Lüftung im Sommer (zu hohe Luftfeuchtigkeit)

Diskutiere Lüftung im Sommer (zu hohe Luftfeuchtigkeit) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade in unseren Neubau eingezogen. Der Innenputz und Estrich sind Anfang Maerz rein gekommen, so sollte lang genug sein....

  1. ohosch

    ohosch

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomunikation
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir sind gerade in unseren Neubau eingezogen. Der Innenputz und Estrich sind Anfang Maerz rein gekommen, so sollte lang genug sein.

    Da wir einen Parkettfussboden haben mache ich mir nun sorgen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in unseren Raumen. Zur Zeit liegt die bei ueber 70% bei ca 24-25 Grad Raumtemperatur.

    Wir haben eine Zentrale Lueftungsanlage im Haus, mit einem 40m Erdwaermetauscher. Ich habe mal ein Thermometer an das Ende am Zenralgeraet gelegt. ca 80% Luftfeucheuchtigkeit bei 19 Grad C.

    Tagsueber sind alle Fenster fest verschlossen, aber Nachts machen wir alles sperrangelweit auf um zusaetzliche Kuehlung zu bekommen.

    Heute morgen was die Luftfeuchtigkeit schon wieder bei 72% bei 21 Grad Raumtemperatur.

    Was mache ich falsch? Sollte ich die Lfeftungsanlage besser tagsueber abschalten? Ist es Falsch die Fenster morgens aufzuhaben (oder die ganze Nacht aufzulassen), da morgens durch Taubildung die Luftfeuchtigkeit steigt?

    Ich waere fuer Tipps sehr dankbar.

    Gruss Ohosch
     
  2. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen wie kalte Luft ...

    ..., deshalb vermute ich, daß beim Abkühlen der Luft Abends die Feuchtigkeit in Deinem Bau kondensiert. Vielleicht ist es doch besser, das Lüftverhalten zu ändern.

    Gruss DIRK
     
  3. #3 Hendrik42, 28.07.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ich würde die Lüftungsanlage auf keinen Fall ausschalten! Vielleicht kannst Du ja den Luftvolumenstrom erhöhen?

    Und vielleicht eine Weile nur abends noch querlüften und nicht früh morgens.

    Gruß, Hendrik
     
  4. ohosch

    ohosch

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomunikation
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Dirk,

    das ich mein Luftungsverhalten aendern sollte hatte ich mir schon gedacht, aber ich bin auf keine Schluessige Iee kommen, was ich besser machen sollte.

    Beim Abkuehlen der Luft ueber den Erdwaermetauscher kondensiert bestimmt ne Menge Feuchtigkeit aus, allerdings wird die ja ueber einen Abfluss abgeitet, und die Temp im Erwaermetauscher sollte auch niedriger als im Haus sein, so dass die Luft da dann auch wieder Feuchtigkeich aufnehmen koennen soellte.

    Gruss Ohosch
     
  5. ohosch

    ohosch

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomunikation
    Ort:
    Nürnberg
    @Hendirk,

    das mit dem Abends quer Lueften ist eigentlich eine gute Idee, aber leider wird’s zur Zeit abends recht spaet kuehl, so dass ich damit ehr warme Luft ins Haus hole, und das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

    Gruss Ohosch
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich denke, Du machst schon alles richtig und mehr ist zur Zeit nicht drin. Je nachdem, welche Temperatur Du nach dem EWT hast. Vielleicht 10-15° bei 100% (relative!) Luftfeuchtigkeit. Und das ergibt dann halt 70% bei 21°C. Das ist bei den derzeitigen Bedingungen auch nicht viel!

    Nachts und morgens lüften ist sinnvoll, weil da die Luft in Bezug auf den "absoluten Wassergehalt" relativ trocken ist. Die "relative" Luftfeuchtigkeit steigt ja nur an, weil es kälter wird.
     
  7. #7 T9-Liebhaber, 28.07.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    da schliesse ich

    mich dem totto an!
    Falsch machst du wahrscheinlich nichts, das erst Jahr im Neubau ist halt mal schwierig. Hoffentlich hast du noch keine Holzsockelleisten oder ähnliches dran, den dann könntest du Probleme mit Schimmel bekommen (dahinter).
    Ich habe selber auch eine Lüftungsanlage, die habe ich aber im Sommer abgeschaltet (keine Erdleitungen)...weil ich mir sonst die ganze warme Luft ins Haus hole.
    In deinem Fall natürlich laufen lassen, weil erstens schön kühl im Haus und ausserdem ein ständiger Luftaustausch (und Luftbewegung) vorhanden ist.
    Wenn du bis jetzt noch keinen Schimmel hast, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das liegt an der Feuchte der Außenluft. 72% bei 21 Grad entspricht 13,2 g Wasserdampf pro m3 Luft. Ich habe zwar keine Daten für Nürnberg, aber:

    Bamberg, 28.07.06 7:00 Uhr: 17,9°C, 100% --> 15,3 g --> 83% bei 21°C
    Augsburg, 28.07.06 7:00 Uhr: 17,1°C, 86% --> 12,6 g --> 68% bei 21°C

    Wenn die Nürnberger Werte dazwischen liegen, erklärt sich die Luftfeuchte von selbst.
     
  9. #9 Coburger, 28.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2006
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Luftentfeuchtung

    Hallo,

    denke Du hast nur die Chance mit einem Bautrockner / Luftentfeuchter Feuchtigkeit zu reduzieren. -> Änderung aufgrund der nachfolgenden Anmerkung von T9-Liebhaber: Aufstellung eines Trockners im Bereich des Parketts birgt Risiken - siehe nachfolgender Beitrag.

    Ob diese Maßnahme insgesamt in Deinem Fall wirklich Sinn macht kann ich allerdings nicht
    beurteilen. Üblicherweise werden die Geräte ja eingesetzt um in der Bauphase zu trocknen.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  10. #10 T9-Liebhaber, 28.07.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Um Gottes willen:mauer

    Hast du schon mal einen Parkettboden angeschaut wenn 1 Woche ein Kondenstrockner draufbläst? Ich schon zu genüge.
    Wenn dann nur wenn vor das Gerät der Bodenbelag abgedeckt wir (Folie od. Teppich).
     
  11. #11 Juergen12345, 29.07.2006
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Ist die Lueftungsanlage mit Sommer-Bypass?

    Kann es sein, daß Deine Anlage im Sommer-Bypass-Mode arbeitet?

    Bin mir nicht so ganz sicher, meine aber, daß der Wärmetauscher dann quasi überbrückt wird....und deshalb die feuchte Luft nicht "entfeuchtet" wird....

    Vielleicht kann einer der richtigen Experten sich dazu äußern. Ich bin "nur" ein Bauherr.....

    Gruß
    Juergen
     
  12. #12 T9-Liebhaber, 29.07.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    seit wann entfeuchtet eine Lüftungsanlage?
     
  13. #13 Krümelmonster, 29.07.2006
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Entfeuchten

    tut die schon, aber nur im Winter.
    oder man hat einen EWT der entfeuchtet auch im Sommer.:wow
    Gruß
    Stephan
     
  14. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    In machen Fällen kann die KWL auch im Sommer entfeuchten (ohne EWT). Aber nur, wenn es draußen wesentlich wärmer ist als drinnen und fast 100% Luftfeuchtigkeit. Ist aber vernachlässigbar, denke ich.
     
  15. #15 Hendrik42, 30.07.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    äh... nein.

    Die relative (!) Luftfeuchtigkeit in einem Haus mit KWL sinkt dann, wenn es draußen kälter ist.

    Die kältere Luft kommt rein, wird wärmer, kann dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wird dann abgeführt.
    Man hat ja mit KWL im Winter schnell Probleme mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

    Andersrum, wenn warme, sehr feuchte Luft in einen kühleren Raum kommt, fällt Feuchtigkeit dort aus, wo der Taupunkt unterschritten wird. Deswegen darf/kann man kühle Keller im Sommer nicht "trockenlüften", sondern nur im Winter.

    Gruß, Hendrik
     
  16. ohosch

    ohosch

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomunikation
    Ort:
    Nürnberg
    Sorry doppelpost
     
  17. ohosch

    ohosch

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomunikation
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    nachdem meine Antwort gestern in einem Systemausfall verdampft ist also noch mal. ;)

    Wir haben einen Erdwaermetauscher, ca 40m, der in 1,5m tiefe vergraben ist. Hinten habe ich mal bei einer Aussentemperatur von 23 Grad ca. 17,5 Grad Eingangstemperatur ins Haus gemessen. Das Ganze bei fast 100% Luftfeuchtigkeit. Irgendwie hatte ich mir in der Planungsphase mehr Kuehlleistung vom EWT versprochen, aber das ist ein anders Thema.

    Entfeuchten tut die Lueftungsanlage nur nur, wenn nach Aufwaermung auf Raumteperatur die Feuchtigkeit wieder niedriger ist als es im Raum eh schon ist. Und das bekomme ich zur Zeit nicht hin :( . Draussen ist es wohl deutlich waermer als drinnen, aber scheinbar noch nicht warm genug. (Und waeremer wird’s in unseren Breiten wohl auch nicht mehr werden)

    Die Fensterlueftung die ganze Nacht ueber, werde ich wohl auch aufgeben, da ich das Gefuehl habe, dadurch mehr Feuchtigkeit reinzubekommen, als loszuwerden. (Oder zumindest auf 0 Raus zu laufen)

    Das mit dem Keller im Sommer "trockenlueften" ist ein interessanter Aspket, und ohne genaues Nachdenken, kommen wohl viele auf so eine Idee. Schade das das nicht klappt ;).

    @totto,
    wie meinst Du das, dass man im Sommer ohne EWT bei wesentlich hoeherer Aussentemperatur entfeuchten kann? Meinst Du etwa den Sommerbypass wieder disablen, und die Bude aufheizen? Kann ich mir nun nicht vorstellen dass Du das gemeint hat, und wuerde wohl auch keiner machen.

    Gruss
    Ohosch
     
Thema: Lüftung im Sommer (zu hohe Luftfeuchtigkeit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 70 prozent luftfeuchtigkeit im sommer

    ,
  2. hohe luftfeuchtigkeit im sommer

    ,
  3. im sommer 70 luftfeuchtigkeit

    ,
  4. hohe luftfeuchtigkeit trotz lüftungsanlage,
  5. Luftfeuchtigkeit im Sommer über 70,
  6. estrich.sommer warm abend lüften,
  7. zentrale lüftungsanlage luftfeuchtigkeit reduzieren sommer,
  8. luftfeuchte zu hoch neubau lüftungsanlage,
  9. luftfeuchtigkeit mit Lüftungsanlage im Sommer,
  10. zu hohe Feuchtigkeit trotz lüftungsanlage,
  11. Lüftungsanlage Luftfeuchtigkeit zu hoch,
  12. Lüftungsanlage Luftfeuchtigkeit trotzdem lüften,
  13. luftfeuchtigkeit im haus zu hoch Lüftung,
  14. luftfeuchtigkeit steigt,
  15. lüftungsanlage mit hoher Luftfeuchtigkeitaußen,
  16. Lüftungsanlage Feuchtigkeit Sommer,
  17. trotz wohnraumlüftung hohe luftfeuchtigkeit,
  18. keller Luftfeuchtigkeit zu hoch,
  19. sommer hohe luftfeuchte,
  20. im sommer immer hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung,
  21. Luftfeuchtigkeit im sommer sehr hoch,
  22. Luftfeuchtigkeit Neubau Sommer,
  23. haus lüftungsanlage sommer,
  24. keller Luftfeuchtigkeit sommer,
  25. estrich lüften sommer früh
Die Seite wird geladen...

Lüftung im Sommer (zu hohe Luftfeuchtigkeit) - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...