Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    _Bernd_
    Gast

    Müssen Fenster mit Dichtungsband abgedichtet werden?

    Hallo,

    vor wenigen Tagen wurden die Fenster in meinen Neubau eingebaut. Ein Freund meinte nun, das laut Vorschrift die Fenster mit einem Dichtband am Rand abgedichtet werden müssen. Ist dies richtig?

    Wenn ja, wie lautet die Vorschrift (DIN? RAL?, etc.) damit ich meinen Fensterbauer entsprechend darauf hinweisen kann?

    Bei meinen Fenstern habe ich ein Dichtband nur auf der Innenseite unten gesehen. Muss das ringsherum sein? Aussen und Innen?

    Danke für die Antworten und viele Grüße

    Bernd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Müssen Fenster mit Dichtungsband abgedichtet werden?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von JSch
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    57482 Wenden Südsauerland
    Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Beiträge
    1,640

    Ja

    Hallo Bernd,
    hier finden Sie wissenswertes dazu:
    http://www.khries.de/fenstereinbau.htm
    Freundliche Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    _Bernd_
    Gast

    Vielen Dank

    Hallo,

    vielen Dank für die Info. Der wesentliche Satz auf der Webseite ist also:

    "Die Fensteranschlußfuge muß innen (wasserdampfdiffusions-) dichter als außen abgedichtet sein ! .... Zu erreichen ist dies z.B. durch Einsatz alukaschierter, selbstklebender Bänder auf der Innenseite und witterungsseitiger Einsatz von vorkomprimierten Dichtbändern....."

    Ich werde meinen Architekten und auch den Fensterbauer nochmals darauf ansprechen bevor's verputzt wird und zu spät ist.

    Gruß

    Bernd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Position der Fenster in der Lichte
    Von surfrichter im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 23:31
  2. Erreichbarer Nachlass für optische Mängel Fenster
    Von Bernhard Geyer im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 00:19
  3. Innere Fensterabdichtung bodentiefer Fenster sanieren...
    Von Calimero im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 14:57
  4. Elektrische Kipplüfter Fenster
    Von MaRo im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 13:37
  5. Fenster u.Fenstertüren schwingen zurück
    Von cea im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 09:19