Scheiben falsch herum eingebaut!

Diskutiere Scheiben falsch herum eingebaut! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unseren gelieferten Fenstern sind die Scheiben teilweise falsch herum eingebaut. Unseres Wissens gibt es bei den Scheiben eine...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei unseren gelieferten Fenstern sind die Scheiben teilweise falsch herum eingebaut.

    Unseres Wissens gibt es bei den Scheiben eine Innenseite (bei uns A1-Glas) und eine Aussenseite (normales Glas). Der Mann bei der Kripo hat uns erzählt, es sei wichtig dass das A1 Glas innen liegt und das normale Glas aussen. Vielleicht ist die Innen-Aussen-Orientierung auch für den Schall- und den Wärmeschutz wichtig?

    Jetzt hat der Fensterbauer gesagt, das Glas könne auf der Baustelle umgedreht werden. Also irgenwie: Fensterflügel öffnen, Scheibe umdrehen, Flügel wieder zumachen.

    Meine Frage: geht das wirklich ohne Schaden für die Fensterflügel und die Dichtungen? Haben wir danach nicht Fenster zweiter Wahl? Das ist doch sicher auf der Baustelle nicht so sauber zu machen wie im Werk bei der Herstellung, oder?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!
    egoge
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt

    genügend Fensterkonstruktionen bei denen es notwendig ist, oder auch Fachbetriebe die Scheiben fast immer vor Ort montieren. Wenn ein Kind eine Scheibe kaputthaut, bekommen sie eine neue und auch die kann fachgerecht vor Ort eingesetzt werden.
     
  3. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    Unproblematisch

    bei den meisten Fensterflügelkonstruktionen. WICHTIG ist, das sie die Scheibe von einem Fachmann drehen lassen, damit gewährleistet ist das Diese ordungsgemäß verklotzt wird.Ansonsten könnte sich der Flügelrahmen "setzen".
     
  4. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Beschriftung nicht festgelegt

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Scheint ja doch nicht unüblich zu sein.

    Mein Fensterbauer hat mittlerweile reagiert und schreibt:
    Die Beschriftung auf dem Abstandhalter (also auf dem Rand in den Scheiben) ist bei unserem Glas (A1) nicht vorgeschrieben und somit nicht als Merkmal heranziehbar, ob die Scheiben richtig herum eingebaut sind.

    Anders sei es bei Sicherheitsgläsern ab Klasse B aufwärts. Da müsse die Schrift von der Raumseite (innen) lesbar sein.

    Jetzt frag ich mich zwar, woran ich denn an unseren Scheiben erkennen kann, ob die richtig eingebaut sind. Aber andererseits bin ich beruhigt, dass doch nicht die Hälft der Flügel aufgemacht werden muss.

    Danke nochmal!
    egoge
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    klopf einfach mal dagegen also mit den Fingerknöchel nicht mitem Hammer *g
    ich weiß nicht ob man es bei dem A1 so deutlich hört, aber wir haben A3 wer da den Unterschied nicht schon hören kann .. naja, also dem hilft keiner mehr.
     
  6. neuer

    neuer Gast

    hä ??

    Hallo,

    gibt es wirklich Vorgaben, ob das Sicherheitsglas innen oder aussen sein muss?

    Was ist den üblich ?

    Meine "Fingerknöchelklopfprobe" sagt mir, dass das Sicherheitsglas aussen ist.

    Bei mir ist A3 Glas 10 mm dick, wie dick ist denn A1 Glas ?
     
Thema: Scheiben falsch herum eingebaut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterlegscheiben wie rum

    ,
  2. glas im fenster falschrum

    ,
  3. fenster falsch herum eingebaut

    ,
  4. glastüren falsch rum eingebaut was tun,
  5. fensterglas doppelverglasung falsch herum eingesetzt,
  6. isolierglas richtig einbauen,
  7. schüco glas 3 fach falsch eingebaut,
  8. fenster falsch-herum eingebaut im Rahmen uv schutz,
  9. wärmeschutzverglasung falsch eingebaut,
  10. p4a falsch herum eingebaut,
  11. isolierglasscheiben verkehrt eingebaut,
  12. fensterscheibe drehen,
  13. isoscheibe verkehrt eingebut,
  14. fensterscheibe falsch eingebaut,
  15. panorama fensterglas falschrum eingebaut,
  16. wärmeverglasung scheibe falsch rum ,
  17. Sicherheitsglas wie rum einbauen,
  18. Fassadenglas falschrum montiert,
  19. Isolierglas verkehrt herum,
  20. wärmeschutzverglasung verkehrtherum,
  21. fensterscheibe verkehrt herum,
  22. wärmeschutzverglasung falsch herum,
  23. wärmedämm scheibe richtig herum,
  24. Glasduschwände richtig rum einbauen,
  25. HaustürGlas falschRum einbauen Wärme
Die Seite wird geladen...

Scheiben falsch herum eingebaut! - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  5. Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

    Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung: Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...