Gas-Heizung und Heizkörper altmodisch?

Diskutiere Gas-Heizung und Heizkörper altmodisch? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe mich schon lange mit dem Thema Heizung für mein EFH herumgeschlagen. Zunächst dachte ich mir, ein zukunftsträchtiges Heizsystem...

  1. Suah

    Suah

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayern
    Hallo!
    Ich habe mich schon lange mit dem Thema Heizung für mein EFH herumgeschlagen. Zunächst dachte ich mir, ein zukunftsträchtiges Heizsystem zu installieren. Erst dachte ich mir Wärmepumpe mit Erdkollektoren, dann wegen der hohen Investitionskosten Luft-Wasser-WP. Anschließend habe ich mich mal hingesetzt und gerechnet. Die kostengünstigste Variante ist doch eigentlich die Gasheizung mit stinknormalen Heizkörpern? Alles andere rechnet sich doch nie im Leben! Für die zusätzlichen Investitionskosten zur WP kann ich alleine für die Zinsen doch fast das ganze Jahr über heizen, oder? Mir machen Heizkörper nichts aus. Haben auch ohre Vorteile. Liege ich da jetzt völlig falsch oder ist rein von der ökonomischen Seite die Gasheizung mit Heizkörpern die absolut günstigste Lösung? Sebst wenn sich die Gaspreise verdereifachen rechnet sich doch der finanzielle Mehraufwand nicht, oder?
    Vielen Dank für eure MEinung dazu!
     
  2. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Das hängt von den Gegebenheiten ab.

    -Heizwärmebedarf?
    -Kosten für den Erdkollektor WP?
    -WP an sich?
    -Kosten FBH (von ca. 20 - 60 Euro/qm; ohne Verlegung, Verteilung und Estrich)?

    Aber bitte bei Gas nicht vergessen:
    -Kosten Tank? evtl. Grube oder Häuschen?
    -Kosten Schornstein?
    -Alternativ Kosten Hausanschluss Stadtgas?
    -Gebühren Kaminkehrer?
    -Evtl. Gebühren für Tankprüfung (insbesonder die Große: entleeren - Innenprüfung - befüllen = $$$:D)

    Wie entwickeln sich die Preise?

    Grüße
     
  3. #3 Sandburgenbauer, 26.07.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    einfach mal die Vollkosten vergleichen ...

    beispielsweise da:
    http://www.heizspiegel.de/tools/neubau.html
    Durch die steigenden Energiepreise werden sich die Abstände zwischen Gasheizung und WP noch weiter zugunsten der WP vergrößern.
    Es ist auch problematisch, Heizkörper gegen FBH aufzurechnen. Denn die FBH bietet nunmal niedrigere Verbrauchskosten und angenehmere, komfortablere Wärme. D.h. unabhängig vom Wärmeerzeuger höhere Qualität. Und kostet ja auch nicht so viel mehr als Heizkörper.

    Peter
     
  4. #4 Hendrik42, 27.07.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung immer ALLES rechnen, also auch Schornsteinfeger, Strom für die Gasheizung usw. Ich habe hier eine Liste von Wirtschaftlichkeitsrechnern und meine eigenen Gedanken aufgeschrieben:
    http://hendrik42.twoday.net/stories/949387/

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Gas-Heizung und Heizkörper altmodisch?

Die Seite wird geladen...

Gas-Heizung und Heizkörper altmodisch? - Ähnliche Themen

  1. xxxxxxxxx Heizung ans Netzwerk und Stellmotoren für Heizkörper

    xxxxxxxxx Heizung ans Netzwerk und Stellmotoren für Heizkörper: Hallo, ich habe ein xxxxxxxxx Gas-Brennwertgerät 333x xxxx. Im Haus habe ich 10 Heizkörper. Nun möchte ich an jeden Heizkörper einen Stellmotor...
  2. Alte Heizung und Heizkörper austauschen?

    Alte Heizung und Heizkörper austauschen?: Hallo zusammen Ich habe gestern ein neues Haus gekauft, wo viel renoviert werden muss deshalb wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt alte...
  3. heizkörper vor dreifachverglasung notwendig?

    heizkörper vor dreifachverglasung notwendig?: Hallo! Unser Haus wird gerade komplett mit dreifachverglasten Fenster ausgestattet (uw 0,8). Im wohnzimmer ( ca 30 m²) haben wir ein 370cm...
  4. Geräusche in Heizkörper

    Geräusche in Heizkörper: Hallo Zusammen, nachdem ich gerade eine superschnelle Antwort aus diesem Forum im Bereich Sanitär erhalten habe, hier noch ein Problempunkt in...
  5. Neubau FB Heizung + konventionelle Heizkoerper

    Neubau FB Heizung + konventionelle Heizkoerper: Hallo Forum, nachdem unser BT nun insolvent ist, muessen wir selber noch mal tief in die Tasche greifen. Daher habe zwei Fragen zum Heizung...