag nichts zuläßt? Zum Beispiel nicht mal Hausrecht?

    Jaja, kostet Geld. Und zwar überflüssiges Geld bei guten seriösen BT oder Architekt. Aber es spart Geld, wenn man eben einen Pfuscher erwischt. Vorher weiß man das nie.
     
Thema:

Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV

Die Seite wird geladen...

Notwendigkeit Privater Baubetreuung/SV - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...