Wohnkeller vorm Absaufen schützen

Diskutiere Wohnkeller vorm Absaufen schützen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nun, wie sichere ich einen Kellerraum mit Wohnfenster am besten vor dem Absaufen? Die Kuhle vor dem Fenster ist natürlich entsprechend groß, aber...

  1. #1 kraftwerk, 24.07.2006
    kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
    Nun, wie sichere ich einen Kellerraum mit Wohnfenster am besten vor dem Absaufen? Die Kuhle vor dem Fenster ist natürlich entsprechend groß, aber mit Rohr an die Drainage.

    Großer Lichschacht oder entprechend mit Schotter auffüllen und bepflanzen, samt Wall herum, damit es nur hineinrgenet und nicht läuft?

    Grazie, nee lieber merci

    Robert

    P.S.
    Beim letzten Unwetter sedimentierten 20cm! Feiner schlamm aus der Baustelle rundherum hinein und machte alles dicht. So einen Regen innerhalb 6h gabs noch nie, das war natürlich während der Bauphase..und
    die nächsten Unwetter deuten sich wieder an.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ein heisses Eisen ... Anschluss an die Drainung funzt "nur" in
    Verbindung mit der Vliesummantelten Schotterpackung ... aber
    wehe es staut zurück ... dann werden Lichtgräben zu Wassergräben (!)
    .
    wie wär´s mit nem Notablauf quasi auf Nummer sicher ?
    .
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    ... als erstes sollte man dafür sorgen, dass überhaupt kein wasser in richtung lichtschacht fliessen kann ... er sollte also auf gar keinen fall den geländetiefpunkt darstellen. Ein Drainage ist nicht dafür ausgelegt, Wasser bis zum Erbrechen zu schlucken !!! Sie ist für das auffangen, verteilen, speichern und versickern und von "geringen" Mengen Sickerwasser gedacht, niemals für das schlucken von eingeleitetem Oberflächenwasser. (Maximal für die Menge Oberflächenwasser die direkt in den Lichtschacht regnet und das was darum herum einsickert)
     
  4. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo Robert.

    Wir haben es so gelöst, wie auf dem Bild ersichtlich. Der Estrich im Schacht selber ist mit einem leichten Gefälle versehen, man kann den Ablauf im Schacht sehen. Aussen an der Mauer ist ein KG-Rohr, in dem eine Pumpe hängt, die sich einschalten würde und das Wasser wegpumpen würde. Zusätzlich haben wir um das ganze Gebäude ein Drainage mit Schotter und Vliesumhüllung.

    Seit dem die Drainage allerdings komplett angeschlossen ist, hatten wir nie wieder ein Problem mit Wasser im Schacht. Nur im ersten Winter hatten wir Wasser im Keller, weil die Drainage an der Stelle, wo der Ablauf ist, noch nicht fertig war, die Erde noch nicht komplett angefüllt war und so sich das ganze Schmelzwasser durch den Ablauf nach innen gedrückt hat.

    Besser kann ich es als Laie nicht beschreiben, unser Landschaftsgärtner hat das ganze System zusammen mit meinem Mann verlegt.

    viele Grüsse

    LG
     
Thema:

Wohnkeller vorm Absaufen schützen

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller vorm Absaufen schützen - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?

    Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor den Vertrag für ein Grundstück in einem kleinen Ort in Bayern beim Notar zu unterzeichnen. Wie überlegen nun...
  5. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...