Zuschlagstoff Kies

Diskutiere Zuschlagstoff Kies im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bereits bei unserem Nachbarn wurde für eine Stützmauer statt Kies als Zuschlagstoff Kalkstein oder Kalkschotter benützt. Nun schlägt der...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Bereits bei unserem Nachbarn wurde für eine Stützmauer statt Kies als Zuschlagstoff Kalkstein oder Kalkschotter benützt.
    Nun schlägt der Bauunternehmer bei uns auch bei weißer Wanne diesen Betonzuschlag vor.
    In Kiesausführung will er 8 E mehr haben.
    Als Laie habe ich jedoch schwere Bedenken gegen diesen Schotterzuschlagstoff. Kies ist doch wesentlich resistenter ( Härte, Wasseraufnahme usw.
    Wie denken Experten darüber ??
    Für Antworten dankt
    Helmut
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Nicht denken

    Unternehmer wechseln
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach ...

    wu-beton - egal wie gemischt - muss immer mindestanforderungen erfüllen. wenn das mit kalkschotter geht - ok!

    wu-beton ist natürlich vertraglich zu vereinbaren ...
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Weiße Wanne!

    Nicht nur WU-Beton! Gehen wir nach Lohmeyer, ist nix mit Kalk.

    Gehirn einschalten und nachdenken, wie Kalk mit Wasser reagiert. Grundlagen des Betons in Erinnerung rufen und nachdenken, warum wohl Kies als Bindeglied genommen wird. Stichwort Sieblinien.

    Es ist schlichtweg nicht anerkannte Regel der Technik. Der Witz: Kies kostet nix, wo also ist die Motivation? Kostet der Kalk 30 Pf weniger als der Kies für die weiße Wanne?

    Unternehmer wechseln oder gleich ne vernünftige Ausschreibung machen lassen (ja, mls, das setzt natürlich Planung voraus)
     
  5. #5 Laus Koppp, 27.04.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    Finger weg

    Finger weg

    kalkschotter für WU klingt schon nicht ganz koscher (da mache ich mir jetzt nicht mal die Mühe im Betonkalender oder so nachzuschlagen).
    An die Schulchemie erinnern und sich fragen: was macht z.B. CO2 mit Kalk?
     
  6. Saemmy

    Saemmy Gast

    Zuschlagstoffe

    sind in der DIN 4226 und 18550 geregelt, da geht auch Kalkgestein als natürlicher Zuschlagstoff für Beton mit durch. Als Zuschlag für eine WU-Konstruktion nach Lohmeyer ist entsprechend dichteres Material zu verwenden wie Kies/Sand als Sediment- oder Schwerspat/Granit als Magmagestein (Atombunker). Kalkgestein kann in entsprechender Dosierung beigemischt werden, um Eigenschaften des Betons zu verbessern (Korrosionsschutz), zum Beispiel beim Güllebeckenbau (sulfatmindernt).
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Auf was die Leute für Ideen kommen ?

    Kalkschotter und wenn nicht dann 8.000.-€ Aufpreis für Kies ... da frag ich mich ob der Kies dabei vergoldet wird ??? ... da steht doch in keiner Relation ??? ... von was sprechen wir von 50cbm Beton ? (Bodenplatte und Kellerwände) mehr aber nicht gelle ? ... und die 50cbm kosten bei uns (selbstverständlich mit Kies) ca. 3200.-€ plus Märchensteuer des iss doch :irre

    MfG
     
  8. MB

    MB Gast

    Steht ja schon oben

    "Der Witz: Kies kostet nix, wo also ist die Motivation? Kostet der Kalk 30 Pf weniger als der Kies für die weiße Wanne?"
     
  9. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    falsch verstanden wurde ich

    von Josef.

    Der Mehrpreis beträgt 8 E pro m3, bei 90 m3 also 720 E und nicht 8 000 E. Hier hat Josef falsch gelesen.

    Mir gehts um die Qualität, ich halte Kies für geeigneter ( meine Laienmeinung) wie Schotter (Unternehmermeinung), vor allem bei weißer Wanne

    Der Mehrpreis ist bedingt durch :
    Schotter liegt vor der Türe, Kies muß weit her angekarrt werden.

    Die 3200 E für 50 m3, also 64 E / m3 gelten doch bestimmt nicht mit kompletter Verarbeitung, sondern vermutlich nur reiner Betonpreis ohne Einbringung in Schalung, oder sehe ich das falsch ??

    Gruß an alle
    Helmut
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    naja

    vielleicht war die Brille beschlagen ;) ... "JA" der oben von mir genannte Preis ist der reine Materialpreis frei Baustelle.


    MfG
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Boooaaaa!!
    Habt´Ihr Preise!!!
    Da wacht Ihr als Unternehmer bestimmt jeden Morgen mit einem Grinsen im Gesicht auf!! (Und das hält bestimmt den ganzen Tag an)
    Bei uns ist der Beton schon für 45-50€ (Materialpreis)zu haben, und dem entsprechend sind die Preise mindestens im dritten Untergeschoss!!!
     
  12. #12 Nanusch, 08.05.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Preisvergleich

    So langsam wird mir auchklar, warum hier oftmals Preise für Keller genannt werden, die bei uns (Hessen) einfach absolut utopisch billig sind. Und ich dacht schon wir wärn zu blöd zum handeln :)
    Da würde mich so ein Materialpreisvergleich langsam echt mal interessieren.
    Beton kostet bei uns zw. 65-75 € Netto.
     
  13. MB

    MB Gast

    Hab gerade Rechnung geprüft.

    Beton B 25, KR, langsam erhärtend frei Baustelle 63 Teuro. Einbau müßte man umrechnen: 3 Leute je 1 Stunde, 24 m³. Gehen wir von 70 Teuro/h aus, heißt das: 3 x 1 x 80 / 24 + 63 ist der Preis für 1 m³ Beton eingebaut. Also 73 Teuro/m³.

    Ach so, Baustelle am Stadtrand Dortmund
     
  14. #14 bauhexe, 08.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    In Bayern regiert die Betonmafia.
    Da gibt's sauber festgelegte Preise. Verdienen tun die Hersteller, nicht BU od. BT.
     
  15. asdf

    asdf Gast

    Betonmafia

    ... hat dafür aber nett zahlen dürfen .... höchste jemals verhängten Bußgelder. Nur die Readymix, weil die als erste gesungen haben sind glimpflich davongekommen.

    Betonpreise? Listen- oder Abnahmepreis?

    Betonpumpe kommt dann ja auch noch dazu.

    Welche Körnung ... 8´er Körnung kostet bei z.B. mir 20 DM mehr als 32´er . Nach Liste knapp 200,--DM!!!
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was´n das für kalkulation

    ;)
    3 mann, 1 stunde?
    die haben ein loch mit 24 m3 zu verfüllen, oder?
    nur mal zur veranschaulichung:
    - anfahrt
    - rutsche anhängen (betonbombe dauert noch länger)
    - startsschuss :)
    - reine abladedauer 2 min./m3
    - abfahrt (ohne reinigung, demontage der rutsche...)

    schneller geht´s mit 4 betonwagen, die sich gleichzeitig rund um das zu verfüllende loch postieren :p

    ...sonst glaubt noch jemand, beton könne für 10 euro/m3 eingebaut werden...


    zum thema kies und schotter:
    es gibt regionen, da wird zwangsweise z.b. basaltbruch - BRUCH!! - verwendet, weil die anfuhr von kies unbezahlbar ist.
    solange die rezeptur passt - kein problem.
     
  17. #17 asdfguö, 08.05.2003
    asdfguö

    asdfguö Gast

    ohjee

    ... es gibt Regionen da wird auch Flugasche zugemischt und die Rezeptur soll die gleiche sein. Abba damit baut man dann keine WW´nen, und darum gehts dem Fragesteller doch oda.
     
  18. MB

    MB Gast

    Lahme Bayern :)

    Wir in NRW sind halt schneller :)
     
  19. #19 asdfghjklö, 08.05.2003
    asdfghjklö

    asdfghjklö Gast

    ...

    besoffen ? :D :D :D
     
  20. MB

    MB Gast

    Nich ....

    .. im Anmachwasser pinkeln :)

    Also, Betonpumpe steht schon da, wenn der Beton kommt. Und bis der kommt, baut der seinen Kran auf. Der Betonfahrer fährt rückwärts an die Rutsche.
    Bis dahin sind die Betonierer mit ganz anderen Sachen beschäftigt, diese Stunden können also nicht zum Betoneinbringen gezählt werden.

    Nun pumpt der Beton, einer füllt ein, einer schaufelt, einer verdichtet. Insgesamt kommen drei Betonfahrer, der Wechsel dauert keine 10 Minuten.

    Insgesamt sind zwischen Ankunft des ersten Betonwagens und der Abfahrt des letzten Wagens 1 Stunde und ein paar Minuten vergangen.

    Was ich vergessen habe, ist die Patsche hinterher zum glattziehen. Aber das dauert max. 15 min.

    Während die Pumpe gereinigt wird, packen die Betonierer schon ihr Zeug zusammen. Kommt also hin.

    Der Preis für die Pumpe und die Fahrer ist in dem Betonpreis schon drin.

    Frage: wie lange brauchen die Bayern für das Betonieren einer Bodenplatte? Zwei bis drei Maß? :)
     
Thema: Zuschlagstoff Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liebherr 20k aufstellen

Die Seite wird geladen...

Zuschlagstoff Kies - Ähnliche Themen

  1. Kies über Garagendach

    Kies über Garagendach: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau ein Garagendach mit Bitumenbahnen. Es wurde geraten. Kies darauf zu machen, als Schutz.4-5 cm Jede...
  2. Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?

    Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?: Hallo Ich bin gerade dabei, das Streifenfundament für ein kleines Holzgartenhaus/ Hühnerstall ausheben. Breite 35cm, Tiefe 80cm, Boden sehr dicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Estrich - wo gefliest wird mit Zuschlagstoffen

    Estrich - wo gefliest wird mit Zuschlagstoffen: Hallo, wir bekommen in Kürze Zementestrich in unseres neues Haus (komplett Fussbodenheizung). Unser Estrichleger wollte von uns nun...