Zuschlagstoff Kies

Diskutiere Zuschlagstoff Kies im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Kalkulationansatz Bodenplatte abschalen/betonieren/nachbehandeln ca. 50min. Arbeitslohn plus Kran/Bombe/Geräte (bei uns gibts keine Pumpe denn...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Kalkulationansatz

    Bodenplatte abschalen/betonieren/nachbehandeln ca. 50min. Arbeitslohn plus Kran/Bombe/Geräte (bei uns gibts keine Pumpe denn das rechnet sich ned aber Kranbomben mit nem cbm sind in ;) ) = pro cbm ca. 45.-€ "PLUS" Beton C25/30 32er Körnung
    cbm ca. 60.-€ (die 64.-€ war ein Mischpreis für nen Keller brauch ich auch ne 8er Körnung) macht summa summaro pro cbm 105.-€ pro cbm für die Bodenplatte (!)

    MfG
     
  2. MB

    MB Gast

    MOOOOOMENT!

    Ich hab nur das reine Einbringen des Betons gerechnet. Kein Einschalen, keine Einbringung von Bewehrung, keine Nachbehandlung! Kein Abschalen.

    Entweder richtig oder gar nicht!
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich geh immer von

    Auschreibungen/Leistungstexten aus ... und da heisst´s :
    cbm Bodenplatten abschalen/betonieren und nachbehandeln Stahl in ges. Position etc. etc. etc. und da ist der Preis bei uns bei ca. 105.-E pro cbm zu suchen ... 60.-€ davon sind reine Materialkosten sprich der Beton.

    MfG
     
  4. MB

    MB Gast

    Siehste!

    Man muß eben die Fragen präzisieren.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist mal ein lustiger thread ...

    besser als "hilfe, mein keller is gestrandet" ;)

    flugasche (in maaasen, nicht in masssen) ist doch gut?
    genauso efa oder mikrosilika. kennen sich nur die wenigsten e-scheinler aus damit. das is das musterbauspiel, wie man einfach qualität verbessern könnte: nämlich vor der vergabe mit dem fachmann aus dem betonwerk reden...

    die 1-m3-bombe möchte ich sehen - da brauchst ja schon e. richtig anständigen kran, so etwa e. pekazett 4-tonner? bei grösseren bauwerken kommt man damit auch nicht in alle ecken, der aufbau ist nicht ganz billig - lohnt sich das?
     
  6. #26 asdfghjklöä, 09.05.2003
    asdfghjklöä

    asdfghjklöä Gast

    find ich auch

    Und zur Flugasche .... die hat halt die Eigenschaft sich in hochbewehrten bauteilen beim schütten schneller auzutürmen ... abba wozu gibts denn auch Wasser ;-)
     
  7. PF

    PF

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bonn
    Also, bei uns im schönen Rheinland wir bei der Kalkulation der Bleistift erheblich mehr gespitzt, als wahrscheinlich in Bayern!!
    Bodenplatte incl. Schalung ohne Stahl kostet bei uns 89,77€/m³ und ohne Schahlung 86,60€/m³!
    Was sagt Ihr nun??
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    des kannst vergessn!

    was sagst du nu? ;)

    definier doch erst mal "bodenplatte" und bewehrungskosten ...
     
  9. PF

    PF

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bonn
    Was gibt es da zu definieren???
     
  10. #30 asdfghjklö, 09.05.2003
    asdfghjklö

    asdfghjklö Gast

    watt

    ... is´n dampfmaschin´ :D
     
  11. MB

    MB Gast

    Dann paßt es doch

    Bayern war schon immer etwas teurer. Aber wenn ich die Positionen von Josef mit einrechne komme ich auf etwas über 80 Euro. Nur gabs hier keine Ausschreibung, ich habe einfach nachkalkuliert.

    Schalung habe ich bewußt weggelassen, weil da große Unterschiede drin sein können. Nachbehandlung hätte ich einrechnen können, da ändert sich ja nur nach Art des Betons und dem Wetter die Dauer der Nachbehandlung.

    Bei Stahl wirds wieder schwieriger zu vergleichen.
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Hab ich dann ein Mondpreis oder iss da was falsch:

    Hab ich dann ein Mondpreis oder iss da was falsch:

    Angebotstext:

    Bodenplatte B25, 30cm
    Ortbeton der Bodenplatte, einschliesslich der erforderlichen Randabschalung und Aussparungen, ohne Gefälle, liefern und herstellen; Oberfläche mit Alu-Tasche verscheibt; Bewehrung gesonderte Verrechnung
    Betongüte: B25
    Plattendicke: 30cm
    150,00m2 35,02€/m2 5.253€



    Wenn man jetzt nach m3 rechnet macht dann 45m3 und daraus ergibt sich dann 116,33€/m3 natürlich noch ohne Mwst.

    Bauort: SüdBayern
     
  13. MB

    MB Gast

    Bayern eben

    Die haben Goldkies im Beton :)
    Aber soviel teurer ist das doch nicht. Ich schrieb ja, Stadtrand von Dortmund. Was ich nicht geschrieben habe: da werden nahezu 100 Häuser gebaut, mehr als die Hälfte von einem einzigen Bauträger. Dazu kommt, daß das Betonwerk nur 5 km weit weg ist. Den ganzen Tag über kommen da ununterbrochen die Betonlaster.

    Dazu kommt noch, daß Dortmund eine der preiswertesten Städte in Deutschland ist.

    Und wie ich schon weiter oben schrieb: bei der Abschalung können erhebliche Differenzen, je nach Grundriß und Baugrund (Verankerung) auftauchen.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kein mondpreis ...

    wenn man mit der kalkulation von sepp (105,-) vergleicht.
    dann kommen vielleicht noch feinheiten (technischer/vertraglicher art) dazu - dann kann der preis auch noch weiter steigen.

    abschalung erfolgt u.u. (wegen betonaussenwänden?) mit grösserem aufwand als bei mauerwerksaussenwänden ...
     
  15. MB

    MB Gast

    Aua

    Jetzt haben wir Äpfel mit Birnen verglichen. Ihr meint Angebotspreise und ich hab anhand der Materialpreise und der Mannstunden nachkalkuliert.

    Kann ja sein, daß hier auch mit 110 Euro/m³ angeboten wurde. Denn haben die ja schönen Gewinn gemacht. Gleicht sich aber aus, wenn an der nächsten Baustelle andere Voraussetzungen sind (eben zum Bleistift, daß die Pumpe nicht eingesetzt werden kann). Mischkalkulation eben.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die 116.-€ pro cbm

    sind schon marktüblich bei uns in Bayern ... natürlich inkl. Randabschalung/Beton/Einbau und Nachbehandlung die meisten betonieren das eh mit nem 375 oder 500ltr. Betonkübel und dann braucht man schon seine Zeit.
    -
    i nix pekazett i´m a Liebherr Fan ... je grösser desto lieber ;) ... Liebherr K63 bzw. K50 zurückgebolzt auf 35m hebt der an der Spitze immer noch seine 1800kg bzw. im inneren Bereich 6500kg ... klar dauert das aufstellen etwas länger ... so summa sumaro 6 Std. mehr ... macht Einmalig ca. 250.-€ pro Baustelle ... "ABER" bei der erste Treppe bereits (für die ich keinen Autokran brauche) hab ich das Geld wieder herin ... Mehrkosten für geteilte Elementdecken wegen Gewichtsprobleme gibt´s bei mir ned "PLUS" betonieren geht im Akord ... mein persönlicher Rekord beim entleeren eines 9m3 Betonmischers "9,5 min. mit ner cbm Bombe "
    -
    Time iss Money ... und gute Time macht konkurenzfähig :)

    MfG
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    heiss - heisser ... 6 tonnen

    des is a g´schoooss :)
    deine aufstellkostenkalkulation kann man mit mietkrankosten nicht so recht vergleichen - und 1 min./m3 kann man mit garnix mehr vergleichen :D
    alle achtung! :respekt
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7


    Mietkräne taugen mir ned ... da laufen dir die laufenden Kosten schnell davon ... dann doch lieber nen eigenen Park (alles vor Jahren sprich in der guten Zeit bereits bar bezahlt !!!) ... Liebherr K 63/ K50/ K35 ist unsere Hauptausrüstung bis die letzte Decke drauf ist ... und dann wandern die Kräne bereits auf die nächste Baustelle ... für den Dachstuhl bzw. für die Restarbeiten haben wir 2 Blemebrocker ... nen LKW mit nem 20m Contekta Kran und nen Liebherr K20 "aber" bei 2 tonnen innen bzw. 850kg aussen iss da Schluss ... naja für die paar Zündholzer (Dachstuhl) und die Restarbeiten reichen die schon ;)
    -
    Vielleicht hab ich´s nicht genau genug erläutert ? ... für das Aufstellen benötigen wir ca. 3*2 Std. mehr als bei den kleinen Radiziehern ... sprich pro Baustelle ca. 1000.-€ für´s aufstellen bzw. 1000.-€ für abbauen für die grossen Kräne ... im Vergleich kostet die Montage z.b. beim Liebherr 20K pro aufstellen bzw. abbauen ca. 650 - 750.-€ ... jetzt wird der eine oder andere bestimmt das rechnen anfangen ... "ABER" die Montage für den LKW Contekta kostet mich einmalig "nur" ca. 100.-€ ;)
    -
    "ABER" für ne schnelle Entleerung brauch ich natürlich ein leistungsfähiges Betonwerk ... sowas geht natürlich zu Lasten des Rabattes "aber" das machen wir mit Time wieder wett ... und wenn ich dort sage "gas geben" dann schaffen wir auch 120cbm Bodenplatte unter 3 Std. samt Einbau und Nachbehandlung (!)

    MfG
     
  19. PF

    PF

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bonn
    Also: ich habe auch mal bei einer Baufirma als Bauleiter gearbeitet, und da haben wir mal den Unterschied zwischen Pumpe und Kran ausgerechnet: Pumpe lohnt sich genau dann, wenn man damit die Möglichkeit hat, noch z.B. um 15:30 Uhr zu betonieren (am nächsten Tag kann man dann schon mauern o.ö.). Fängt man früher an, ist der Kran unschlagbar. Vorausgesetzt man fängt nicht zu früh an, weil wenn die Jung´s zu früh fertig werden, sie sich die restliche Zeit nur noch rumdrücken und somit die Lohnkosten schnell weglaufen.
    Warum aber Josef Angst vor Mietkräne hat, versteh ich nicht. Wenn ich die Kosten sauber in die Baustelleneinrichtung kalkuliere, kann mir doch kaum was passieren.
    Anders ist es natürlich, wenn man den eigenen (bezahlten) Kran mit null einsetzt, um einen Auftrag zu bekommen!!

    Hat aber irgendwie nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, macht aber Spaß!!!
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7


    so einfach mit der Baustelleneinrichtung gehts auch wieder nicht ... ein Mietkran für ne Baustelle versucht gleich mal zusätzliche Kosten ... hau ich die in die Baustelleneinrichtung heisst es beim Vergabegespräch: "die anderen verlangen nur 1000.-€ Baustelleneinrichtung" ... und dem Bauherrn ist´s egal
    wie der eine oder andere kalkuliert ... er sieht eh nur den Endpreis bzw. die Titelsummen wie zum Bleistift hier bei der erhöhten Baustelleneinrichtung infolge Mietkran Kalkulation.
    -
    Ich weiss aus Erfahrung (s.o.) das die Baustelleneinrichtung niedrig zu sein hat ... folglich ist bei mir in dieser Baustelleneinrichtung "NUR" das Auf-und Abbauen des Kranes enthalten (damit bin ich schon meist teurer als der Rest des Feldes) ... Betriebskosten etc. für den Kran müssen in die einzelnen Positionen einfliessen.
    -
    ahja ein Mietkran der Grösse K50 kostet locker 1200-1500.-€ Euro pro Monat ... klar kann man den einkalkulieren ... "aber" spannend wird´s wenn zu dem Zeitpunkt des Dachstuhl kein anderer Kran frei ist und der Kran bis Ende der Dachdeckerarbeiten zum Abbauen der Faltbühnen stehen bleiben muss (!)
    -

    MfG
     
Thema: Zuschlagstoff Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liebherr 20k aufstellen

Die Seite wird geladen...

Zuschlagstoff Kies - Ähnliche Themen

  1. Kies über Garagendach

    Kies über Garagendach: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau ein Garagendach mit Bitumenbahnen. Es wurde geraten. Kies darauf zu machen, als Schutz.4-5 cm Jede...
  2. Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?

    Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?: Hallo Ich bin gerade dabei, das Streifenfundament für ein kleines Holzgartenhaus/ Hühnerstall ausheben. Breite 35cm, Tiefe 80cm, Boden sehr dicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Estrich - wo gefliest wird mit Zuschlagstoffen

    Estrich - wo gefliest wird mit Zuschlagstoffen: Hallo, wir bekommen in Kürze Zementestrich in unseres neues Haus (komplett Fussbodenheizung). Unser Estrichleger wollte von uns nun...