Wie kann man KS gegen Nässe schützen ?

Diskutiere Wie kann man KS gegen Nässe schützen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, unser Pleitebau wird wohl noch ein paar Monate ohne WDS an der Fassade stehen bleiben. Macht es Sinn, irgendwas dafür zu unternehmen,...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,
    unser Pleitebau wird wohl noch ein paar Monate ohne WDS an der Fassade stehen bleiben. Macht es Sinn, irgendwas dafür zu unternehmen, das die momentan trockenen Steine auch trocken bleiben wenn die Regenperiode wieder anfängt ? Wenn vor die nassen Steine später das WDS kommt, kann die Feuchtigkeit ja nur noch nach innen "wegdiffundieren". Wäre ja nicht wünschenswert, oder ? Also, ich stelle mir so eine Art Lack / Farbe oder sonstwas vor, die man einfach ausrollt, um so die Außenhaut trocken zu halten. Hauptsache es steht später einer (wohl üblicherweise klebenden) Dämmung nichts im Wege.

    (Bitte keine Hinweise wie z.B. "dann laß doch das WDS dranmachen " ..., man weiß ja nie, wie lange so'n Insolvenzverwalter die Finger drauf hält...)

    Danke schon mal im voraus für konstruktive, pragmatische Ideen...

    Gruss DIRK:cry
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz pragmatisch ...

    ... sach ich mal: Finger weg von Lack & Co. Die gehören nicht ins (zugelassene) System.

    Ich würde da gar nix machen und - zähneknirschend - die eventuell längere Austrocknungszeit in Kauf nehmen. Hat auch noch keinem Haus geschadet.

    Eine Möglichkeit wäre zwar, die Fassade mit einer starken Baufolie abzuhängen und gegen Flattern mit Latten zu sichern. Aber wie siehten dat aus? Und die Nachbarn fragen: "wollt Ihr Spalierobst züchten?" :p . Also nee.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es kommt

    darauf an wie die KS dann, nach dieser Zeit aussehen und wo das Gebäude steht. Wenn es viele Bäume und Schatten gibt kann schon mal Moos ansetzen. Man kann aber vor dem WDVS die Wände mit einem Hochdruckreiniger reinigen und dann abtrocknen lassen. Sollte reichen! Bloß nix imprägnieren oder ähnliches!
     
Thema:

Wie kann man KS gegen Nässe schützen ?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man KS gegen Nässe schützen ? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...