Wärmepumpe und Fubodenheizung - worauf kommt es an?

Diskutiere Wärmepumpe und Fubodenheizung - worauf kommt es an? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenheizungssystem für meinen Neubau. Als Heizung kommt eine...

  1. #1 Paul Schneider, 23.07.2006
    Paul Schneider

    Paul Schneider

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo! Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenheizungssystem für meinen Neubau. Als Heizung kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Buderus WPL60 zum Einsatz. Nun soll man ja WP mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen fahren.

    Nun zu meiner Frage. Duch welche Faktoren kann man die VL-Temperatur möglichst gering halten und wodurch dann auch die Energiekosten am kleinsten sind.

    Letzte Woche war ein Vertreter einer Heizungsbaufirma bei mir und wollte mir das System Uponor Wirsbo Clip 20 schmackhaft machen. Dieses System arbeitet mit Rohren (PE-PEX) von 20x2,3mm .. dieses System soll die Wärme besonders gut abgeben und auch sonst nur Vorteile mit sich bringen. Ist wirklich nur der Rohrdurchmesser entscheidend?

    Kennt jemand dieses System und ist es empfehlenswert? Welche Systeme sind empfehlenswert - besonders in Verbindung mit Wärmepumpen?
     
  2. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, das A und O für solche Niedrig-Energie-Systeme ist der Rohrabstand. Lass Dir von keinem Einreden, dass 20 cm schon "in Ordnung" sind. Also auf jeden Fall berechnen lassen und zwar mit möglichst geringem Rohrabstand.

    Bei Wärmepumpen und gerade bei nicht so effizienten Luft-WP gehen viele auf 5 cm! Hier siehst Du, wie wir es gemacht haben.


    Welches System, ist meiner Ansicht nach irrelevant.
     
  3. #3 bauhexe, 24.07.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @viggo... das ist nicht gerade das gelbe vom ei. Ich hab mir wirklich die mühe gemacht und in deinen bildern gesucht, das mit der fbh gefällt mir gar nicht!

    @paul
    so, siehts doch viel besser aus!
    oder du guckst hier:http://www.piergalski.de/seiten/framestart.html
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Klar, schöner ist es natürlich bei deinem Link.

    Aber wenn ich mir die Ausführung bei "echten" Baustellen anschaue, bin ich noch gut dabei. Mit nem aupolierten Prospekt-Foto kann ich natürlich nicht dienen.

    Es ging mir auch nur um den Abstand.
     
  5. #5 Hendrik42, 24.07.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    1. Durch ein gut gedämmtes Haus. Mehr dämmen -> weniger Leistung nötig -> kleine Vorlauftemperatur möglich
    2. Geringer Verlegeabstand und großer Rohrdurchmesser -> große Fläche für den "Wärmetauscher" -> kleine VLT möglich.

    Lass' Dir Deine WP korrekt nach einer Heizlastberechnung nach DIN12831 auslegen (bei 21°C Raumtemperatur und korrekter Klimalage). Die FBH ist dann auf die maximale Vorlauftemperatur von 35°C (besser nur 30°C, wenns bezahlbar ist) und max. 5K Spreizung (also Rücklauf 30°C).
    Heizlastberechnung kostet keine 200 EUR, die korrekte Berechung der FBH wird den Kohl auch nicht fett machen.

    Gruß, Hendrik
     
  6. #6 bauhexe, 25.07.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @viggo
    das ist kein prospektfoto!!! der macht das wirklich so!
    hab ich schon mehrfach gesehen.
    fbh mit clips auf veltamatten, ... dann siehts aus wie aus dem prospekt!
    beim tackern kriegst de das nie so hin. ich hätte auch weitere schöne bilder, die nicht aus einem prospekt sind, sondern einfach von der baustelle um die ecke. die hätte ich nur erst kleiner machen müssen.
     
  7. #7 Der Innviertler, 25.07.2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
  8. #8 bauhexe, 25.07.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @inviertler
    das kenn ich und ich bin dort auch eingetragen, bloß.... mit einem anderen namen ;-)
     
  9. #9 Der Innviertler, 25.07.2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    Hallo Bauhexe,

    sorry, die Forumsinfo war ja an und für sich an den ürsprünglichen Fragesteller gerichtet. Da sind mir die Nicknames etwas durcheinander gekommen. T'schuldigung. Soll nicht wieder vorkommen. ;-)


    Gruß,

    Der Innviertler
     
  10. #10 fp.papa, 26.07.2006
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    Hallo Paul, nach dem ich deine Frage gelesen habe wurde ich neugierig in was für einem Abstand unser Bodenheizung gelegt wurde. Wir wohne seit 10 Monaten in unserem Haus mit WP Heizung. 6.1 KW Leistung. Wir haben den ersten Winter in unserem Haus sehr schön warm verbracht. Die Rohre sind in einem Abstandt von
    10 cm verlegt.
     
  11. #11 fp.papa, 26.07.2006
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    ein Bild die großen roten Vierecke auf dem Bild haben einen abstand von 10x10 cm die kleinen folglich 5 cm.
     
Thema:

Wärmepumpe und Fubodenheizung - worauf kommt es an?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und Fubodenheizung - worauf kommt es an? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Fubodenheizung für Wärmepumpe "vorbereiten"

    Fubodenheizung für Wärmepumpe "vorbereiten": Hallo, wir planen ein EFH mit Gasbrenntwert und FBH. Dämmung und Dichtheit sollen über den EnEV Kriterien liegen, Ziel ist also ein "NEH"...