Bitumendickschicht auf Ziegelwand

Diskutiere Bitumendickschicht auf Ziegelwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe an meinem Haus (Baujahr 57) die Kellerwände...

  1. HAIX

    HAIX

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe an meinem Haus (Baujahr 57) die Kellerwände aussen aufgebuddelt, weil es innen einige feuchte Stellen gab. Dabei ist mir aufgefallen, dass draussen ein Bitumenanstrich drauf ist, der aber schon Schadhafte Stellen aufweist an denen es innen auch feucht ist. Irgendwie wurde der damals draufgestrichen.

    Nun meine Frage: Es handelt sich um eine Ziegelwand, die unten direkt auf dem Fundament sitzt. Unten gab es einen Mörtelsockel, der aber beim Buddeln weggebröselt ist. Die Wand selber hat normale Ziegelfugen in denen das Bitumen reingeschmiert wurde - aber eben keine ebene Fläche ergibt.

    Ich würde jetzt gerne ARDEX BU 1K-S drauf machen, frage mich allerdings, ob ich die Fugen erst egalisieren muss, oder ob ich das erst mit einer Kratzspachtelung mache.

    Und was mache ich unten wo der Mörtelsockel war? Soll ich da einen neuen giessen, oder gehe ich mit der Bitumendickschicht einfach gerade bis unten zum Fundament.

    Aussen drauf sollen dann 60mm Styrodur als Schutz für das Verfüllen. Würdet Ihr da noch diese Noppenfolie vormachen? Welchen Abstand zur Wand müssen die Styrodurplatten haben?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß Heiko
    Name: Heiko
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Grundsätzlich

    Sollte erst einmal festgestellt werden ob der vorhandene Anstrich tatsächlich aus Bitumen oder Teerpech besteht. Dann muß bei der weiteren Arbeit anders vorgegangen werden.
     
  3. HAIX

    HAIX

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich habe den Brenntest gemacht

    habe gelesen, dass wenn man Teer anzündet es braun qualmt und stinkt. Dagegen qualmt Bitumen weiss und riecht nicht so streng.

    Mein Zeug qualmte weiss und roch mild.

    Gibt es noch andere Tests, die ich durchführen kann?

    Danke Gruß HAIX
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    lose Teile Abstemmen, lose Bitumenreste Putzhohlstellen abstemmen, mit Hochdruckreiniger saubermachen, und Flächig beiarbeiten, Fehlstellen Lunker verschließen, (je nach Größe geht auch Kratzspachtelung) so daß eine Fächige Oberfläche ohne Überzähne hergestellt ist. Wenn die Hohlkehle nicht mehr vorhanden ist aber Fundamentüberstand existiert neue Hohlkehle! Aber nicht mit Mörtel auf der alten Bitumenschicht!!! Wenn kein Fundamentüberstand da ist, flächig runterziehen. KMB nach Herstellervorschrift je nach Lastfall aufbringen.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    was iss das ... 1 Komponentige Dickbeschichtung ??? ... dann vergiss
    des gleich mal wieder (!)
    .
    Tip:
    ----
    Hol Dir nen Techniker von Remmers oder Ardex vor Ort auf die Baustelle
    lass die Haftfähigkeit des sicherlich vorhandenen Internolanstriches prüfen
    und Dir nen Abdichtungsaufbau vorschlagen ... ansonsten kannste Dich
    drauf einrichten in ein paar Jahren erneut aufzubuddeln (!)
    .
     
Thema:

Bitumendickschicht auf Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Bitumendickschicht auf Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Trennfuge zwischen zwei Häusern - abdichten: Fugenband oder Flies+Bitumendickschicht?

    Trennfuge zwischen zwei Häusern - abdichten: Fugenband oder Flies+Bitumendickschicht?: Hallo zusammen, wir bauen ein Reihenmittelhaus. Dies entsteht gemeinsam mit einem Reihenendhaus in einer Baugrube. Unser Haus grenzt rechts an...
  3. Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

    Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen: Hallo Forum, leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes...
  4. Bitumendickschicht, Grundierung PCI und Orbit Pipe DN / ID

    Bitumendickschicht, Grundierung PCI und Orbit Pipe DN / ID: Habe von einer Sanierung noch folgende Restbestände über: (Privat) 3x PCI Pecimor 1 K Bitumen-Dickbeschichtung 30 Ltr. - je 40€ ca. 4,0 l/qm ca....
  5. Bitumendickschicht im Bad als Abdichtung?

    Bitumendickschicht im Bad als Abdichtung?: Hallo, erstmal ein fröhliches Hallo an alle. Wir bauen uns gerade ein Häuschen (lassen bauen) und machen das ein oder andere selbst. Ich habe...