Kalksandstein + WDVS

Diskutiere Kalksandstein + WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe in meiner Baubeschreibung ein Mauerwerk von 17,5 KS + 12 cm WDVS WLG 035 stehen. Nach meiner Berechnung komme ich hier auf einen U-Wert...

  1. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Ich habe in meiner Baubeschreibung ein Mauerwerk von 17,5 KS + 12 cm WDVS WLG 035 stehen. Nach meiner Berechnung komme ich hier auf einen U-Wert von 0,27.

    Mit WLG 030 in gleicher Dicke würde ich nach meiner Rechnung einen besseren U-Wert von 0,23 erreichen. Mein Bauleiter meinte aber, dies würde keinen Sinn machen. Irgendwann könne man nicht mehr mehr dämmen. Ist da was dran? Stimmt die theoretische Berechnung etwa nicht mehr? Und mit welchen Mehrkosten müsste ich etwa rechnen? Ich kenne die Preise von WDVS leider nicht.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    was für ein U-Wert habe Ihre fenster?
    Ihre Bauleiter würde ich ein bißchen recht geben.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 25.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Genau ...

    ... gibt´s nen U-Wert von 0,262 mit allem Drum und Dran.

    Ich schließe mich aber Ihrem Bauleiter und Yilmaz an. Irgendwann macht´s keinen großen Sinn mehr, es sei denn, es muss zum Erhalt von Fördermitteln etwas hingerechnet werden. Dazu müsste man aber erstmal die gesamte thermische Hülle und die sonstigen Randbedingungen betrachten.

    WLG 030 gibt´s meines Wissens (das muss nicht unbedingt allumfassend sein) nicht auf dem Markt. Auf dem Markt ist seit einiger Zeit PURWALL von HASIT - die Mehrkosten gegenüber NEOWALL o.ä. mit WLG 035 rechnen sich aber sicher nicht. Das kann man meiner Ansicht nach nur dann einsetzen, wenn´s wirklich auf jeden cm Dämmstärke ankommt.
     
  4. #4 Hundertwasser, 25.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Stimme mit meinen Vorschreibern überein. Am wirtschaftlichsten wird wohl der einsatz von Dämmstoff WLG 035 sein. Ist zwar teurer als WLG 040, benötigt aber keine Brandüberschlagsstreifen im Sturzbereich der Gebäudeöffnungen. Also Material teurer, aber durch weniger Arbeit insgesamt leistung günstiger.

    WLG 030 ist sauteuer und würde ich nur als Problemlöser einbauen wenn z.B. durch grenznahe Bebauung o.ä. wenig Platz zur Verfügung steht.
    konkrete Preise durch erstellen eines Leistungsverzeichnisses das an mehrere potentielle Anbieter geht.
     
  5. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    @Yilmaz
    Die Fenster(scheiben) haben einen U-Wert von 1,1

    Da ich das mit den Fördermitteln schon abgeschrieben habe, macht es wohl keinen Sinn. Danke für die Antworten.

    Ich war nur auf die Idee gekommen, weil in meinen Angeboten auch eins war, welches 8cm WLG 025 als Dämmung auf 36,5er Liaplan Ultra 10 verwendet hat. Allerdings stand gleichzeitig auch nur ein K von 0,25 W/m2K in der Baubeschreibung.

    Angesichts der Standardfenster scheint mir ein U-Wert von 0,262 schon ausreichend.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 26.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der das angeboten hat ...

    ... hatte keine Ahnung. WLG/WLS (@Hundertwasser: was issen nun richtig :confused: ) 025 jibbet nit als Fassadendämmung.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    doch, gibt es eine Firma. War vor ein paar Wochen mal im Forum. Allerdings zu einem abartigen Preis.


    Gruß Holger
     
  8. #8 Christian St, 26.07.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    kann man das irgendwo nachlesen

    Zitat Hundertwasser:"Ist zwar teurer als WLG 040, benötigt aber keine Brandüberschlagsstreifen im Sturzbereich der Gebäudeöffnungen."
    Bitte um Antwort.
    Gruss Christian
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 26.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Guckst Du ...

    ... auch hier bei www.neowall.de aber unter Brandschutz.
     
  10. #10 Hundertwasser, 26.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die beste Dämmplatte für Fassaden die ich kenne ist die PURWall Dämmplatte von Hasit, WLS 028.
     
  11. #11 Hundertwasser, 26.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Geht aus den Bauaufsichtlichen Zulasungen der WDVS Hersteller hervor und ist in diesen auch nachzulesen. Z.B. http://www.brillux.de/produkte/kat1/pruef-pdfs/pb06.pdf
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da muß sich um ein Fehler handeln,36,5er Liaplan ultra benötigt keine WDVS mehr.
    So wie beschrieben hätten sie ein U-Wert unter 0,14 W/m²K.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  13. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Stimmt das war mein Fehler - hatte das falsch aus der Baubeschreibung rausgeschrieben. Die 8cm WLG025 werden am Fußboden - nicht an der Außenwand verwendet bei dem Angebot.
     
  14. #14 MichaelG, 27.07.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und dann war da noch

    die Polystyrol-Dämmplatte in WLG 032, lieferbar bei sto und brillux und sicher auch etlichen anderen Anbietern.

    Vorteile gegenüber Neowall ist die größere dynamische Steifigkeit (heißt das echt so?). Auch hier kann oftmals auf den Brandschutzstreifen aus MiWo verzichtet werden, was ich aber nie täte. Wer schonmal diese Gewebeschlaufe eingebaut hat weiß was ich meine. Das war ja "früher" (gut 20 Jhre zurück) schon n Mist...

    Der Mehrpreis WLG 032 bringt einen nicht um und das Gas oder Öl werden nicht billiger.

    MfG Michael
     
Thema: Kalksandstein + WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein wdvs

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein + WDVS - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. 15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS

    15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS: Hallo, was ist von einem Reihenhaus zu halten, dessen tragende Wände mit 15cm breiten KS-Steinen erstellt sind? Ich kenne bei RH mit WDVS die...
  3. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

    Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....
  4. Branschutz beim Kalksandstein im WDVS (Brandschutzklassen)

    Branschutz beim Kalksandstein im WDVS (Brandschutzklassen): Hallo, ich habe eine Frage: Wir sind gerade mit der Planung unseres EFH-Hauses beschäftigt und grundsätzlich schon recht weit...
  5. Kalksandstein mit WDVS

    Kalksandstein mit WDVS: Hallo liebe Experten, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem geplanten Neubau eines EFH und habe mich auch schon mit der Frage des...