Müssen Fenster mit Dichtungsband abgedichtet werden?

Diskutiere Müssen Fenster mit Dichtungsband abgedichtet werden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor wenigen Tagen wurden die Fenster in meinen Neubau eingebaut. Ein Freund meinte nun, das laut Vorschrift die Fenster mit einem...

  1. #1 _Bernd_, 26.07.2006
    _Bernd_

    _Bernd_ Gast

    Hallo,

    vor wenigen Tagen wurden die Fenster in meinen Neubau eingebaut. Ein Freund meinte nun, das laut Vorschrift die Fenster mit einem Dichtband am Rand abgedichtet werden müssen. Ist dies richtig?

    Wenn ja, wie lautet die Vorschrift (DIN? RAL?, etc.) damit ich meinen Fensterbauer entsprechend darauf hinweisen kann?

    Bei meinen Fenstern habe ich ein Dichtband nur auf der Innenseite unten gesehen. Muss das ringsherum sein? Aussen und Innen?

    Danke für die Antworten und viele Grüße

    Bernd
     
  2. #2 Gast23627, 26.07.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  3. #3 _Bernd_, 27.07.2006
    _Bernd_

    _Bernd_ Gast

    Vielen Dank

    Hallo,

    vielen Dank für die Info. Der wesentliche Satz auf der Webseite ist also:

    "Die Fensteranschlußfuge muß innen (wasserdampfdiffusions-) dichter als außen abgedichtet sein ! .... Zu erreichen ist dies z.B. durch Einsatz alukaschierter, selbstklebender Bänder auf der Innenseite und witterungsseitiger Einsatz von vorkomprimierten Dichtbändern....."

    Ich werde meinen Architekten und auch den Fensterbauer nochmals darauf ansprechen bevor's verputzt wird und zu spät ist.

    Gruß

    Bernd
     
Thema: Müssen Fenster mit Dichtungsband abgedichtet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie müssen fenster abgedichtet sein

Die Seite wird geladen...

Müssen Fenster mit Dichtungsband abgedichtet werden? - Ähnliche Themen

  1. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  2. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...
  3. Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?

    Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?: Hallo zusammen , wir haben ein Fertigbaus seit 8 Jahren und immer wieder Wasserschäden an den Fensterbrettern ! Wir haben Hoco Fenster ( sind wohl...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Wie dicht müssen Fenster sein?

    Wie dicht müssen Fenster sein?: Hallo Experten, meine Frage ist folgende, wie dicht müssen eigentlich Fenster sein. Ich weiß, dass es Tabellen gibt, in der die...