Bodenplatte ist fertig, aber wie...

Diskutiere Bodenplatte ist fertig, aber wie... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich werde Wahnsinnig Da schreiben sich die Leute hier die Finger wund und was kommt dabei raus, wer wird geholt, ein selbsternannter...

  1. #41 Carden. Mark, 02.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich werde Wahnsinnig
    Da schreiben sich die Leute hier die Finger wund und was kommt dabei raus, wer wird geholt, ein selbsternannter Globalgutachter.
    Das Gewerk ist doch wohl klar – oder nicht?
    Öbuv Sachverständiger für das Mauer- und Betonbauerhandwerk, zu erfragen bei der zuständigen Handwerkskammer ist hier angesagt.
    Kein Universalisten und schon gar kein selbsternannter.
    Es gibt zwar auch da gute drunter – nur beweisen mussten die dieses Nie.
    Ansonsten wie die Vorschreiber schon schreiben – den Sachverständige mit dem BU in einen Sack und immer mit dem Knüppel drauf.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das war klar :D :D
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Verallgemeinerungen erleichtern das Leben ungemein, aber haben sie auch immer Gültigkeit?
    Das sieht doch aus wie ein Neubaugebiet, die Genehmigung erfolgte wie? Kenntnisgabeverfahren? Sicher das es da eine Tektur überhaupt gibt?

    Im Rheinland-Pfälzischen Adäquat zum Selbigen gibt's das nämlich z.B. nicht --> neuer Antrag

    Nebenbei kapiere ich nicht warum das Dingen unbedingt gerettet werden soll, ich wollt's gar nicht haben, noch nicht mal unter ner richtigen Platte
     
  4. #44 Thomas B, 02.08.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sachverstand...oh... Sachverstand...

    ...."freier Sachverständiger". Nun, das ist letztendlich jeder mit dem nötigen Sachverstand, den er sich höchstselbst attestieren kann. Es sollte bei so einer vertrackten Situation schon einer sein, der hierauf spezialisiert ist. Ansonsten: siehe meine Vorredner/-schreiber.:winken

    Was mich ja mal wirklich brennend interessieren würde: Wie soll die ganze Geschichte weitergehen??? Nehmen wir mal Ihr kommt zu einer Lösung (Rückbau Bodenplatte mitsamt der "Fundamente" oder was weiß ich was sonst...), wer macht dann weiter??? Ist Dein Vertrauen in die Truppe nicht in seinen Grundfesten erschüttert? Sollen solche "Handwerker" überhaupt auf einer Baustelle geduldet werden? Was darf man bei statisch wirklich kritischen Bauteilen (Decken, Stützen, Über-/Unterzüge, Dachkonstruktion,...) erwarten?
    Ganz ehrlich: Ich würde das Haus auch nach Fertigstellung nur mit Helm betreten!

    Ich glaube hier sollte über einen grundlegenden Richtungswechsel nachgedacht werden! Noch geht das.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #45 Carden. Mark, 02.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    na nun kommt aber.
    Wir wissen noch nicht einmal wie das Gründungskonzept aussieht (oder steht das weiter oben und ich habe es schon wieder vergessen?)
    Fakt ist, dass war wohl nichts.
    Fakt ist - alles läßt sich bessern - auch wenn es durch Abriß oder Teilabriß erfolgt.
    Richtig ist, es muss sofort gehandelt werden - weiterbau ausgeschlossen.

    :offtopic: Nur mal so nebenbei - was hat der freie SV für seine Aussagen so an Honorar berechnet - von mir aus auch per PN.

    Mir fällt nämlich in letzter Zeit auf, die schlechtesten GA werden am besten honoriert :bounce:
     
  6. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Okay dann suche ich mir jetzt einen öbuv Sachverständigen über die zuständige Handwerkskammer. Der selbstständige war der einzige den ich auf die schnelle gefunden hatte. Berechnet hat der gar nix, das waren erstmal nur seine Aussagen am Telefon, nachdem er die Bilder gesehen hatte...

    Einen kompletten Rückbauen der BP wollte ich wenn es geht aus mehreren Gründen vermeiden :

    1. Sind die kompletten Leitungen schon verlegt u.a. auch mein EWT und wie soll man die da wieder rausbekommen.

    2. Außerdem dauert die ganze Geschichte dann ja ewig und wir müssten da eigentlich irgendwann mal einziehen können.
     
  7. #47 Carden. Mark, 02.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das geht schneller als man denkt

    soweit der BU ohne Streit mitmacht.
    Mit Streit, kann es länger dauern als man denkt.
    Ich habe in Mainz einen Fall, das läuft schon seit drei Jahren.
    Daher sollte der SV das ganze begutachten wenn auch der BU, BL und der AG dabei sind.
    Mit dem direkten Augenkontakt erreicht man mehr.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    der ewt gehört überall hin - aber nicht unter die bodenplatte. war deine idee, nä?

    zu 2.
    ums mal deutlich zu sagen:
    das hättest du dir auch eher überlegen können.
    jetzt überleg wenigstens mal, was wichtiger ist:
    schrott produzieren - um den termin zu halten?
    oder was zu bauen, das einigermassen bestand hat?
     
  9. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Wie soll ich den EWT denn sonst ins Haus bekommen ? Übers Dach oder was ?

    Was hätte ich mir eher überlegen können ?
     
  10. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    sorry, aber was ist denn...

    der sogenannte "EWT" - oder hab ich ds vor lauter Schreck überlesen???
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    EWT : ErdWärmeTauscher
    im einfachsten fall das Zuluftrohr der Lüftungsanlage ein paar meter im Erdboden verlegt. Google mal nach "ewt lüftungsanlage".
    Grüsse
    Jonny
     
  12. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe jetzt mit meinem Statiker Rücksprache gehalten.

    Der rät mir auch die Bodenplatte komplett rauszureißen.

    Seine Hauptkritikpunkte sind :

    - Fehlende Abstandshalter zwischen oberer und unterer Bewehrung

    - Fehlende Steckbügelmatten

    - Beton wurde nicht gerüttelt und nicht nachbehandelt

    Der Bauleiter und somit auch der Bauträger sind mittlerweile der selben Ansicht.

    Am Dienstag habe ich um 10:00Uhr einen Termin mit Rohbauer und Bauleiter vor Ort.

    Die einzige Möglichkeit um noch eine ordentliche Bodenplatte zu bekommen ohne alles rausreißen zu müssen, ist die aktuelle Bodenplatte als Sauberkeitsschicht zu verwenden und hierauf eine komplett neue Bodenplatte zu errichten, so der Statiker.
    Diesmal natürlich nach den allgemein gültigen Regeln der Technik und nach den Vorgaben des Statikers.

    Das könnte ich akzeptieren.

    Nach Rücksprache mit dem Bauamt würde dafür ein Baugenehmigungsnachtrag notwendig werden. Dieser kostet 200.- EUR, was natürlich der Rohbauer tragen müsste.
    Vorraussetzung ist allerdings, dass die Trauf- und Firsthöhen mit dem Bebauungsplan im Einklang stehen.

    Wie seht ihr den Vorschlag des Statikers ?

    Ich würde ungern alles rausreißen lassen, da das auch alles eine Zeitfrage ist.
    Außerdem müssten alle Leitungen (u.a. auch mein EWT) neu verlegt werden...
    Wenn ich also durch eine zusätzliche Bodenplatte keinen Nachteil hätte (außer das 25cm höhere Haus) dann würde ich das akzeptieren...

    Was meint ihr dazu ?
     
  13. #53 C. Schwarze, 04.08.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @-Jay-

    Du vergißt eins.

    Du bist erst immer noch bei deiner Bodenplatte.

    Haßt du keine Bedenken, das derselbe Bautrupp nicht beim Rohbau weiterpfuscht?

    Immer schön Bilder davon machen und hier einstellen zieht auf Dauer nicht.
     
  14. #54 Olaf (†), 04.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hätte er denn zum jetzigen Zeitpunkt..

    überhaupt eine Möglichkeit, sich von der Gurkentruppe zu trennen, ohne das es was kostet?
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein...

    nur wenn der BT/GU/GÜ die Mangelbehebung verweigert oder verwachst - dann über Ablehungsandrohung.......
    Es ist allerdings fraglich, ob der BT den Rohbauer weiter beschäftigt. Der könnte sich vielleicht auf gestörtes Vertrauensverhältnis berufen. Aber das ist nicht Jay´s Problem.
    Ich würde den BL aber mal knallhart (auch in Anwesenheit des BU) drauf ansprechen!
    @ Jay:
    Achtung. Mit 200 € bist nicht davon! Mehrkosten für:
    * zwei Stufen Aussenanlage je Aussentür mehr
    * Mehrkosten Aufschüttung Terrasse
    * Passt die evtl. Verbindungstür Garage/Carport-Haus noch
    * Wenn dort ebenerdiger Durchgang, Höhenlage an der Grenze beachten!
    ***
    Ausserdem muss ein neuer Bauantrag erstellt und genehmigt werden. Dauert auch 4 - 6 Wochen!!! In der Zeit sollte sich so ein bissel Bedong ja wohl entfernen lassen :smoke
    MfG
     
  16. #56 -Jay-, 04.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2006
    -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Wie gesagt habe ich sowieso genug Erde auf dem Grundstück übrig. Das Aufschütten wäre kein Problem.

    Gibt keine Verbindung...

    Nach Aussagen des Bauamtes würde nur ein Nachtragsbaugesuch fällig werden. Hmm muss nochmal nachfragen, ob während dieser Zeit weiter gebaut werden darf ?!

    Aber mal abgesehen von o.g. Punkten. Wäre das eine akzeptable Lösung und hätte ich dann eine tragfähige und brauchbare Bodenplatte ?

    Gruß Jay
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Haste auch noch genug Platz aufem Grundstück übrig um das auslaufen zu lassen?

    Nebenbei hät ich keine Lust ohne Not ewig Stufen ins Haus laufen zu müssen ... reines Bauchgefühl .. ich würds wegmachen lassen

    Was issen das fürn EWT der da so gefährdet ist?
     
Thema:

Bodenplatte ist fertig, aber wie...

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte ist fertig, aber wie... - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...