Maurer-Azubi

Diskutiere Maurer-Azubi im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi @all, ich bin Azubi und komme gerade ins 2. Lehrjahr. Ich finde das Forum hier sehr gut. Ich verfolge es schon seit einiger Zeit. (finde...

  1. #1 Winni P., 21.07.2006
    Winni P.

    Winni P. Gast

    Hi @all,

    ich bin Azubi und komme gerade ins 2. Lehrjahr.

    Ich finde das Forum hier sehr gut. Ich verfolge es schon seit einiger Zeit.
    (finde man kann hier einiges lernen)

    Ich hoffe das ich hier im Forum ein paar Fragen stellen darf. Wenn ihr es nicht gerne seht das hier ein Azubi dumme Frtagen stellt, dann sagt es einfach.
    Werde bestimmt net Böse sein. Ihr habt ja schliesslich was besseres zu tun.

    Aber trotzdem mal ne Frage: Was sollen die Estrichmatten im Estrich bewirken? (beweirken sie überhaut etwas?) Ein altgeselle hat mir mal gesagt das die überhaupt nichts bringen.

    1. Frage hätte ich noch: muss man bei jeder estrichsorte ab einer bestimmten grösse eine Dehnungsfuge vorsehen? Oder gibt es Estrichsorten wo man keine Fugen braucht.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    (wie gesagt, wenn ich hier keine Fragen stellen soll sagt es mir ruhig.)

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Bernd
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dumme Fragen gibts nicht...

    aber vorm Fragen mal die Suche nutzen.
    (Ne Kiste Bier dabeistellen könnte sinnvoll sein);)
    MfG
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Matten

    bringen tatsächlich (so gut ) wie nichts. Sie verhindern NACHWEISBAR keine Risse! (Nachweisbar) helfen sie bei der Entstehung von Rissen ( vor allem bei nicht Ordungsgem. Einbau) mit. Sie sollen lediglich einen Höhenversatz im Estrich bei einem Riss verhindern (dann ist der aber schon da). Meiner Meinung nach machen Matten im GÜNSTIGSTEN Fall nichts. Weder Positiv noch Negativ. Es gibt Estrichaufbauten bei denen KEINE Dehn- Scheinfugen (als Sollbruchstelle) hergestellt werden müßen ( Außer Bauwerksdehnfugen) und wiederum Aufbauten
    bei denen Dehnfugen sein müßen. So pauschal kann man das nicht sagen. Kannst ja hier mal suchen unter Estrich Dehnungsfuge. DAfür solltest du dich dann anmelden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Ralf

    Hätte ich weniger geschrieben wäre ich schneller gewesen :-)
     
Thema:

Maurer-Azubi

Die Seite wird geladen...

Maurer-Azubi - Ähnliche Themen

  1. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Giebel erstellen/Maurer-ABC

    Giebel erstellen/Maurer-ABC: Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...
  4. Klinkerriemchen, ausführender Handwerker: Maurer oder Fliesenleger?

    Klinkerriemchen, ausführender Handwerker: Maurer oder Fliesenleger?: Moin Moin, nachdem die Entscheidung hier im Norden, eine Putzfassade zu verwenden, ein Schuss in den Ofen war, steht jetzt Projekt...
  5. Probleme mit Maurer. Vor Gericht ziehen oder Leergeld zahlen

    Probleme mit Maurer. Vor Gericht ziehen oder Leergeld zahlen: Etwas zum Hintergrund: August 2018 haben wir einen relativ frisch selbstständigen Maurer(meister) mit der Verblendung unseres Hauses inkl....