Isolierung außen/innen?

Diskutiere Isolierung außen/innen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus wurde so um 1965 aufgebaut/erweitert. Der Keller wurde per Hand ausgehoben anscheinend gibt es also Sperrschicht nur eine...

  1. #1 JensGrieger, 21.07.2006
    JensGrieger

    JensGrieger Gast

    Hallo,
    unser Haus wurde so um 1965 aufgebaut/erweitert. Der Keller wurde per Hand ausgehoben anscheinend gibt es also Sperrschicht nur eine schwarze Masse. Wir haben nun das Problem das an einer Wand es zu Salzausblühungen kommt, der Putz bröckelt. Es dringt also Feuchtigkeit in den Keller ein. Die anderen Wände sind nicht so schlimm, aber dort sieht man auch schon erste Feuchtigkeitsschäden.
    Wir haben nun 3 Angbote eingeholt, die sie deutlich im Preis unterscheiden. Eine Firma möchte nur von aussen isolieren, die anderen erwägen auch eine Isolierung von innen.
    Wir möchten den Keller nicht als Wohnraum benutzen, es soll nur verhindert werden das die Feuchtigkeit weiter nach oben steigt in die Wohnräume.
    Folgende Varianten hätte ich
    (1) Aussen ausschachten und von aussen isolieren
    (2) Von innen Putz abschlagen und Isolierputz auftragen
    Welche Variante ist zu bevorzugen und in welchen Preislichen Regionen laufen solche Unterfangen für eine 10m breite und 3m hohe Wand?
    Ich bevorzuge Methode 2, da sie günstiger ist und anscheinend für unseren Zweck alles bietet.
    Was sagen die Profis, auf was muß man achten?
    Grüße
    Jens Grieger
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    mit der Unterfangung / und Neueinbau einer horizontalen Abdichtung ist es ja nicht getan. Wasser / Feuchtigkeit tritt ja auch durch das Erdreich in das Mauerwerk ein, Sickerwasser, Erdfeuchte - Kapillarwasser sind auch zu berücksichtigen.
     
  3. #3 HeinrichHB, 31.07.2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Aussen oder innen abdichten

    Moin aus Bremen,

    also die beste Vorgehensweise ist:

    1.: den losen Putz abschlagen, und das Mauerwerk mit einer Drahtbüste abbürsten

    2.: Vor Ort nachschauen, ob die Horizintalsperre in Ordnung/eingebaut ist, eine Bohrlochimprägnierung zum Beispiel mit Kiesol vom Remmers kann helfen, wenn es keine Horizontalsperre gibt, siehe dazu das Datenblatt vom Hersteller.
    Der Vorgang ist sehr arbeitsintensiv, und trotzdem gut für handwerklich geschickte Bauherren geeignet.

    3.: nachschauen, ob es einen Dämmanstrich aussen gibt, und ob dieser intakt ist, dazu kann man an der verdächtigen Stelle außen nachgraben, und ggf. mit Schwarzanstrich überarbeiten (Achtung! Erreich schräg abböschen, oder geeignet verbauen, sonst große Unfallgefahr!) Zur Schonung der Sperrschicht kann dann Noppenfolie genommen werden, die sorgt auch für einen gewissen Drainageeffekt an der Wand.

    4.: Austrocknen lassen und danach innen einen Zementputz anbringen, wenigstens im unteren Bereich und nach Möglichkeit (zur Langzeiterfolgskontrolle) erstmal nicht tapezieren.

    Ein Sanierputz nur innen anzuordnen, und die Wand nass stehen zu lassen, ist meiner Meiinung nach keine gute Vorgehensweise, denn dann hole ich das Problem nur eine Etage höher, auch wenn es ein paar Jahre dauert.


    Gruß aus der Stadt am Fluss

    Heinrich Ostermeier
     
Thema:

Isolierung außen/innen?

Die Seite wird geladen...

Isolierung außen/innen? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  4. Isolierung Kellerabgang außen

    Isolierung Kellerabgang außen: Liebe Experten, an unserem Haus (BJ 1981) steht eine Renovierungsmaßnahme an. Ich möchte die Außenwand an der Kellertreppe isolieren (Bild siehe...
  5. Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

    Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?: Schönen guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen...