Kamin in der Nähe von Leerrohranlage oder Dose?

Diskutiere Kamin in der Nähe von Leerrohranlage oder Dose? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir überlegen derzeit anlässlich des Einbaus eines Schornsteins, wo in unserem WZ (noch Rohbau) welcher Kamin hinpassen würde und wie...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    wir überlegen derzeit anlässlich des Einbaus eines Schornsteins, wo in unserem WZ (noch Rohbau) welcher Kamin hinpassen würde und wie man dann den Raum aufteilt. Dabei stellte sich folgende Frage:

    Kann ein Ofen oder vor allem ein gemauerter Kamin an einer Wand stehen, in der Dosen und Kabel (Fernseh) verlegt sind? Oder dürfen in der Wand dahinter keinerlei Leitungen sein?

    Danke für alle Tips!

    totto
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,

    Ich würd Abstand halten, bei den Temperaturen hinterm Kaminofen wirds den Leitungen zu heiss(zulässige Umgebungstemperatur! ).
    Beim gemauerten kamin würden die Leitungen ja direkt durchlaufen, oder wie ? :yikes
    Ne Vorschrift die das explizit verbietet hab ich jetzt nicht im Kopf,aber vielleicht weiss Distler :biggthumpup: ja noch was genaueres .
    Mein Tipp:
    Lass das Zeug auf der Rückseite oder im Estrich an der Stelle Verlegen.
    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Distler, 28.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    komm ja schon ...

    also, nach meiner Kenntnis ist es nur verboten, am Schornstein selbst irgendwie zu manipulieren (keine Schlitze, keine Schellen, keine Nägel, schlicht gar nichts).
    Wenn der Schornstein vor die existierende Wand kommt, ist es im Prinzip erlaubt - aber: wegen der Temperaturen kommt da, wo ein Kamin(-ofen) aufgestellt werden soll, doch normalerweise Promat davor, oder? Nackt vor die Wand ist mir etwas unsympathisch.
    Für denb Strom gilt jedenfalls die allgemeine Regel, dass die Belastbarkeit mit der Temperatur sinkt. NYM verträgt bis 70°C, NYIF ebenfalls.

    Wie diese Tabellen zeigen:
    http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/instgeraete/system pro m compact/2CDC401002D0101.pdf

    ist bei einem Querschnitt von 1,5 mm² laut Tabelle 2 bei einer Verlegeart C (NYM o. NYIF im/unter Putz) und Wechselstrom bei 30°C eine Belastbarkeit von 19,5 A gegeben.

    Tabelle 5 zeigt, dass eine Temperatur (hier der Wand mit dem Kabel) von beispielsweise 60° nur noch eine Strombelastbarkeit von 19,5 X 0,5 = 9,75A ergibt, was dazu führt, dass Sie nur noch mit B6 absichern können, denn B10 ist schon zu viel, ab 70 °C ist sowieso Essig, denn da ist Schluß mit NYM.

    Wenn noch eine andere Verlegeart oder eine Häufung dazukommt, wirds noch weniger.

    Das eigentliche Problem ist: Woher will man wissen, welche Temperaturen tatsächlich herrschen? Da jeder Kamin individuell ist, gibt es keine allgemeingültigen Daten. Allgemein daher der Rat, von Kaminen weg- und wenn es gar nicht anders geht, drunter zu bleiben, wobei mir ein Rohr unmittelbar in einem Verbundestrich unmittelbar unter einem Heizeinsatz durchaus ebenfalls unsympathisch ist.

    Gruß Distler

    Grund Änderung: Sicherungsgröße und fehlender Querschnitt eingefügt
     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke Distler !

    Wir haben an einer Stelle schon ein TV-Kabel und Dosen in der Wand, bei der wir jetzt erst überlegt haben, dass da gut später eine Kamin hin könnte.

    Ich nehme erstmal mit, dass wir beim Einbau des Kamins ggfs. auf eine ausreichende Isolierung zwischen Wand/Boden und Kamin achten sollten, aber dass es prinzipiell schon geht (wenn auch nicht optimal).

    Richtig so?
     
Thema: Kamin in der Nähe von Leerrohranlage oder Dose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand schornstein estrich www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kamin in der Nähe von Leerrohranlage oder Dose? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Estrich soll ersetz werden, wie nah an den Kamin ran?

    Estrich soll ersetz werden, wie nah an den Kamin ran?: Liebe Estrichprofis, im Moment renovieren wir ein kleines Reihenhaus von 1984. Bei der Estrichverlegung gab es wohl seinerzeit Probleme. Estrich...