Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Maurer-Azubi

  1. #1
    Winni P.
    Gast

    Maurer-Azubi

    Hi @all,

    ich bin Azubi und komme gerade ins 2. Lehrjahr.

    Ich finde das Forum hier sehr gut. Ich verfolge es schon seit einiger Zeit.
    (finde man kann hier einiges lernen)

    Ich hoffe das ich hier im Forum ein paar Fragen stellen darf. Wenn ihr es nicht gerne seht das hier ein Azubi dumme Frtagen stellt, dann sagt es einfach.
    Werde bestimmt net Böse sein. Ihr habt ja schliesslich was besseres zu tun.

    Aber trotzdem mal ne Frage: Was sollen die Estrichmatten im Estrich bewirken? (beweirken sie überhaut etwas?) Ein altgeselle hat mir mal gesagt das die überhaupt nichts bringen.

    1. Frage hätte ich noch: muss man bei jeder estrichsorte ab einer bestimmten grösse eine Dehnungsfuge vorsehen? Oder gibt es Estrichsorten wo man keine Fugen braucht.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    (wie gesagt, wenn ich hier keine Fragen stellen soll sagt es mir ruhig.)

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Bernd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Maurer-Azubi

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325

    Dumme Fragen gibts nicht...

    aber vorm Fragen mal die Suche nutzen.
    (Ne Kiste Bier dabeistellen könnte sinnvoll sein)
    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901

    Die Matten

    bringen tatsächlich (so gut ) wie nichts. Sie verhindern NACHWEISBAR keine Risse! (Nachweisbar) helfen sie bei der Entstehung von Rissen ( vor allem bei nicht Ordungsgem. Einbau) mit. Sie sollen lediglich einen Höhenversatz im Estrich bei einem Riss verhindern (dann ist der aber schon da). Meiner Meinung nach machen Matten im GÜNSTIGSTEN Fall nichts. Weder Positiv noch Negativ. Es gibt Estrichaufbauten bei denen KEINE Dehn- Scheinfugen (als Sollbruchstelle) hergestellt werden müßen ( Außer Bauwerksdehnfugen) und wiederum Aufbauten
    bei denen Dehnfugen sein müßen. So pauschal kann man das nicht sagen. Kannst ja hier mal suchen unter Estrich Dehnungsfuge. DAfür solltest du dich dann anmelden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901

    @ Ralf

    Hätte ich weniger geschrieben wäre ich schneller gewesen :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen