Einzige TV-Sendung über "solaren Schwindel" nun ONLINE

Diskutiere Einzige TV-Sendung über "solaren Schwindel" nun ONLINE im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Du hast recht...sorry...habe ich nun auch gesehen...unter dem string "filename" (etwas weiter oben im html-Code) steht der Pfad allerdings korrekt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 solarkritik, 25.07.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Du hast recht...sorry...habe ich nun auch gesehen...unter dem string "filename" (etwas weiter oben im html-Code) steht der Pfad allerdings korrekt und deshalb läuft es wohl auch immer...aber nur fast...

    Ändere ich heute abend ab...
    und...danke für den Hinweis....und Entschuldigung dafür, dass ich deinen Hinweis nicht sofort erkannt habe und etwas plump reagiert habe...aber lag daran, weil es bei mir (und bei anderen) funktioniert hat...
     
  2. #22 solarkritik, 25.07.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Der Fehler im html-Code des Video-Pfad ist nun korrigiert...
     
  3. #23 solarkritik, 25.07.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  4. #24 Der Innviertler, 26.07.2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    zum "Klopper"

    Ja, wenn er im Sommer einen Feuerwehr-Löschteich erwärmt, könnte das so funktionieren...
     
  5. #25 Pechvogel, 26.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Höchst interessant-haben auch überlegt, eine Solar-/Photovoltaik-Anlage in unser neues EFH mit einzuplanen, war dann aber (wie meistens) finanziell nicht mehr drin-leider (?)!

    Was ist eigentlich der Unterschied bei Solar und Photovoltaik? Dachte immer, das eine wäre ein Synonym für das andere....

    Haben von einem finanz.Bauberater den Tipp bekommen, Brennwertheizungsanlagen der Fa.SOLVIS zu verwenden, angeblich >30% effektiver als herkömmliche - ist das etwa auch Unfug??? Kennt Jemand diese Anlage???
     
  6. #26 Der Innviertler, 26.07.2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    Siehe Link: Warmwasser + Heizungsunterstützungskurve

    http://www.umweltheizung.de/images/TABheizung2.jpg

    Da sieht man den Grund, warum ich Herrn Hoffmann grundsätzlich unterstütze.

    Meine Solaranlage macht das, was ich von ihr erwarte -> warmes Wasser.

    Und in der relativ schlechten Zeit wird meine Erdwärmepumpe das Wasser auch noch mitheizen können.

    Mit Photovoltaik habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich denke auch in diesem Falle sollte der Taschenrechner benützt werden.
     
  7. #27 Jürgen V., 26.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Es gibt zwei verschiedene Arten der Nutzung von Solaranlagen:

    - Solarmodule zur Erzeugung von elektrischem Strom ( Photovoltaik-Anlagen )

    - Kollektoren zur Gewinnung von Wärme ( Solar Termie- Anlagen )

    Eine Solarstromgewinnungsanlage besteht aus mehreren Modulen, die Sonnenlicht in Gleichstrom umwandeln. Meist wird dieser Gleichstrom dann in üblichen 230-Volt Wechselstrom umgeformt.

    Ein Modul besteht aus einzelnen Solarzellen. Das Material dieser Zellen hat die Eigenschaft, direkt aus dem Sonnenlicht Elektrizität zu erzeugen.

    Aus vielen einzelnen Solarzellen wird ein Solarmodul hergestellt und mit anderen Solarmodulen zu einem Solar-generator als Ganzes verschaltet.

    Wenn auf eine Solarzelle Licht trifft, entsteht eine elektrische Spannung zwischen der dem Licht zugewandten und der dem Licht abgewandten Seite. Wird der Stromkreis geschlossen, fließt elektrischer Strom.

    ***********
    Der Grundaufbau einer solarthermischen Anlage besteht aus einem Sonnenkollektor, einer Regeleinheit mit Pumpe und einem gedämmten Warmwasserspeicher. Im Kollektor (lat.: "Sammler") speichern

    beschichtete Kupferbleche die Solarenergie. Unter den Blechen befinden sich Kupferrohre, die eine Wärmeträgerflüssigkeit (in der Regel eine Mischung aus Wasser und einem unweltschonenden Frostschutzmittel) in den Warmwasserspeicher transportieren, wo die Wärme abgegeben wird.

    Die Regeleinheit mit der Pumpe sorgt dafür, dass die Wärme weitergeleitet wird. Im Speicher wird die Wärme dann durch einen Wärmetauscher an das Speicherwasser abgeben. So steht das warme Wasser auch nachts oder an Regentagen zur Verfügung. Wenn keine oder zu wenig Solarenergie vorhanden ist, überbrückt die konventionelle Heizung diesen Zeitraum.

    Am Häufigsten werden in Deutschland sogenannte Flach-, Vakuum-, oder Luftkollektoren verwendet. Sonnenkollektoren dienen vor Allem der Warmwassererzeugung im Niedrigtemperaturbereich.

    *****
    Zu Solvis

    30% von was ???
     
  8. #28 Pechvogel, 26.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Aus meiner Laiensicht waren die >30% Ersparnis wohl so zu verstehen, dass 30% weniger Gas verbraucht wird, in Bezug auf die Heizleistung einer herkömmlichen Brennwerttherme.....

    Hat aber natürlich nichts mit Thema Solar/Photovoltaik zu tun.
     
  9. #29 solarkritik, 26.07.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    @ Pechvogel

    Besorge dir das Video von www.fuchsmedia.de

    Der "Heizer" hat den Unterschied von PV und Solarthermie schon sehr gut erklärt. Noch eine Ergänzung. Wenn der Begriff "Solarzelle" zu lesen ist und verwendet wird, betrifft er Photovoltaikanlage...
    "Solarzelle" und "Solarmodule" betreffen also PV, wobei mehrere "Solarzellen" ein "Solarmodul" ergeben. "Solarkollektoren" sind Solaranlagen, die Wärme erzeugen...und haben somit nix mit PV zu tun...

    Diese genauen Begriffsdefinition sind wichtig und werden auch von Mainstream-Medien-Vertretern oftmals durcheinander geworfen...
     
  10. #30 Jürgen V., 26.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ich sachs mal so.

    Der Gasverbrauch wird nicht von der Heizungsanlage bestimmt sonder in erster Linie
    A. von der Gebäudehülle
    B: von den Lebensgewohnheiten

    Benötigst du dabei im Jahr, sagen wir mal 100 Wh/ m² ist es unerheblich wie ich diese zur Verfügung stelle, ob Gas, Lagerfeuer, oder elektrisch.
    Der Verbrauch in Wh ist immer der gleiche, je nach Witterung,
    Temperaturen im Jahresmittel. Entscheidend sind die Kosten
    pro kWh die bezahlt werden müssen um einen Energieträger
    ( Gas in deinen Fall ) zu verbrennen damit er dann in Wärme umgewandelt wird.

    Bei dieser Umwandlung entstehen * Verluste * nämlich Strahlungwarme
    und wärme die über den Kamin mit abgeführt wird, noch einige mehr.:cry

    Ein normaler Heizkessel ( Atmo ) kommt dann auf Verluste von 5-7%
    hat dann einen Feuerungtechnischen Wirkungsgrad von 95-93 %

    Bei einem Brennwertgerät werden die Abgase benutzt um den Rücklauf vorzuwärmen,
    dabei entsteht Kondensat, das nennt man Brennwert,
    dabei wird das Abgas nochmals abgekühlt, sowie die Verbrennungluft vorgewärmt
    ( Raumluftunabhängig ) was einen Verbesserung der Verbrennung
    von etwa 10% zur Folge hat. Die werden einfach oben drauf gerechnet,
    so kommt man dann auf einen Feuerungtechnischen Wirkungsgrad
    von 105-108%. Das liegt daran das die Berechnung des Wirkungsgrads
    für alle Heizungsanlagen gleich sein müssen,
    damit man diese miteinander vergleichen kann.

    So müsste Solvis dann eine ft. Wirkungsgrad von 136,5 bis 140.4% haben.

    Dann gibt es noch den Jahresnormnutzungsgrad ( mal Googeln )
    einer Heizungsanlage, der liegt bei etwa 50% Atmo Kessel bis 75% bei Brennwertkessel.

    Heißt doch aus 1m³ Gas bekomme ich etwa 10kWh wärme, die Verluste machens.
    Je kleiner die Temperaturen in der Heizungsanlage, Speicher,
    Wassermenge im Umlauf ist, je kleiner sind meine Verluste.
    Kommt also auf da Konzept an welche für dein Gebäude sinnvoll ist,
    nicht aber die Hersteller irgendwelcher Heizkoffer.

    Warm wirds immer Zahlen musst du es :yikes
     
  11. #31 Pechvogel, 26.07.2006
    Pechvogel

    Pechvogel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    DANKE für die ausführliche Darstellung!!!

    Heißt das jetzt, dass das Ende der Fahnenstange bzgl. Einsparmöglichkeiten bei der Heizungsanlage (nahezu) erreicht ist und man den Rest nur über persönliche Gewohnheiten (zu uns kommt im Winter schon keiner mehr, weil es den meisten [fernheizungsverwöhnten Großstädtern] schon zu kalt bei uns ist, diese Möglichkeit scheidet bei uns also aus) und zusätzliche Dämmung des Hauses erreichen kann???

    Unser Haus hat Außenwände aus 36er Poroton, darüber soll noch Mineralputz kommen-würde es also Sinn machen, über dem 36er Poroton noch eine zusätzliche Dämmung zu installieren (ist eigentlich nicht vorgesehen, würde dann extra kosten-wieviel müßte man zusätzlich rechnen, falls ja???) ????

    Habe eben ein HvH-Haus gesehen, massiv gebaut mit 17er Außenwänden plus Dämmung obendrauf, da kam mir diese Idee-oder völliger Quatsch????
     
  12. #32 Jürgen V., 26.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nee

    soll heißen.
    Das eine Heizlastberechnung gemacht wird um zu wissen wie viel Heizlast benötigt wird.

    Das ein Konzept erstellt wird wie diese Heizlast verteilet wird, FBH oder Heizkörper.

    Das ein Gerät genommen wird das diese Heizlast möglicht genau abdeckt.

    Das sie einen beauftragen der nicht sagt " das wird schon warm oder das machen wa immer so.
     
  13. #33 carsten, 26.07.2006
    carsten

    carsten

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsprogrammierer
    Ort:
    Taunus
    frage hierzu

    ich lese hier nun schon ein paar Tage mit, und habe hier mal eine frage zu. Mich würde einmal der technische Aufbau interessieren von Photovoltaik und Solaranlage. Habe ich das richtig verstanden, das Photovoltaik die Sonnenenergie in Strom Umwandelt, dies mittels eines Kabels vom Dach in den Keller transferiert und dort in einem Akku gespeichert wird.
    Liege richtig damit, das im Gegensatz dazu die Solaranlage mit irgendeiner Flüssigkeit + vielleicht Frostschutz durchlaufen wird, diese wird mittels Kanal, Rohr o.ä vom Dach in den Keller transferiert und mittels eines Kondensators o.ä. die transferierte Wärme in Heizwärme umgewandelt wird:lock


    Danke
    Carsten
     
  14. #34 solarkritik, 26.07.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Deine Laienhafte Beschreibung ist schon ganz gut...und geht in die richtige Richtung. Es sollte dir daran aber schon klar werden, dass PV nix mit Solarthermie zu tun hat und umgekehrt...da die Sonnenenergie vollkommen anders umgewandelt wird und genutzt wird...

    Die Nutzung der PV in Deutschland unterscheidet sich allerdings darin, dass der solare Strom nicht in einen Akku umgeleitet wird, sondern in das öffentliche Netz der "grossen" Energieversorger eingespeisst wird und der "Einspeiser" dafür Geld bekommt, ca. das 5-fache des normalen Strompreises...
    Bei Solarwärme (Solarthermie) ist das (noch) nicht der Fall. Mit der Solaren Wärme versucht man die Heizkostenabrechnung zu vermindern, indem man möglichst intelligent die Solare Wärme einsetzt um diese solare Wärme gegen das Verbrennen von Gas oder Öl zu substituieren...

    Allerdings denkt die Politik und die sich dort befindlichen Solarlobbyisten gegenwärtig darüber nach das Modell der solaren Stromeinspeisung auch auf eine solare Wärmeeinspeisung zu übertragen.
    Allerdings ist das bei weitem komplexer umzusetzen, da man Wärme nur mit grossen Aufwand speichern kann...
     
  15. #35 solarkritik, 30.07.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Der Webserver von www.solarresearch.org ist heute am Sonntag den ganzen Tag defekt...nur zur Info...man arbeitet daran...das Problem zu beheben...
     
  16. elka

    elka Gast

    danke für die solarinfos ... ich kauf erstmal neue fenster
    elke
     
  17. #37 solarkritik, 31.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Der Webserver von www.solarresearch.org läuft wieder...die TV-Sendungen sind wieder online...

    @Elka
    Die Entscheidung ist korrekt...und besorge dir auch auch Video von www.fuchsmedia.de wird deine Entscheidung auch bestätigt...
     
  18. #38 solarkritik, 04.08.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  19. #39 solarkritik, 04.08.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Ein anschauliches und eindrucksvolles TV-Dokument
    wie die politische Einflussnahme auf die TV-Anstalten funktioniert
    man schaue hier:

    http://www.solarresearch.org/medienschwindel.htm

    Nun kann man sich vorstellen, wie jahrelang der solare Effizienz-Schwindel vertuscht werden konnte...
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    also eigentlich ist hier alles schon gesagt und getan.
     
Thema:

Einzige TV-Sendung über "solaren Schwindel" nun ONLINE

Die Seite wird geladen...

Einzige TV-Sendung über "solaren Schwindel" nun ONLINE - Ähnliche Themen

  1. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...
  2. Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

    Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?: Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...
  3. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

    Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  4. Edit-Probleme mit Firefox - bin ich der Einzige?

    Edit-Probleme mit Firefox - bin ich der Einzige?: test test test Beim schreiben des 1. Beitrags ist noch alles in ordnung.
  5. Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus

    Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus: Tach. Ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Es wurden schon einige Wände in dem Haus verputzt, bisher immer problemlos angeworfen -...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.