"Ritter" Holzständerbauweise

Diskutiere "Ritter" Holzständerbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine wunderschöne Immobilie gefunden, die wir ernsthaft kaufen möchten! Davor müssen/wollen wir aber gerne etwas über die...

  1. simi

    simi

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hebamme
    Ort:
    stuttgart
    Hallo,
    wir haben eine wunderschöne Immobilie gefunden, die wir ernsthaft kaufen möchten!
    Davor müssen/wollen wir aber gerne etwas über die Bauweise erfahren. Leider ist die Verkäiferin schon 82 Jahre alt und kann uns nicht mehr viel weiterhelfen :.(

    Das Haus ist 1970 erbaut worden. In einer Holzständerbauweise-war damals etwas ganz Neues auf dem Markt.
    Erbaut/azfgestellt/gefertig hat das Haus die FIRMA RITTER. Leider gibt es die Firma heute nicht mehr bzw. nicht mehr unter diesem Namen!!!
    Wir haben schon versucht etwas raus zubekommen-ist aber nicht so einfach, bisher erfolglos.

    KENNT jemand diese FIRMA RITTER? Oder hat sogar selber so ein Haus. Das Haus steht in Ludwigsburg-vielleicht hilft das ja.
    Wo können wir denn etwas über die Firma erfahren.
    Die Verkäuferin kann uns leider nichts me´hr darüber berichten.

    Herzlichen DANK für die Hilfe!!:winken

    Liebe Grüße,
    Simone
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,
    ganz so neu war die Holzrahmenbauweise auch 1970 nicht mehr.
    Die Firma "Ritter" kenne ich zwar nicht, aber es gab in den 60er-70er Jahren die Schriftenreihe: Fertighausverzeichnis, von Triebel, W., Wiesbaden-Berlin: Bauverlag GmbH. Hier sind von nahezu allen allen namhaften Herstellern, Haustypen und Aufbau beschrieben.
    In Hochschulbibliotheken werden Sie hier vielleicht noch fündig und vielleicht gibt es auch ein Heft über die Firma Ritter.

    Ansonsten gibt es bei den Holz- und Holz-Fertighäusern bis ca. 1980 eine Menge zu beachten. Entsprechend den damaligen Vorschriften mussten alle tragenden Bauteile vorbeugend gegen holzzerstörende Schädlinge behandelt werden. Auch heute noch sind viele Gebäude mit Holzschutzmittelinhaltstoffen belastet. Ebenso das Thema Formaldehyd aus Spanplatten muss beachtet werden.

    Bei ernsten Kaufabsichten empfehle ich eine Raumluftmessung. Kostet nicht die Welt, gibt aber Sicherheit.
    Energetisch stehen diese Häuser auf jeden Fall nicht schlechter da als ihre massiven Kollegen, eher besser.

    mfg
    R.J.
     
Thema: "Ritter" Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ritter Fertighäuser deisslingen

    ,
  2. Ritter fertighäuser

    ,
  3. welche Dämmung nachträglich an Fassade bei Ritter Fertighaus aus Deißlingen

    ,
  4. ritter fertighaus deisslingen,
  5. ritter fertighaus,
  6. ritter fertighaus deißlingen,
  7. O-Ringgruppe von 1980 / Ritter Fertighaus aus Deisslingen ,
  8. formaldehyd ritter fertigbau,
  9. ritter fertighaus gp2
Die Seite wird geladen...

"Ritter" Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...