Aufbau einer Betonboden

Diskutiere Aufbau einer Betonboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute , werde jetzt die Tage anfangen meinen Gewölbekeller mit Sandsteinen auszuheben , damit der keller einen Betonboden / Bodenplatte...

  1. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hallo Leute ,

    werde jetzt die Tage anfangen meinen Gewölbekeller mit Sandsteinen auszuheben , damit der keller einen Betonboden / Bodenplatte bekommt .

    diese Bodenplatte soll schwimmend ausgelegt werden , also so einfach Eisen rein und Beton drüber dürfte das ja nicht sein ..... wie ist sowas aufzubauen wenn nur die Normale Last wie Estrich und Fliesen drüber kommen .... wie tief sollte man auskoffern .... 2,60 denke ich damit ich später 2,10 Deckenhöhe habe wäre ok odeer ?


    Bin auf eure Infos gespannt .. irgenwelche Tipps anregungen ....:respekt


    GRuss
     
  2. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo,
    ich denke der Aufbau ist wie bei einer Bodenplatte.
    Sauberkeitsschicht, Abstandshalter für die Bewehrung und der Beton
    Betongüte ??
    25C30 ??
    als Aufbauhöhe sollten doch 15 cm langen

    Hagen
     
  3. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Alsooooooooo

    soll das heissen , nach dem ausgraben eine feine Kiesschicht ... dann mager beton .... dann die Abstandhalter ( hab da so komische Winkel aus stahl , kein Kunststoff ) ... dann Matten und eisen ... und dann ............ keinen Randabstand ? keine Folie ? ...

    kellerraum ist trocken , also von unten eigentlich keine feuchtigkeit ....


    Danke
    GRuss stefan
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs Zauberwort

    heißt nicht FEUCHTIGKEIT sondern Diffusion. Bei Fliesen ist von einem Dampfdichten Belag auszugehen. Also gehört auch da eine Dampfsperre nach DIN 18195 rein. In Anlehnung kann auch eine Gefitas 3/300 oder Knauf Katja o. glw. eingebaut werden.
     
  5. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    ok soweit verstanden ... danke für die freundliche auskunft ,,, beim Estrich kommt ja eh dann diese Gefitas 3/300 rein , dann werd ich die bodenplatte also so wie beschrieben aufbauen ...
     
Thema: Aufbau einer Betonboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden aufbau

    ,
  2. betonfußboden aufbau

    ,
  3. beton bodenaufbau

    ,
  4. holzaufbau auf betonboden,
  5. betonboden neubau
Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Betonboden - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...
  5. Aufbau/ Fußbodenheizung auf altem Betonboden

    Aufbau/ Fußbodenheizung auf altem Betonboden: Hallo Ihr, habe einen Raum (4,70m x 2,60m), der als Anbau am Haus später zur Küche mit Blick in den Hof werden soll.... und wird! Der Fußboden...