Partykeller optimieren

Diskutiere Partykeller optimieren im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, mein Keller wird nächste Woche fertig sein. Der Partyraum hat Größe 5,65 x 6,00. Die Wände sind : 2 mal aus WU-Beton ( 30-er Stärke)...

  1. Mac

    Mac Gast

    Hallo,
    mein Keller wird nächste Woche fertig sein.
    Der Partyraum hat Größe 5,65 x 6,00.
    Die Wände sind :
    2 mal aus WU-Beton ( 30-er Stärke) und 2 Ziegelwände ( 24-er ).
    Raumhöhe beträgt ca. 2,20.
    Als Decke kommt eine Fertigbetondecke ( 20-er ).
    Bevor der Partyraum verputzt wird, kann ich vielleicht die Betonwände irgendwie enthärten oder anders Soundmässig optimieren.
    Wie kann man es hier akzeptablen Sound günstig und ohne großen Aufwand erreichen ?
    Bin dankbar für jeden Tipp !
    Schöne Grüße.

    Mac.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Wie lautet die Frage?

    Sollen Echos vermieden werden (Schaumstoff vom Akustiker), soll Schall nach außen vermieden werden (Fenster zumauern), soll der Raum Schalltot sein?
     
  3. Mac

    Mac Gast

    Echos sollen ...

    vermieden werden. Ich möchte aber nicht zu großen finanzielen
    Aufwand betreiben.
    Schöne Grüße.
    Mac.
     
  4. #4 Laus Koppp, 27.04.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
  5. Gast

    Gast Gast

    Frage des Preises

    Natürlich sind die STO-Systeme gut. Zudem haben die gute Fachberater. Aber eben eine Frage des Preises.

    Bei Akustik ist die Sache etwas heikel. Im Grunde braucht man eine sehr gute Planung. Die kostet natürlich auch wieder Geld.

    Ansonsten Eierkartons an die Wand und Decke kleben, bzw. deren Äquivalent aus Schaumstoff.
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    offene Holzbeplankung

    habe ich auch schon mal gesehen. d.h. Holzpaneele mit Schattenfuge (also nicht Nut/Feder) montieren und hintendran schwarzes Flies auf die Unterkonstruktion tackern.
     
Thema:

Partykeller optimieren

Die Seite wird geladen...

Partykeller optimieren - Ähnliche Themen

  1. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  4. Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung

    Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung: Moin, wir bewohnen ein EFH mit FBH, Sole-Wasser-Wärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 eco cool). Warmwasserspeicher 400l (kleiner wäre ausreichend...
  5. Es "hallt" im Partykeller

    Es "hallt" im Partykeller: Hallo, wir haben zuhaus einen Partykeller mit ca 40m². Als Boden haben wir Laminat. Teppich ist nicht erwünscht. Leider ist es in diesem Raum...