Dachausbau -Trittschalldämmung

Diskutiere Dachausbau -Trittschalldämmung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe mein Thema kann richtig zugeordnet werden. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, wo ich meine Frage in diesem Forum loswerden...

  1. Kaki

    Kaki

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Lauffen
    Hallo,
    ich hoffe mein Thema kann richtig zugeordnet werden. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, wo ich meine Frage in diesem Forum loswerden kann.
    Folgendes ist mein Problem.
    Unser Dachspitz soll zu Wohnraum ausgebaut werden. Beim Bau des Hauses wurde das darunterliegende Stockwerk mit Dampfsperre und Rockwoll gedämmt. Im darüberliegenden Dachspitz Spanplatten verschraubt. Jetzt müssen wir eine Trittschalldämmung einbringen um wirklich Wohnraum zu schaffen. (Heizung +Fenster sind vorhanden). Die Schräge im Dachgspitz ist auch bereits mit Dampfsperre +Rockwoll gedämmt, ebenso wie um den Kehlbalken herum. Ich weiß, dass diese Zwischendeckendämmung unnötig ist, aber unsere Baufirma für das 1. OG zuständig war, wir für den Dachspitz und die ausführende Firma sich über qm-Auftrag gefreut hat.
    Wenn wir jetzt einen Estrich im Dachspitz einbringen wollen, unter den wieder eine Dampfsperre darunter muß, entsteht praktisch ein Vakuum in der Zwischendecke mit Rockwoll und Spanplatte. Kann sich hier Tau-/Schwitz-/
    Kondenswasser und dadurch Schimmel bilden, oder kann das gar nicht passieren?
    Wer hat Erfahrung mit nachträglichen Dachausbauten, Dampfsperren und Trittschalldämmung, Trocken - oder Fließestrich? Was ist hier besser?
    Wer hat mir für die Dampfsperrengeschichte eine Bauphysikalische Erklärung, die ich verstehen kann und so ruhigen Gewissens den Ausbau vornehmen lassen kann. Bisher konnte mir niemand detailliert Auskunft geben.
    Danke im voraus.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    ich bin zwar keine Physiker aber ich versuche die notwendigkeit einer Dampfsperre zu erklären;
    In den wohnräume ist eine hohe luftfeuchtigkeit und somit eine gasförmige wasserdampf.Wasserdampf bewegt sich immer dorthin wo die wasserdampfdruck geringer ist auch bei schwerkraft,das heißt das die wasserdampfdruck in der gebäude mehr ist als draussen und z.B. im dachgeschoß will dieser wasserdampfdruck nach außen(Bei Keller im Grundwasser ist es andersrum).
    Bei dieser bewegung von wasserdampf kommt es in der dämmebene (d.h. von der warmen dach zum kalten wetter draussen) zum tauen dieser gasförmige wasserdamf und es kommt zum Tauwasserbildung,da dieser dämmebene nicht gelüftet sind bleibt diese tauwasser auch in der dämmebene und somit verliert dieser sein dämmfähigkeit und ruft andere schäden her wie schimmelbildung.
    Deswegen sieht man eine Dampfsperre oder bremse als erforderlich.
    Bei vorhandener Dampfbremse z.B im Dachgeschoß bleibt dieser tauwasser in der ebene vor dem sperrschicht z.B. Gipskartonplatten und die nehmen diese tauwasser leicht auf und geben auch leicht ab.Es muß natürlich dementsprechen gelüftet werden.

    Ich hoffe ich habe es richtig erklärt,sonst kritik oder ergänzung kommt auf jeden fall.

    Mfg.
    Yilmaz
     
Thema:

Dachausbau -Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau -Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau: welche Trittschalldämmung auf Sparren

    Dachausbau: welche Trittschalldämmung auf Sparren: Hallo, was für Tipps könnt ihr mir geben: ich plane einen Dachausbau. Was lege ich denn für ein Material auf die Sparren (10cm Breite),...